Diesel-Nageln reduzieren / Cabriolet Audi A4

Stefano del Mare

wenig aktiver User
Registriert
25. März 2022
Beiträge
6
Real Name
Stefan
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Diesel-Nageln meines V6 TDIs weiter "leiser" machen.

Bin bereits positiv überrascht, was kürzlich die neuen Motor-Lager gebracht haben. Nicht nur Vibrationen im Sitz sind fast weg, sondern auch das Nageln des Diesels ist akustisch leiser geworden.

Ich habe bereits vor Jahren die Motorhaube mit Hifi-AERO-BUtyl von Gladen (hellblau) und andere Flächen beklebt.

Jetzt habe ich mal mein Auto von Außen abgeklopft. Alles ist bereits schön gedämpft, außer die Front-Kotflügel - hier ein helles "ping-ping".

Ich plane die Radlaufschalen zu demontieren und von innen die Blechfläche des Kotflügels zu dämmen - ich habe von Gladen sowohl das reine AERO-Butyl -als auch das mit schwarzen ca. 2mm beschichteten Schaumstoff von Gladen. Würde die beiden anbringen - je nach Bauraum. Liege ich da richtig?

Optional hab ich noch für den Hohlraum zwischen Radlaufschale und Kotflügeln zwei Materialien übrig:
Schafwolle und selbstklebender Noppenschaum. Bringt das auch noch was gegen das Nagel-Geräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
das Thema hatte ich bereits vor ein paar Jahren - wobei die Neuen Düsen kaum leiser waren.
VG
Stefan
 
Wenn Dir für Dein "Schätzchen" nichts zu teuer ist, kannst es mal mit Ultimate oder V-Power "Premiumdiesel" probieren, der soll das Verbrennungsgeräusch auch reduzieren.
 
Armaturenbrett schon raus gehabt, und die Spritzwand gedämmt? Oder geht es dir um das von außen wahrnehmbare Geräusch?
 
Ne Pulle Einspritzanlagenreiniger sowie ne Ölspülung beim nächsten Ölwechsel sind gemäß eingener Erfahrung immer ne Ausgabe wert. Kannst natürlich auch mal Redhead anschreiben ob die ein paar Tips für dich haben.
 
Ne Pulle Einspritzanlagenreiniger sowie ne Ölspülung beim nächsten Ölwechsel sind gemäß eingener Erfahrung immer ne Ausgabe wert. Kannst natürlich auch mal Redhead anschreiben ob die ein paar Tips für dich haben.

Danke dir. Der Gedanke mit Redhead gefällt mir sehr gut! Die Schreibe ich mal an.

Alles andere habe ich quasi Motorisch schon durch: Ölschlammspülung, Mathy-M, Cerratec, etc....all dies mache ich bereits. Sogar
Diesel-Ansaugsystemreiniger für die AGR-Geschichte - bringt auch nochmal mehr Laufruhe.

Ich habe heute mit einem Endoskope in den Kotflügel "reingeschaut". Ich würde sagen den meisten Hohlraum füllt eine Art Styropor-Körper.
Man kann diese bei geöffneter Tür an den Anschraubpunkten auch direkt sehen. Von daher hat Audi bereits den Luftschall soweit
bearbeitet. Ich halte dann auch eine Dämmung des Kotflügels mit Bitum als eher gering Nutzbringend....höchstens 50/50 Chance...

Danke erst mal an Alle!
 
Ich gehör zu den „Diesel-Panscher“ und misch beim tanken etwas 2-Takt Öl (Addinol) mit in den Tank. Seit dem läuft er viel ruhiger, verbrennt sauberer (Stichwort AU), nagelt weniger und verbraucht sogar etwas weniger Sprit
 
Moin welchen V6 Diesel hast du denn?
2,5 TDi oder 3,0 TDI?Motorkennbuchstabe?.
LG Bassmann
 
Der 2.7er ist aber doch von Haus aus schon ziemlich leise, hab ja den Gleichen im B7 Avant, der 2.5er (BDG 120kw) im B6, der nagelt noch richtig, dagegen ist der 2.7er richtig leise bzw. schnurrt wie ein Kätzchen!
 
Geräuschempfindlicher Fahrer kauft Cabrio mit Dieselmotor - findet den Fehler :ironie:
 
Der 2.7er ist aber doch von Haus aus schon ziemlich leise, hab ja den Gleichen im B7 Avant, der 2.5er (BDG 120kw) im B6, der nagelt noch richtig, dagegen ist der 2.7er richtig leise bzw. schnurrt wie ein Kätzchen!

Ja, da ist was Dran! ich befürchte ich bin da vielleicht zu genau, weil ich vor ein paar Wochen im B8 Facelift einen 3.0TDI gefahren bzw. gehört habe. Dieser war praktisch nie hörbar! Von daher bin ich quasi ein V6 der Version 3.0 gefahren ;-) Da werden sicher nochmals im Steuergerät die Vor-/Nacheinspritzungen optimiert sein um den Akustik-Komfort weiter zu verbessern.

Mittlerweile nach der heutigen Fahrt, mit mehr Gelassenheit betrachtet nagelt der Diesel lediglich beim Beschleunigen unter
Tempo 50 leicht hörbar. Sobald ich konstant z.B. 30 oder 50 Fahre ist da nix zu hören.

Deshalb würde ich sagen können wir den Thread gerne schließen. :done:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten