15" oder 18" Subwoofer gesucht

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl meiner neuen Subwoofer.

Es sollen zwei 15" oder zwei 18" Subwoofer werden. Zwei Gehäuse sind bereits vorhanden. Diese würde ich gerne auch weiterhin nutzen, da es sich um ein Sideboard handelt.
Somit bin ich aber leider etwas eingeschränkt, was Volumen, Bauart und Einbautiefe angeht.

Das heißt:
- vorhandenes Volumen beträgt 80 Liter (reines Volumen, Verstrebung bereits abgezogen)
- es sind zwei geschlossene Gehäuse
- die Einbautiefe des Subwoofers darf max. 21cm (wegen Verstrebung)

Momentan habe ich in den Gehäusen zwei Mivoc AWX 184 verbaut. Sie wurden mit einem Hochpass versehen.

Ich würde die Subwoofer gerne zum Musikhören und im Heimkino verwenden in einem Verhältnis (Musik 50/Heimkino 50). Sozusagen suche ich also ein Allrounder Subwoofer.

So sieht das ganze aus:
Screenshot_20220304-202951.png1646422232173.jpg

Vielleicht könnt ihr mich bei meiner Suche mit euren Erfahrungen und Wissen unterstützen!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Symen
 
Hallo Symen

Wieso sollen die Mivocs raus?
Was gefällt dir nicht an den Mivocs oder was für eine Veränderung/Verbesserung wünscht/erhoffst du dir?

Gruss Fabio
 
Schau dir mal die Dayton RSS390 an, oder wenn das Budget da ist, Monacor SPH450. Für ersteren ist das Volumen ideal. Für zweiteren dürften es noch 20 mehr sein und evtl. wirds an der Polkernbohrung eng.
 
Bei den Chassis kann ich nicht helfen, aber hätte aufgrund Moes rumtesterei auch auf jeden Fall den Dayton im Kopf gehabt als Empfehlung.
Sie wurden mit einem Hochpass versehen.
Du meinst Tiefpass, oder?
Hast du mal probiert wies läuft, wenn die Chassis in Richtung Wand spielen? Also einfach mal das Lowboard zum testen umdrehen? Das ließ sich bei mir akustisch deutlich besser ankoppeln damals und war auch viel weniger zappelig im Frequenzgang.
Optisch macht der Einbau echt was her, gefällt mir :thumbsup:
 
Ja EInbau ist top. Ich denke er meint wirklich Hochpass, weil die Dinger geschlossen untenrum nichts können :ugly:
 
Hallo Fabio,

die Mivocs gefallen mir bei Musik sehr gut und dafür würde ich sie auch am liebsten behalten. Doch im Heimkino fehlt es mir an Druck. Sie haben lediglich 5mm Hub. Daran wird es vermutlich liegen.

Grüße Symen
 
Hallo Eric,

es ist der Bauvorschlag aus dem Hifi-Forum von THWO. Also ein Mivoc im 75L (Verdrängung raus gerechnet) und GHP.

Das mit dem gedrehten Sideboard ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Es wiegt ziemlich viel und die Türen kann ich nicht versetzen. Den dahinter verbirgt sich ein Tablarauszug für den AV-Receiver und den Subverstärker. Aber Dankeschön für den Tipp!

Schöne Grüße,
Simon
 
Schau dir mal die Dayton RSS390 an, oder wenn das Budget da ist, Monacor SPH450. Für ersteren ist das Volumen ideal. Für zweiteren dürften es noch 20 mehr sein und evtl. wirds an der Polkernbohrung eng.

Habe mir den Dayton Ultimax UM15-22 angesehen. Wo liegt konkret der Unterschied zwischen dem RSS390 und dem UM15-22?

Den Monacor wollte ich schon immer mal hören und liebäugel schon lange mit dem. Gebraucht bekommt man den ja schon für wenig Geld. Wie würden sich die 20 Liter zu wenig Volumen auf den Klang bzw. auch den Tiefgang auswirken? Kann das mein AV-Receiver (Lexicon RV-6) im Frequenzgang wieder zurechtbiegen?
 
ich meinte ja nicht für immer, sondern bloß zum testen, nicht dass der Tiefbass mit neuen Chassis auch nicht besser wird, weil du da vom Raum -20db zwischen 20-30Hz hast :)
Am Ende müssten ja nur die Subwoofer-Gehäuse im Lowboard umgedreht werden.
 
