Fragen zu Gehäusebau im doppelten Boden für JL Audio 10W3V3-4

Crono

wenig aktiver User
Registriert
16. Okt. 2012
Beiträge
22
Real Name
Eric
Moin ihr Lieben,

da ich erst später dazu komme meinen allgemeinen Fragen und Einbauthread wiederzubeleben, stelle ich diese Frage nochmal gesondert hier. Ich habe in meinem Peugeot 5008 2 kleine Wannen im doppelten Boden. Da die Freundin doch keinen Woofer in Kofferraum rumstehen haben möchte, muss er nun doch in einer der Mulden in ein geschlossenes Gehäuse. Ich habe mir dafür einen JL Audio 10W3V3-4 ohne Polkernbohrung geholt, um ihn bis auf 1mm an die Rückwand/Boden setzen zu können. Dazu hab ich noch das passende Gitter von JL. Er wird an einer Eton Mini 300.2 laufen. Ich möchte dann noch eine dünne Bodenplatte darüber legen, um den Woofer minimal zu versenken und die Ladekante wieder eben zu bekommen. Und mir dann noch einen Deckel bauen den ich über das Gitter stülpen kann, wenn ich alles mal schwer beladen muss.

Maße des rechteckigen Teils der Wanne sind so genau wie ich eben messen konnte:

49cm x 42cm x 16cm + Die Werks-Bodenplatten zum klappen darüber, die ich nochmal messen muss (ca. 1cm).

20220310_105004.jpg

Nun wollte ich gerne wissen, ob mein Gehäuseplan Sinn macht, ich noch irgendwo Material sparen kann, um die Box in der Höhe zu reduzieren oder an bestimmten Stellen auf keinen Fall Material weglassen sollte.

Ich habe bei Hornbach geguckt, was sie für Plattenstärken haben. Da gibt es 15mm,18mm,22mm MPX und MDF. Ich möchte die Bodenplatte aus 15mm MPX und die Obere Platte entweder aus 18mm oder 22mm MPX bauen und die Seitenteile aus 18mm MDF. So komme ich auf die Innenmaße von 45,4cm x 38,4 x 13cm (oder 13,4cm mit 18mm Platte) und auf eine Außenhöhe der Box von 16,7cm. Der Woofer hat dann genau 1mm zum Boden.
Laut einem Volumenrechner ergibt das ein Volumen von 22,66l (oder 23,36l bei 18mm Deckplatte) minus die Verdrängung des Woofers von JL angegeben mit 1,39l, also bleiben 21.27l übrig (21,97l).

Alle Rechner die ich benutzt habe kommen auf weniger Volumen, also weiß ich nicht ob ich irgendwas nicht berücksichtigt habe. Es soll also grob so wie hier aussehen, nur dass ich da die Materialstärke nicht pro Seite auswählen kann:
https://subbox.pro/en/design/?bt=1&...n=&pt=1&pq=1&rf=35&pd=136&pw=2&pa=150&pp=100#

Hab ich das richtig gerechnet?
Macht das Sinn?
Sollte ich noch irgendein Füllmaterial in die Box stopfen oder irgendwas verstreben?
Muss ich noch etwas einrechnen für Befestigung oder reicht das Eigengewicht mit einer Bodenplatte darüber?
Ich könnte diesen Balken in der Mitte der wannen rausnehmen und dort eine Holzkonstruktion befestigen für die andere Wanne, wo die Endstufen drauf kommen und dann das Woofer Gehäuse seitlich daran fixieren.
Wie dick muss ich darunter dämmen? Reicht ganz dünnes Alubutyl um nicht noch mehr an höhe zu addieren?
Und womit sollte ich die Bodenplatte beziehen, um wieder nahe an den original Grau Look zu kommen?

Ich will das so ordentlich wie eben möglich machen, dass der Woofer mit Gitter möglichst wenig stört und sich auch rausnehmen lässt für Reisen wo wir jeden Platz brauchen.

Ich danke euch vielmals im Voraus für jede Antwort auf meine vielen Fragen und jeden Tipp! Das ist mein erstes selbstgebautes Gehäuse und mit meinen nicht vorhandenen Skills möchte ich meine Planung möglichst gut machen :D

LG Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Gehäuse eine Innenhöhe von 15,2cm hat, dann hat das Chassis nicht nur 1mm zur Unterseite sondern 1mm+Plattenstärke der Oberseite.

