Erfahrungen mit PA Subs im GG im Auto

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.529
Real Name
Eric
Hi zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen sind (evtl. sogar zu spezifischen Chassis?) mit 12-18" im GG oder BR im Auto. Es geht um praktische Größen, zwischen 70-90Liter.
Die meisten PA'ler die man findet wollen von ihrer EBP her ein BR haben.

Mein Favorit wäre entweder 2*12" oder 1*18" im GG. Bei 15" im GG vermute ich wirds vom Pegel her weniger als meine 3 ARC8 in 40Litern aktuell machen.

Jetzt bin ich etwas unsicher, wie meine Tiefbassausbeute sein wird, wenn ich z.B. ein 18" Chassis (RCF LF18x401) in ein 70L GG stecke. Das Teil hat dann ein QTC von 0,65 und ein Fsc von 71Hz (mit Chassis-Reso von 31Hz).
Die ARCs haben aktuell wohl im Bereich 48Hz Fsc.
Ein anderes Chassis mit ner besser zum GG passenden EBP (Faital Pro 18HP1010) hat aber z.B. eine 35Hz eigenreso, wie kritisch ist das im GG dann am Ende zu bewerten? Die ARCs haben eine Eigenreso von ca. 27Hz. Im Endeffekt betreibe ich ja sowieso ALLE Subwoofer im Auto als URPS, welchen Einfluss hat dann die Eigenreso so wirklich noch?

Bekomme ich dennoch genügend Tiefbass? Was passiert beim Subwoofer an dieser Stelle?
Ich hoffe meine Fragen sind halbwegs zu verstehen :ugly:
 
Faital Pro RS mal angeguckt?
Genau auf sowas bezieht sich meine Frage. Was ist von den 42Hz Reso zu halten?

zum Faital: generell ist dort meine Erfahrung, dass die xmax angaben nicht stimmen. Die kleinere xmax Angabe ist schon die mechanische Grenze, wo sich der Hub micht mehr vergrößert, selbst wenn man mehr Power reinpumpt, weil die Aufhängung schon zu steif wird.
Egal bei welchem Chassis: wenn man an dem Punkt ankommt, ist jegliche Dynamik und Knalligkeit weg. Kann natürlich sein, dass der RS nicht wie gefühlt 99% aller PA Chassis stark progressiv aufgehangen ist, aber die angegebene cms von 0,09mm/N lässt das eher nicht vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest ja selber auch die Eminence glaub?
So isses, im Wohnzimmer zwei Lab12 und im Mini auch einen Lab12, klasse Dinger, aber mit 10kg pro Stück im Doppelpack zu schwer fürs Auto finde ich irgendwie :eek:

Unter der Reso geht kaum was.
Wie meinst du das?
--> Unter der Freiluft-Reso geht später im GG kaum was?
--> Unter Einbaureso im GG geht kaum was?
letzteres würde ich behaupten sind 99% aller Fuzzi-Einbauten mit Sub im Kofferraum.

Die PA Subs die ich im Eingangspost meine sind diese die bei 12" <<100g mms und 15/18" auch nur im Bereich 150-170g sind. Dort liegt die eigenreso naturgemäß nicht im Bereich 20Hz. Da wiegt das 18" Chassis dann auch nur 7kg.
 
Vor 10-15 Jahren war es nicht unüblich, dass Leute mit einem Eminence Kappe 3015LF im GG durch die Gegend gefahren sind, was wohl echt gut ging. Selbst nie getestet! Bei den heutigen DSP-Möglichkeiten gehe ich meist nur nach dem Hubraum, den ich ungefähr benötige in einem Gehäuse mit erträglicher Größe.
 
Meinte, dass meine je 2x10" Faital bei 20-30Hz jetzt nicht soo mega viel bringen. Musst halt per EQ ran wenn dann.

Im Auto sowieso ScanSpeak 26W/30W oder Peerless, gehen Bombe tief und feiner Wirkungsgrad.
 
Vor 10-15 Jahren war es nicht unüblich, dass Leute mit einem Eminence Kappe 3015LF im GG durch die Gegend gefahren sind, was wohl echt gut ging. Selbst nie getestet! Bei den heutigen DSP-Möglichkeiten gehe ich meist nur nach dem Hubraum, den ich ungefähr benötige in einem Gehäuse mit erträglicher Größe.

Ich hatte vor nicht ganz so langer Zeit einen Kappalite 3015 LF im 90 Liter GG. Feines Teil.

Grüße
 
Danke für die Infos :)
Der hat ja auch ne recht hohe eigenreso und in 90L auch nur Fsc von 75Hz.
Heißt für mich, es könnte GG funktionieren.
Wird der Bass immer schlanker, je mehr Power du drauf gibst, oder bleibt der Tiefgang gleich?
 
Wenn Qtc zu niedrig und fs zu hoch ist im gewünschten Gehäuse, kannst auch einfach MMS etwas erhöhen.
 
Den 18sound 15NLW9500 habe ich in mehreren Fahrzeugen sehr positiv in Erinnerung.
 
Danke für die Infos :)
Der hat ja auch ne recht hohe eigenreso und in 90L auch nur Fsc von 75Hz.
Heißt für mich, es könnte GG funktionieren.
Wird der Bass immer schlanker, je mehr Power du drauf gibst, oder bleibt der Tiefgang gleich?

Korrigiere, waren damals ca 110 Liter. Erst BR, dann das Rohr zugemacht.
Hier ist der damalige Thread: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?698681-Noch-ein-Mondeo-MK3-Kombi-Zusatzbatterie-u-a

Tiefgang hat sich bei Pegel nicht merklich geändert....das wüsst ich denk ich mal noch...

Grüße
 
Womit macht man sowas am besten?

Ich nehme zum Testen Butyl und und M-Muttern...gleichmäßig am Übergang von Dustcap zur Membran verteilen....mit Goldwaage genau dokumentieren natürlich.
Erstaunlich wie sich so ein Woofer damit anpassen lässt ;)
 
Zurück
Oben Unten