Bluetooth Qualitätsunterschiede per Handy

Wie kommt man in die Einstellungen? Habe das selbe Handy.

Gesendet von meinem 22081212UG mit Tapatalk
 
Mehrmals unter "über das Telefon" auf die MIUI Version klicken. Und dann unter dem Einstellungspunkt: weitere Einstellungen -> Entwickleroptionen und dort dann etwa bis zur Mitte runterscrollen. Da gibt's mehrere Bluetooth Einstellungen.
 
Danke

Gesendet von meinem 22081212UG mit Tapatalk
 
Gibt es mittlerweile eigentlich was neues in Bezug auf Bt Module ? Ist der Audison B Con noch immer an der Spitze oder gibt es was noch besseres ?
 
Was soll denn da besseres kommen?
Die aktuellen Bluetooth-Standards lassen nicht besseres zu. Auch werden die Car-Hifi Firmen keine neuen Codecs aus dem Hut zaubern können, dazu haben die Firmen einfach nicht die notwendigen Ressourcen, wenn man sich mal anschaut, welche Ressourcen die großen Firmen aufbringen konnten um LDAC oder AptX zu entwickeln.
 
Hätte ich es gewusst , hätte ich nicht nachgefragt :)
Ich wollte eigentlich nur wissen ob der B Con noch immer an der spitze ist
 
Keine Ahnung... "Spitze" oder nicht ist ja immer Ansichtssache.
Meiner Meinung nach spielen alle Adapter, die die gleichen Codecs unterstützen in der gleichen Liga. Vorteile bei unterschiedlichen Adaptern sind immer individuell und von der Einbausituation abhängig.
 
Was soll denn da besseres kommen?
Die aktuellen Bluetooth-Standards lassen nicht besseres zu. Auch werden die Car-Hifi Firmen keine neuen Codecs aus dem Hut zaubern können, dazu haben die Firmen einfach nicht die notwendigen Ressourcen, wenn man sich mal anschaut, welche Ressourcen die großen Firmen aufbringen konnten um LDAC oder AptX zu entwickeln.

Naja, Stillstand gibt es in der IT praktisch nicht. Man ist schon am Überlegen BT noch weiter zu optimieren. Auch Apple möchte wohl in Zukunft was besseres als ihr bisheriges AAC Codec veröffentlichen. Nur wird das höchstwahrscheinlich über einen neuen Bluetoothstandard hinauslaufen, was bedeutet, dass neue Bluetooth Karten nötig werden. Ob der Hersteller Karten für die neuen Standards anbieten wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Naja, Stillstand gibt es in der IT praktisch nicht. Man ist schon am Überlegen BT noch weiter zu optimieren. Auch Apple möchte wohl in Zukunft was besseres als ihr bisheriges AAC Codec veröffentlichen. Nur wird das höchstwahrscheinlich über einen neuen Bluetoothstandard hinauslaufen, was bedeutet, dass neue Bluetooth Karten nötig werden. Ob der Hersteller Karten für die neuen Standards anbieten wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Genau darauf wollte ich ja hinaus.
Die Hersteller werden in der Folge nicht wirklich drum herum kommen, weil die Kunden das nachfragen werden.
Apple hätte im Prinzip ja schon etwas besseres in der Hinterhand, nämlich ALAC. Nur braucht es dafür halt ein WLAN, was Autos mit wireless CarPlay ja schon mitbringen.
Theoretisch könnte man z.B. ein Belkin Soundform Connect, oder einen WIIM Mini in das WLAN des wireless CarPlay hängen und komplett lossless AirPlay 2 im Auto realisieren.
Das geht sogar praktisch schon, wie ich auf reddit lesen konnte. Dort haben das nämlich schon Leute mit dem Wiim Mini gemacht (gibt auch Videos zum Wiim Mini im Auto auf Youtube).
Lossless Redbook ist imho immer besser als lossy "HighRes" per Bluetooth.
Einzig iOS kommt nicht 100% damit klar. Hier gibt es Probleme mit dem Hin- und Herschalten zwischen dem AirPlay 2-Audioziel und z.B. Siri etc.
Wenn Apple das lösen würde, bräuchte man zumindest im Apple-Ecosystem im Auto kein Bluetooth mehr für Audioübertragungen.
Und jede Wette Google würde in kürzester Zeit bei Android nachziehen.
 
Ob es sich um ALAC handelt, den Apple für die eventuelle Bluetoothübertragung verwenden möchte, wage ich zu bezweifeln. In dem Artikel war keine Rede davon. Ich denke , es wird eher eine pripropitäre Lösung, um die eigenen Audio Produkte zu fördern und ALAC ist ein freier Codec.

Und Wireless Streaming über die HU ist auch suboptimal aus zwei Gründen:

1: es findet eine zweifache D/A Wandlung statt. Einmal in der HU und dann noch einmal im DSP. Denn die Hu bekommt es digital und wandelt es analog in die High-Level-Ausgänge zum DSP. Der DSP empfängt wiederum analog und wandelt in digital, um zu bearbeiten und dann wiederum analog zu den Lautsprechern. Nicht wirklich optimal. Wenn mann direkt digital in den DSP streamt, findet nur eine D/A Wandlung statt.

2. Oft ist die HU mit DSP oder/und Frequensweiche (bei Upgradeherstellersoundsystemen) ausgestattet. Das heißt, der externe DSP bekommt kein Fullrangesignal mehr. Der externe DSP kann somit nicht mehr das Maximale rausholen. Wenn man digital in den DSP geht, kann er die Lautsprecher wieder vollständig ausreizen.
 
Es geht nicht um Wireless Streaming über die Headunit.
Ein AirPlay 2 Target verbindet sich mit dem im Auto vorhandenen WLAN und in iOS wählt man das AirPlay 2 Ziel aus.
Dann geht das Signal direkt digital an das AirPlay Target und von dort digital in den DSP.
 
Dann war das ein Missverständnis, denn ich ging von dem von mir erwähnten Szenario aus.
Deine erwähnte Möglichkeit finde ich gar nicht mal verkehrt. Da man dann noch mit der HU verbunden wäre, wäre die Internetverbindung für die HU auch noch gegeben, richtig?
 
Zurück
Oben Unten