Wie Du allerdings bei Plattenstärken zwischen 15 und 22mm bei 15,2cm innen auf 16,8cm außen kommen willst, musst Du uns wohl nochmal erklären :) Und bedenke in jedem Fall, dass das Chassis nach oben noch ein wenig Luft braucht, ggfs. auch ein Gitter. Aber bis zur JL-Empfehlung von 17,7l netto hast Du ja noch Luft nach unten...

Viele Grüße
Florian
 
Hast Recht da ist der erste Fehler haha :D Hab gestern zu lange darauf rumgedacht. also hab ich innen 45,4cm x 38,4 x 13cm (oder 13,4cm mit 18mm Platte). Macht dann entweder 22,66l oder 23,36l minus Woofer.

Hab das oben mal korrigiert. Und hatte irgendwo noch 16mm Boden statt 15mm gerechnet.

Außen komme ich auf dann auf 16,7cm durch eine Einbautiefe von 151mm, die ist ja ab Ring also inklusive der oberen Platte plus 1mm Puffer und die Bodenplatte, also 151mm + 1mm + 15mm = 167mm. Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?

Sollte ich mich denn an die Empfehlung halten oder hat hier jemand Erfahrung mit dem Woofer und kann mir ungefähr sagen, wie er sich in mehr Volumen im Verhältnis zur Empfehlung verhält?
Ich bin leider kein Heimwerker und hab nicht einfach holz und alles da um mir billig 2 Testgehäuse zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig immer das größtmögliche Gehäuse bauen und testen und sonst einfach mit Styropor oder ähnlichem verkleinern.
Aber bei dem bisschen mehr Volumen, würde ich sehr sicher sagen: Mehr Tiefgang, also besser.
 
Warum willst du die Seitenwände aus MDF bauen.... Damit die Schrauben darin besonders gut NICHT halten...?!?
 
Die Hersteller geben doch meist nur das kleinst mögliche Gehäuse an, wo das Chassis gerade so mechanisch durch den Gegendruck nicht kaputt geht.
Bau ruhig ein wenig größer.
Ich baue im Auto alles aus 12mm Multiplex. Da klebste an den Seitenwänden jeweils einen oder zwei 3cm Streifen hochkant zwischen Boden und Deckel und machst noch zwei Streben (alter Besenstiel/Kantholz/etc) direkt neben dem Chassis vom Deckel zum Boden und fertig. Material gespart, Gewicht und Geld :)
Falls du es nicht perfekt zurechtschneiden kannst, nimm zum zusammenleimen Ponal PU-Leim aus der Kartusche, der qillt in eventuelle Spalten und kleine Lücken. Zieh aber Einweghandschuhe beim Verarbeiten an. Der klebt mega wiederlich auf der Haut. Schrauben brauchst du nix, außer das Chassis selbst.
In das Gehäuse musst du nix weiter reinpacken. Falls doch, dann Sowas wie Schafwolle/Baumwolle oder Sonofil. Keine Schaumstoffe.
 
Hey Danke für deine ausführliche Antwort modder :)
Ich war jetzt auf jeden Fall schon das ganze Gehäuse aus MPX am planen. Ich habe auch in anderen Threads viel darüber gelesen, dass Verstrebungen richtig viel Stabilität bringen sollen im Verhältnis zur Plattendicke.
Du meinst also an jeder Seitenwand ganz an der Außenwand dran die Streben und auch mit diesen verleimen oder wie die Besenstiele eher etwas ab von den Seitenwänden? Die Besenstile auch nur verleimen? Ich wollte mir das dieses mal im Baumarkt sägen lassen, da meine letzten Stichsägenabenteuer eher einem Holzmassaker geglichen haben :thumbsup:
Und dann ist die Frage, ob ich ähnlich dünnes Holz wie du wagen soll, falls ich irgendwas nicht perfekt baue. Oder ob ich 15mm für alles nehme vielleicht als Kompromiss wenn ich gut verstrebe.
Will es so gut wie mir möglich umsetzen.

Ich hab jetzt mal alles nochmal ausgerechnet mit 12mm bei allen Seiten außer dem Deckel, da 15mm. Mit je einer Strebe an den kürzeren Seiten und 2 an den längeren und 2 neben dem Chassis, jeweils 12mm x 30mm x 137mm plus ein wenig Puffer falls irgendwas nicht klappt oder ich noch mehr Streben für sinnvoll halte.
Sieht das so gut aus von den Maßen?

