Sicke sauber machen - speziell Scan Speak 12MU

Stefan dämmt

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Feb. 2019
Beiträge
1.476
Real Name
Stefan
Hallo zusammen,

da mich meine Mitteltöner täglich mit gutem Klang begeistern, aber durch die nicht zu saubere Umbegeung im Straßenverkahr optisch abbauen mein Frage:

Wie kriege ich meine 12MU wieder sauber?
IMG_3782.jpg IMG_3783.jpg

Sieht nach Staub und Haaren/Flusen aus.
Das Material der Sicke habe ich auf die Schnelle nicht heraus gefunden; danke aber was in die Richtung Butyl/Gummi.

Wäre auch für weitere Tipps zur Lautsprecherreingung dankbar. Dann könnte man den Thread entsprechend umbenennen.

Danke vorab
Stefan
 
Ui die sehen ja lecker aus... :ugly:
Die Sicke ist aber mit irgendwas beschichtet, oder...? Oder wirklich nur "Siff" und Staub?
Dann einfach Gummipflege auf nen Mikrofaserlappen und vorsichtig sein...
 
Rauchst du im Auto? Meinen einen 12MU der seit 3 Jahren im Keller steht habe ich die Tage einfach abgepustet und aller Staub war runter.
Die Sicke ist aus Schaumstoff hätte ich gedacht, oder?
 
Material, keine Ahnung.
Aber beim fahren bin ich leidenschaftlicher Dampfer (E-Zigarette) ;)
 
Ja ist schaumstoff, die würde ich auch nciht mit irgendwas behandeln. Vorsichtig mit dem Pinsel und fertig. Der Rest wird Einfluss des UV-Lichts und / oder Rauch sein. Hilft nur Akustikstoffabdeckungen davor, die man immer mal austauschen kann.
 
Ui die sehen ja lecker aus... :ugly:
Die Sicke ist aber mit irgendwas beschichtet, oder...? Oder wirklich nur "Siff" und Staub?
Dann einfach Gummipflege auf nen Mikrofaserlappen und vorsichtig sein...

Ab Werk sind die schon gefühlt leicht klebrig und glänzen wie ausgelassene Schweineschwarte. Denke, das ist eher auf Butylbasis anstatt einer Beschichtung.
 
Die normalen GummiSicken kannst ganz normal mit Gummi-/Kunststoffpflege pflegen. Also mit Vinylex zB sauber machen (nach dem frei machen mit Pinsel/sanfter Druckluft) und mit VRP zB UV-fest versiegeln. Aber auch meine Schaumstoff beim DLD Acoustics (CZ) hab ich genauso gepflegt

Beschichtete Membranen wie zB beim Mille, 10F, Core, kannst damit genauso überziehen. Aber nicht die Papier wie MU. Nimmt durch die Weichmacher bisschen die FrequenzSpitzen raus :lolschild:
 
Ab Werk sind die schon gefühlt leicht klebrig und glänzen wie ausgelassene Schweineschwarte. Denke, das ist eher auf Butylbasis anstatt einer Beschichtung.

Ja die kleben schon ab Werk, ich bin wie gesagt auch der Überzeugung, dass es sich um beschichtete Schaumstoffsicken handelt.
 
Ok, ich werd mal mit nem feuchten Mikrofasertuch/Pinsel versuchen, Besserung zu erbringen.
Wenn die Membrane trocken bleibt, sollte das zumindest keine Verschlechterung bringen.

Dann kann man ja weiter sehen.
 
Für empfindliche Lautsprecher (auch Hts) und Displays hab ich mir mal für wenige € nen Schminkpinsel aus dem Drogeriemarkt besorgt.
Son Teil womit sich bspw die Damen Puder ins Gesicht klatschen.
Die sind superweich und taugen auch sehr gut um Staub aus den Lüftungsgittern zu bekommen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Wenn das meine 12MU wären, würde ich die wie-reinigen-Frage an Gerd Lommersum von ASE-Balingen stellen.
Der hilft auch telefonisch gerne und den halte ich für maximal kompetent.
 
Vorsicht mit Feuchtigkeit…nicht zu viel…
Auf der Sicke vielleicht ok…auf der Membran nicht…
Das kann dazu führen, dass das dünne Papier aufweicht und ab isse die Sicke…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das ist halt das Lehrgeld, das man dafür zahlt, wenn man Lautsprecher nicht bestimmungsgemäß nutzt. Es hat schon einen Grund, warum im Auto zumeist reine (Butyl-)Gummisicken ("NBR") benutzt werden, die sind pflegeleicht und widerständig gegen UV und Temperaturschwankungen. Schaumsicken sind das halt nicht und solche mit Beschichtungen, die wegen der inneren Dämpfung nicht aushärten sollen und daher kleben, sind für's Auto ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten