3" 4" 5" Mitteltöner? Was macht Sinn im Mini F56?

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.473
Real Name
Eric
Hi zusammen,

ich möchte bei unserem Mini in naher Zukunft den Mittelton etwas optimieren. Aktuell sind 4Ohm OEM 4" verbaut, welche aber wirkungsgradtechnisch keine wunderwerke vollbringen. Als Hochtöner sind Visaton FRS5x verbaut, welche ich linear entzerrt um 5db absenken muss, damit der Pegel zum Mitteltöner passt.
So laufen die aktuellen MTs. Beifahrerseite hat sehr schön ausgeprägt das 400-700 Mittelkonsolenproblem, würde das durch Anwinkeln behoben werden können?
F56_MT_OEM_hex.png

Die Mitteltöner sitzen in der Türverkleidung auf Kniehöhe, wenn man das Bein an die Tür anlehnt, deckt man den Mitteltöner komplett ab. Steht der Fuß auf der Fußstütze ist freie Sicht.
Das OEM Chassis ist ca. 2cm nach innen versetzt, bis das Gitter kommt. Heißt durch den Fehlwinkel sieht man nichtmal einen Teil der Dustcap vom Fahrersitz aus.

Zum optimieren habe ich mir überlegt:
Option #1
Umbau auf 3" (Scan 10F / MP5.8 mkII / etc ?) und die 2cm nutzen um das Chassis anzuwinkeln. Da es kleiner ist als das Aktuelle chassis würde es ebenfalls außermittig sitzen, sodass man mehr Membran sieht.
So in der Art, nur noch etwas Richtung Hörer gedreht und außermittig.
PXL_20210324_163713611.jpg

Option 2:
ein 3" oder 4" (oder sogar 5") so weit es geht nach vorn holen, sodass die Membran nicht mehr verdeckt wird. 3Zoll wäre sehr sehr einfach mit einem Adapterring machbar.
Für 4Zoll muss ich die Verkleidung bearbeiten und für 5Zoll viel mehr umbauen inkl. der Verschraubung an der Tür, aber wäre auch machbar denke ich. Ich weiß bloß nicht, ob mit 5" hier wirklich noch nen Vorteil bringt.

Der Hochtöner/BB läuft momentan mit 1khz / 12db Flanke in dem Bereich bündeln 3, 4 ,5Zoll Chassis ja alle noch etwa gleich.
Aktuell koppel ich bei 200Hz/24db an die Tieftöner an. Pegel ist insofern verhalten, dass ein 12" im GG den max. Pegel bestimmt.

Hier noch ein paar Impressionen was den verfügbaren Platz angeht:

PXL_20210324_163650397.jpg PXL_20210324_163826635.jpg PXL_20210326_163745383.jpg PXL_20210324_200823371.jpg PXL_20210324_200513706.jpg PXL_20210324_200605013.jpg PXL_20210324_201635058.jpg

Hat jemand Lust seine Meinung zu teilen oder einfach nen bisschen zu diskutieren, was ne coole Option wäre?
 
Hochtöner sind Visaton FRS5x
Hochtöner? Du musst mal vorbeikommen und dir nen Hochtöner anhören xD

4" MT ist Bombe, mehr 'bräuchte' ich bei meinen Pegelgelüsten auch nicht. Hast auch sehr sehr nette Chassis zur Auswahl dann.

Wenn ein 3" den Pegel des Gesamtsystems und deiner Gelüste mitmacht ohne zu kotzen, dann eben den und anwinkeln. Aber der Zuwachs zu 4" ist halt enorm - oder zu 2x3" xD

Viel Erfolg
Bari
 
Hochtöner? Du musst mal vorbeikommen und dir nen Hochtöner anhören xD
hehe, solange dein Hochtöner sich auch bei 1khz /12db trennen lässt, gern. Dadurch, dass Mitteltöner und Hochtöner im Mini so weit auseinander sind (HT sitzt über/auf dem Armaturenbrett) und die Ausrichtung der MT so ungünstig, habe ichs nicht geschafft die vorher verbauten HTs im Bereich ab 2khz zufriedenstellend anzukoppeln.

