Flacher Subwoofer 20cm gesucht

TK2007

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2013
Beiträge
388
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage.
Folgende Situation:
Ich habe einen Kia Sportage Bj 2016 QL
Da ist ein JBL System verbaut was ich klanglich ganz ok finde (ja ist kein High End aber ok).
Nur finde ich den Bass ein wenig dürftig.
Nun habe ich einen Test gemacht mit Hilfe einer DLS RA10 die ich hier noch rumliegen habe und nen MTX Thunder Bassreflex der hier noch aus nem alten Auto in der Werkstatt steht.
Wenn ich das Ausgangssignal der originalen Endstufe anzapfe und in die DLS einspeise dann konnte ich damit den MTX befeuern und deutlich mehr Bass rausholen als zuvor.
Das hat mich nun auf folgende Idee gebracht:
Eine kleine Endstufe hinter die originale Endstufe verbauen und einen 20cm Woofer mit flacher Bauweise in das originale Gehäuse (was ich bereits mit Alubutyl gedämmt habe).
Das originale Gehäuse ist nicht sehr groß, daher sollte der Woofer möglichst wenig Volumen brauchen.
Als Endstufe habe ich mir die Eton Micro 120.2 rausgesucht. Die bietet 240 Watt RMS an 4 Ohm und ist wie ich finde ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Subwoofer bin ich mir unschlüssig.
1. Hertz ES F20.5
2. Musway MWS822
3. Audison APS8 D (oder APS 8R?)
Der Hertz wäre die günstige Version. Ob er klanglich und basstechnisch den anderen hinterher hängt kann ich nicht sagen.
Der Musway ist von der Einbautiefe her top aber braucht vermutlich etwas mehr Volumen als ich habe. Laut der Carhifi kommt er aber auch mit 8-10 Litern aus.
Der Audison ist vom Volumen her mit 7,5 Litern angegeben.

Tja die Frage wäre - Was wäre die sinnvollste Lösung?
Ich möchte nen halbwegs vernünftigen Bass und vernünftigen Klang haben.
Dass das keine Bassmonster sind ist mir klar und ich will auch keine Unsummen dafür ausgeben.
Daher eine halbwegs vernünftige Kompromisslösung / Allrounder wäre gesucht.
Falls jemand was zu den genannten sagen kann oder ggf. andere Ideen hat die passen.........

Gruß Timo
 
Wieviele Liter hast du denn zur Verfügung? Ist der OEM Sub ein 6,5" oder auch ein 8" ?
Gehäuse komplett dicht / geschlossen?
 
Hi

Das Gehäuse ist so kurvig geform, das ist schwierig zu sagen.
Ich denke mal so maximal 10 Liter könnten es sein, schätze aber eher 7-8 Liter.
Der originale ist auch ein 8"
Die Einbautiefe liegt bei ca 7,5-8cm. Ich kann jedoch ein bissel zugeben wenn ich nen MDF Ring davor setze.
Das wollte ich evtl. sowieso machen und den Woofer dann nicht hinter der Verkleidung verbauen sondern auf der Verkleidung und diese dann auf dem MDF Ring gemeinsam mit dem Woofer verschrauben.
Hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Hier ist ein Bild von nem Kofferraum mit originalem Subwoofer.
Da sieht man den rechts in der Seite.
Hinter dem Gitter sitzt ein Kuststoffring mit Schaumstoffrand der da an der Verkleidung anliegt.
Dieser ist etwa 2cm tief und sitzt praktisch auf dem Wooferrand.
https://www.google.com/imgres?imgur...0CIcBEDMo8wJqFwoTCNDBy5vUyPYCFQAAAAAdAAAAABAK
Man könnte also diesen Kunststoffring durch einen MDF Ring ersetzen und den Sub somit 2cm vor holen und auf den MDF Ring schrauben.
Dazu müsste man dann aber auch das originale Gitter ausschneiden und den Woofer direkt samt der Verkleidung in den MDF Ring verschrauben.
Also die Verkleidung praktisch zwischen dem Sub und dem MDF Ring einklemmen.
Das würde dann etwa 2cm "Trichter" ergeben was ich nicht so kritisch ansehe, oder was meint ihr? Denke mal ihr wisst wie ich das meine.
Jedenfalls könnte ich so auf knapp 10cm kommen schätze ich mal.

Der ARC liegt leider bei 12cm und dann muss man ja noch so ein bissel Luft dahinter lassen.
Daher fällt der leider weg sonst wäre das Problem schon gelöst da ich schonmal 2 ARC 8 in nem anderen Auto hatte und sehr zufrieden war.
Ja aus genannten Gründen habe ich halt die besagten Woofer rausgesucht.
Der Steg den der Didi anbietet wäre evtl. auch ne Alternative mit seinen 7,5cm.
Allerdings ist der im Korb sehr breit und ich befürchte das ich da an die Verstrebung im Gehäuse mit den Anschlüssen anstoße.
Das müsste man aber ggf. nochmal genauer ausmessen oder schlicht und ergreifend testen wenn ihr diesen empfehlen würdet für mein Vorhaben.

Auch noch ne Idee wäre der Focal P20FSE
Der kommt laut dem was ich gelesen habe mit 6-9 Litern klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Earthquake SWS 8 mal ansehen.
 
Steg SQ8
funktioniert wirklich auf kleine geschlossene Gehäuse sehr gut und kann auch wirklich tief.
braucht nicht viel Leistung (200W reichen gut aus)
gibts wahlweise als D2 oder D4


Der Audison APS8R braucht relativ viel Volumen und BR, der APS8D braucht viel Leistung, wenig echter Tiefgang, dafür laut bei 45Hz
 
Ja der Steg sieht auf jeden Fall nice aus.
Mit 2x2 Ohm in Reihenschaltung komme ich auf 4 Ohm in Brücke.
Da liefert die Eton 280 Watt RMS.
Würde ja dann passen.
Ich denke den werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Infos.
 
Mit dem Volumen verschätzt man sich gerne mal… ging mir genauso mit dem unfôrmigen Seitenteilgehäuse….
ich hab da dann einfach einen guten Plastikbeutel reingelegt und mit Wasser befüllt…
 
Zurück
Oben Unten