Endstufe für Subwoofer, was nimmt man da?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
Hi,

wie der Titel schon sagt.. was nimmt man im Home-Hifi Bereich an Verstärkern für den Sub? Hatte bisher jeweils nur aktive Woofer im Betrieb und bin daher etwas ratlos :)

Grüße

Gerrit
 
Was hast du denn vor?
Gibt viele Möglichkeiten, und was spricht gegen eine Aktive Endstufe?
 
Was hat dein Subwoofer denn für eine größe? Gehts da um nen 18Zoll mit 50mm peak-peak oder nen 10" mit 8mm?
Bei ersterem nimmt man im günstigen Einsteigerbereich ganz gern PA Endstufen, wie Behringer iNuke oder was von crown.
Für nen kleinen Sub, wie Matthias sagt, einfach nen plate-Amp.
 
Morgen,

wohin ich will weiß ich selbst noch nicht so genau. Hab atm ein Mivoc am80 aktivmodul an einem Peerless xxls10al im Tapped Horn hängen. Zum einen glaube ich dem Aktivmodul fehlt es ein bisschen an Pegel und Kontrolle, zum anderen möchte ich ggf. größer lauter tiefern bauen.

Kennt jemand die Marke Dayton Audio? Scheinen ja einiges im Programm zu haben.. natürlich wäre die eierlegende Wollmilchsau großartig, also Leistung, ggf. 2 Ohm stabil und dazu noch nen integrierten DSP, und natürlich bezahltbar :D

Auf Thomann hab ich mich schon umgesehen, leider sind die meisten PA Stufen aktiv gekühlt, im Wohnzimmer eher uncool.

Grüße

Gerrit
 
Gibt einige, wo der Lüfter wohl erst nach exzessivem Betrieb einschaltet bzw. sowieso unhörbar leise läuft. Habe gerade yamaha im Kopf.
Aber die PA Teile haben teils nen sehr hohen leerlauf-verbrauch. Meine iNuke6000DSP lag bei glaube um die 40-50W idle, trotz class d.
 
Hi,

das kommt noch hinzu, die PA haben wohl nur einen Hardwareknopf, keinen Trigger fürs anschalten. Die Inuke Serie hatte ich mir tatsächlich auch angesehen, bzw auch ne nummer Kleiner die A800. Crown ist preislich dann schon wieder weit drüber.
 
Einschalten kannste z.B. von einer Steckdose mit Triggereingang lösen lassen. Die iNuke muss mit DSP sein, weil die ohne DSP ploppen wenn man die auf diese Weise einschaltet.
Ich hatte mal ein AM120, wo ich nach Anleitung (glaube ausm Visaton Forum?) den eingebauten Hochpass auf glaube 15Hz abgesenkt hatte. Das hat schon einiges an Bass gebracht, aber das Modul war schon recht schnell am Ende leistungstechnisch.
Beim AM80 ist der Hochpass von Werk aus noch viel höher. Dayton ist übrigens eine sehr sehr bekannte Marke. Die PLate Amps genießen meiner Erinnerung nach auch einen guten Ruf.
 
sowieso unhörbar leise läuft. Habe gerade yamaha im Kopf.

Kann ich bestätigen, habe im Wohnzimmer eine P7000S an den Subs, die Lüfter habe ich erst ein einziges Mal zum Laufen bekommen, und auch nur bewusst durch Tiefbass-Pegelorgien provoziert. Im "normalen" Betrieb, auch bei RICHTIG Pegel, laufen die einfach nicht. Und selbst wenn - du hörst sie nicht mehr. :ugly: Vorher lief eine ganze Weile der kleine Bruder (P3500S) im Setup, da war es genauso. Kann die Serie nur empfehlen, 2 Ohm-Betrieb geht vermutlich auch (offiziell 4 Ohm), ist aber fast nicht nötig bei der gebotenen Leistung, auch auf 4 oder 8 Ohm verschaltet kommt da noch genug raus... (ich gehe mal nicht von einem 2-Ohm SVC-Sub aus...?). DSP gibts halt nicht, nur eine Weiche.

Mit kommt jedenfalls nie wieder was anderes ins Haus. ;)
 
Die AM80 MK2 läuft gut in meinem Micro Sub, aber der ist extrem gut entwickelt vom Timmermann, klingt grandios gut aber kann halt keinen Pegel.
Die AM120 hab ich im Wohnzimmer, pro Sub einen. Reicht mir in den meisten Fällen, auch wenn etwas mehr Leistung ab und an schön wäre, aber ist schon klagen auf echt hohem Niveau.
Meine Yamaha P1600 macht sich auch gut als Sub Endstufe, die kann halt als Eisenschwein auch echte 10-40kHz wiedergeben.
Durfte noch keine gleich oder stärkere Class D hören ob die genauso gut sind, aber der aktuelle Markt sagt wohl ja, gibt ja fast nur noch Class D.
Die/den Lüfter von den PA Endstufen hört man eigentlich nicht, jedenfalls nicht wenn du halbwegs über Zimmerlautstärke hörst.
Wichtig ist immer ob du eher ein Stereo Setup fährst oder der für ein Heimkino sein soll. Das macht schon ein kleinen Unterschied aus.
 
Die hypex fusion sind super. Ncore Module höchster gute, guter dsp und in relation preiswert auch wenn nicht billig. Ich verkaufe die aber gern, genau aus den genannten Gründen. Die crown Endstufen mag ich am Bass aber auch gern und selbst nutze ich die pronomic xa700 und 1400. Letztere brummt aber neuerdings sehr. Der Strom scheint immer unsauberer hier zu werden.
 
Zurück
Oben Unten