Der AWX mag es lieber ab 150L, der ist nichts für so kleine Gehäuse.
 
ich meinte ja nicht für immer, sondern bloß zum testen, nicht dass der Tiefbass mit neuen Chassis auch nicht besser wird, weil du da vom Raum -20db zwischen 20-30Hz hast :)
Am Ende müssten ja nur die Subwoofer-Gehäuse im Lowboard umgedreht werden.

Okay verstehe. Das wäre ein Versuch wert. Das kann ich mal in den nächsten Wochen noch probieren. :):thumbsup:

Aber untenrum können die Mivocs im allgemeinen glaube nicht so viel. Daher mein Wunsch die Subwoofer zu wechseln.
 
Ohne einen Frequenzschrieb würde ich hier gar nichts verändern. 2x 18", und selbst mit 5 mm linearem x-max prügeln schon derbe. Vielleicht macht dir eine Raummode zu schaffen?

P.S. Seit Linkwitz die Formeln für eine Transformation aufgeschrieben hat, würde ich mir einen fähigen DSP kaufen, als 20 Liter hin oder her zu rechnen. Das machen ziemlich viele so und sind glücklich- außer hier im Forum.
 
Ja das stimmt, am Ende gibt es dennoch ein sinnvolles Volumen, bei dem pmax und xmax aufeinander treffen :)

Der um ist kurz gesagt ein Tiefbass Monster aber klingt auch einfach schwabbelig fett. Der rss390 ist nicht ganz so trocken wie eine Pappe aber ein sehr guter Allrounder und die 80L sind quasi optimal. Bei den pappen ist das Problem und das habe ich mit ein paar Chassis mittlerweile gemessen, dass die ihren xmax im Grunde nicht erreichen oder vorher dynamisch Tiefbass Pegel verlieren unter hub, dadurch klingen sie noch trockener aber machen im Tiefbass einfach nix. Daher bin ich nach einigen Tests auch bei den Dayton dcs385 gelandet. Das sind sozusagen günstige rss mit weniger hub, aber ich nutze davon auch 8 im Wohnzimmer und 16 im Keller als dba jeweils.
 
Der rss390 ist nicht ganz so trocken wie eine Pappe aber ein sehr guter Allrounder und die 80L sind quasi optimal.

Laut Hersteller schafft er in einem 81 Liter geschlossenen Gehäuse 37 Hz (f3). Meine Raummoden und die Dirac Live Einmessung meines AVRs spielen da ja auch noch mit ein. Was kann ich da erwarten an Tiefgang in Hz gesprochen?
Und verkraftet ein RSS390 775W an 4 Ohm?
 
Du vergisst dabei roomgain und die entzerrung. Alle die ich bisher als dba z. B. Eingestellt habe. Liefen im Raum nach entzerrung bis 10-12hz linear sofern man in dem Bereich überhaupt noch sinnvoll messen kann. Da brauchst du keine Sorgen haben. Der Mivoc sollte doch auch schon deutlich tiefer gehen, als deine simulation es zeigt?
 
Liefen im Raum nach entzerrung bis 10-12hz linear sofern man in dem Bereich überhaupt noch sinnvoll messen kann. Da brauchst du keine Sorgen haben.

Das klingt ziemlich gut und vielversprechend :D

Ich denke das Dirac Live bei der Entzerrung der Daytons hilfreich ist. Ich hoffe es zumindest. Viel falsch kann man damit ja nicht machen.

Falls ich mich für einen Wechsel der Subs entscheide klingt der RSS390 echt sehr gut.
 
Mit Dirac kann man nicht viel falsch machen? :ugly:
 
Der Mivoc sollte doch auch schon deutlich tiefer gehen, als deine simulation es zeigt?

Welche Simulation meinst du? :)

Ich dachte du hattest die Gehäuse durchgetickert weil ich den Punkt hersteller Angabe überlesen habe :) wie gesagt wenn du den monacor 450 günstig bekommen kannst, finde ich den noch besser auch dank der doppelschwingspule. Ich finde den irgendwie nie mal günstig und brauche meist ja dann auch ein paar mehr davon :ugly:
 
wenn du den monacor 450 günstig bekommen kannst, finde ich den noch besser

Aber meine vorhandenen Gehäuse sind doch zu klein für den Monacor? 20 Liter meintest du....das wirkt sich doch bestimmt auf die Klangqualität und den Tiefgang aus, oder?
 
Zurück
Oben Unten