chrome_1Xk31KQlxp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

deine Brettchen sind 13,7cm. Darauf noch 15mm für den Deckel addiert sind 15,2cm. So würdest du nur deinen 1mm Spalt bekommen. Falls der Zuschnitt ein winziges stück daneben wird, ist der Puffer weg. Entweder du kalkulierst so und machst dann im Fall der Fälle die Bodenplatte an der Stelle vom Magneten ein kleines bissen dünner (Stemmeisen, oder irgendwas zum Raspeln hast du?) Ansonsten ein Loch mit der STichsäge schneiden und eine dünne Metallplatte drunter (hat Didi mal empfohlen :thumbsup:).
Ansonsten machste die Seitenwände einfach noch 3mm Höher und fertig.
Bis wohin genau gehen denn deine gemessenen 16cm? Ist das schon die absolute Oberkannte?
Weil: Chassis = 15,1cm, Bodenplatte 1,2cm und dann kommts drauf an: machst du ein Gitter auf den Subwoofer kommen nochmal ca. 1cm Abstand für Hub oben drauf und wenn du deinen original Boden einfach wieder runter klappen willst, solltest du schon so 3-5cm zur Membran lassen. Ich habe eben kurz Sketchup bemüht, damit du siehst was ich meine.
Denk dran, der Baumarkt schneidet dir keine Brettchen die kleiner als 10x10cm sind - wegen der Arbeitssicherheit an der Maschine!
Wenn du die Seiten so genau wie möglich haben willst, sag ihm, er soll von der PLatte erst einen ca 2meter langen Abschnitt in deiner Höhe (137mm bzw. 140mm machen) und dann daraus die Einzelteile schneiden. So hast du bei allen genau die gleiche Höhe zum verleimen später.

Die Trennbrettchen habe ich bei jeweils 1/3 und 1/4 der Länge eingezeichnet, das ist eine sinnvolle Einteilung zur Vermeidung von gleichen Einteilungen der Seitenwände zur Vermeidung von gleichen resos. Für die runden Dinger, nimmste einfach einen Rundstab-Buche mit und schneidest den mit der Stichsäge zurecht. Fertig.

10w3v3_1.jpg 10w3v3_2.jpg 10w3v3_3.jpg

Als Stützbrettchen an den Seiten kannst du auch einfach eine Fichtenleiste in 28x10mm kaufen und die mit der Stichsäge dann zurechtschneiden. Der PU-Leim richtet die Unebenheiten :)
 
Entweder du kalkulierst so und machst dann im Fall der Fälle die Bodenplatte an der Stelle vom Magneten ein kleines bissen dünner (Stemmeisen, oder irgendwas zum Raspeln hast du?) Ansonsten ein Loch mit der STichsäge schneiden und eine dünne Metallplatte drunter (hat Didi mal empfohlen :thumbsup:).
Habe mir neulich bei Lidl für 35€ eine Oberfräse in einem ganz anderen Kontext gekauft und könnte mir die an der Stelle auch ganz gut vorstellen ;)
 
Oberfräse und Tauchsäge mit Schiene sind aus meiner Sicht die wichtigsten werkzeuge, die man da haben sollte für Holzwerken :) Viel wichtiger als Stichsäge.
 
Falls der Zuschnitt ein winziges stück daneben wird, ist der Puffer weg.
Ansonsten machste die Seitenwände einfach noch 3mm Höher und fertig.
Vielleicht mache ich dann lieber das, bevor ich ewig nacharbeiten muss ;) Hätte Schleifpapier mit Klotz und nen Proxxon Dremel da um was nachzuarbeiten.

Bis wohin genau gehen denn deine gemessenen 16cm? Ist das schon die absolute Oberkannte?
Ich hab nochmal versucht genauer zu messen. Es sind mit Teppich aktuell drunter an der niedrigsten Stelle ca. 17cm bis zu der Kante wo die Werksbodenplatte aufliegt (im Boden sind kleine Erhebungen im Blech, von denen habe ich versucht zu messen).

Weil: Chassis = 15,1cm, Bodenplatte 1,2cm und dann kommts drauf an: machst du ein Gitter auf den Subwoofer kommen nochmal ca. 1cm Abstand für Hub oben drauf und wenn du deinen original Boden einfach wieder runter klappen willst, solltest du schon so 3-5cm zur Membran lassen.
Ich habe das original JL Gitter mit bestellt, da es sich direkt im Woofer Ring befestigen lässt. Die volle Höhe mit Gitter konnte ich nirgends finden. Der Woofer kommt heute hoffentlich an. Ich hatte mich schon davon verabschiedet die Original Abdeckung irgendwie nutzen zu können und wollte einfach 9mm MPX beziehen und davor ein Loch für das Woofer Gitter sägen, wo das Gitter dann vermutlich etwas raussteht (dann einen passenden Deckel machen um ihn komplett schützen zu können). Da ist dann wieder die Frage: Müsste ich dann noch irgendwie zwischen Woofer Gehäuse und Platte irgendwie bedämpfen oder nen Akustik Schaum Ring machen damit das nicht vibriert und kein Schall zwischen die beiden Platten geht? Bzw trotzdem so wie du es gezeigt hast nochmal streben um den Woofer bauen sofern ich die so genau gemessen und gesägt bekomme, dass die Bodenplatte dann nicht oben absteht.

