Abstand Membran Schutzgitter

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
817
Real Name
Goran
Hallo!

Mal eine triviale Frage.

Hab einen Subwoofer mit 18mm xmax (one way). Die Sicke ist recht breit. Hab 2 Schutzbügel, die so ca. 5-8mm Abstand zur Sicke haben. Kann man davon ausgehen, dass die Membrane beim Schwung nicht über den sichtbaren Bereich der Sicke hinaus geht und somit Abstand vom Bügel zur Sicke ausreicht, oder sollte man vorsichtshalber lieber noch etwas Abstand dazu bauen?

Möchte es vermeiden, dass der Sub gegen die Schutzbügel knallt.

Vg
 
hallo

ich würde da schon noch etwas platz einplanen , die mechanisch mögliche auslenkung kann durchaus noch höher liegen

wäre nicht gut wenn die membran anschlägt

Mfg Kai
 
Die Sicke rollt ja mit hoch...je nach Geometrie mal mehr und mal weniger.
Vom Hochpunkt der Sicke würde ich mind. 0,5 mal Xmech machen.
Xmech kann teilweise 2 mal Xmax lin. sein.
 
Danke! Ich hab zusätzlich 2 M6 Muttern als Abstandshalter eingebaut. Das sollte genügen.
 
Kommt ganz drauf an wie hochwertig / leistungsfähig das Chassis tatsächlich ist. 4 cm Abstand würde ich schon einplanen wobei gut möglich ist, dass das im Extremfall noch immer zu wenig ist.

Ein mir bekanntes Paradebeispiel wäre da der MTX 9512-44. X-max lin sind 25,65 mm, mechanisch geht über das doppelte. Anhand eines bekannten Videos halte ich selbst das dreifache für möglich.
 
Hi!

Danke!

Es ist ein RE Audio SE12 an 600watt im 37l geschlossen. Bis zur Sicke sind es 2,5cm bis zur Gehäusewand 5cm. Sollte denke ich ok sein?

Lg
 
Zurück
Oben Unten