Danke für die große Mühe. Das hilft echt enorm mit der visuellen Darstellung :)

Habe mir neulich bei Lidl für 35€ eine Oberfräse in einem ganz anderen Kontext gekauft und könnte mir die an der Stelle auch ganz gut vorstellen
icon_wink.gif
Ich habe auch ewig damit verbracht mich über Oberfräsen einzulesen und habe bei den günstigen soviel schlechtes gelesen, dann keine gekauft und hatte aber das Budget nicht eine Preisklasse höher zu kaufen bisher wegen der Anlage :D Würde mega gerne mal mit sowas arbeiten und lernen was man alles machen kann.
 
Ich habe auch ewig damit verbracht mich über Oberfräsen einzulesen und habe bei den günstigen soviel schlechtes gelesen, dann keine gekauft und hatte aber das Budget nicht eine Preisklasse höher zu kaufen bisher wegen der Anlage Würde mega gerne mal mit sowas arbeiten und lernen was man alles machen kann.

Diesbezüglich würde ich dir einfach die grüne Bosch POF 1200 empfehlen. Habe damit bis 22mm MDF bisher bearbeitet, funktioniert alles tadellos. Gibt auch super Fräszirkel für kleines Geld. Habe bisher so um die 20 Lautsprecher damit gebaut und läuft immer noch top. Auch die Genauigkeit ist super, kann ich also definitiv als Budgetlösung empfehlen :)
 
Also selbst die Lidl-Fräse (sonst gebe ich lieber nen Euro mehr für Werkzeug aus) tut es echt prima. Habe damit jetzt 12m OSB mit einem Falz versehen (31mm breit und 11mm tief). Ging anstandslos. Zum Ausprobieren völlig in Ordnung.
 
Nicht das Werkzeug macht den Handwerker. Bin auch ein Freak dahingehend aber die Notwendigkeit ist zum Einstieg 0 gegeben. Ich sehe es wie Eric. Mit einer Oberfräse braucht man im Grunde nicht einmal eine Säge mit Anschlag. Grob aussägen mit der Stichsäge, wen die da ist. Bett mit gerade kante aufspannen und mit bündigfräser drüber. Fertig. Dafür reichen auch die blligsten Fräsersets. Ab und an tauscht man mal einen aus, fertig. Wenn man sich anschläge bastelt oder einen kleinen werktisch bekommt man das auch reproduzierbar ohne Aufwand hin. Es geht eher darum das Werkzeug vielseitig zu verwenden und Lösungsorientes Handeln mit dem Werkzeug zu erlernen. Alles andere ist reiner Komfort.
 
Vielleicht fang ich dann doch mal mit einer sehr günstigen an zu üben :) Wollte nur was wo man sich nicht unbedingt leicht verletzt. Da waren immer so reviews dabei wo leuten entweder Maschinenteile abgebrochen sind oder billige Fräser durch die Luft geflogen sind.
Da wollte ich vorsichtig sein mit meinem noch nicht vorhandenen Geschick.

Ich habe jetzt den Woofer hier. Sieht echt nice aus. 169 neu vom Händler, gute Sache.

Er ist ab Holz ca. 4,4cm hoch an der Spitze des Gitters. Wird also ein ganzes Stück in den Kofferraum ragen.
 
Verletzen kannst du dich mit jedem Werkzeug wenn du 5 linke Daumen hast ;)
 
Also mit der Fräse könntest Du den Woofer auch oben etwas einlassen…
 
ich hätte ne 2x benutzte bosch 1400 mit fräszirkel und fräsern abzugeben
 
Also mit der Fräse könntest Du den Woofer auch oben etwas einlassen…

bei 12mm oder 15mm Deckplatte würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Da bleibt ja nix mehr zum schrauben.
Die POF war meine erste Oberfräse, hab ich immernoch regelmäßig im Einsatz zum Kreise schneiden :)
 
Einfach hinter der Schallwand nochmal eine MPX-Platte zur Verschraubung aufdoppeln. Schon öfters gemacht: Das macht einen sicheren Halt bei einer schickeren Front.
 
Zurück
Oben Unten