Aber du hast recht, pegeltechnisch würde der 3" ausreichen. Weiß nur nicht, ob ich lieber ein GG bauen sollte.

Interessant fände ichs mal nen 4" ausm Home-Hifi bereich zu nehmen, da ich nach hinten eigentlich keine Tiefenbegrenzung habe.
 
3" anwinkel ist sch** in der Kiste. Das hab ich bei mir gesehen.
Das Gitter bzw. der Türgriff steht so weit vor, dass die Membran dann total verdeckt wird im direkten Winkel.

Dann lieber so weit wie möglich nach vorne ziehen und gerade einbauen. Dort wo der MT wirklich stark gebraucht wird, sollte er eh kugelförmig strahlen.
 
Ahh, stimmt, du hattest ja den MT sogar angewinkelt bei dir, Alex. Danke für den Hinweis, habs mir eben nochmal angesehen.
Im 4er habe ich aktuell die MT auch angewinkelt und das hat obenraus was gebracht, aber bis 1khz war davon logischerweise nichts festzustellen.
Der ZMR121 wird sicher sehr genau passen, wahrscheinlich sogar eine Nummer größer. Die Hexa 100 Gitter habe ich ja noch liegen, die sind leider etwas zu klein sogar für OEM.
Ich würde da jetzt erstmal draus schließen, dass nen 4Zoll ganz nach vorn geholt wohl die bessere Lösung wäre :)
 
1Khz ist vielleicht für nen 65jährigen der das restliche Spektrum eh nimma hört 'Hochton' :p Für mich ist das Mittelton und der FRS5 kann auch keinen Hochton - das was ich drunter verstehe.

Aber ja mit 4" und nem HomeChassi ala SS 12M biste der King. Würd ich für töten wenn der bei mir passen würde.
 
Bedenke der serienmässige kann schon etwas gut Pegel also nicht verschlechtern ok
Du hast gute Chassis ,13er ist halt 13er wenn der passt warum...3,4, warum kleiner ?Zumal der AA immer noch eine Ansage ist auch von der Belastbarkeit
Vom Einbau her probieren geht manchmal über studieren, testen,oder Erfahrungswerte anderer nutzen einige haben ja schon was dazu geschrieben ...Erfahrung und so
 
Ich war eben mal kurz am Auto, sehr schön wäre es wenn das Chassis oder das Gitter da im äußersten Rand wo der Zollstock anliegt befestigt werden könnte und nicht wie das originale nur so klein in der Mitte.
verfügbarer Durchmesser sind 12,4cm. ZUm Vergleich mal das Hexa 100 Gitter.

PXL_20220216_115353474.jpg PXL_20220216_115407224.jpg PXL_20220216_115433914.jpg

der FRS5 kann auch keinen Hochton - das was ich drunter verstehe.
Da stimme ich dir voll zu. Hochton geht mit einem echten HT deutlich schöner als mit dem FRS. Aber der Vorteil bei der MT Ankopplung macht den härteren Hochton in diesem Fall wieder wett. Ich sehs schon kommen, wenn der MT nach vorn geholt ist, baue ich wieder auf echten Hochtöner zurück :ugly:

Bzgl. 13er wäre es halt wegen dem Wirkungsgrad schön, aber ich glaube mir wird der Aufwand dafür zu viel.
 
Wenn der TMT über 1kHz nicht mehr mag, kann ein 2" BB schon eine Lösung sein.
Eine Kombi aus 2" und 0,75" Kalotte (oder Bändchen) stellt für mich das Optimum in dem Bereich dar.

Wenn oben nicht nur eine 1" Kalotte sonder was tiefer trennbares im Einsatz ist, würde ich unten nicht mit einem 3" TMT rumalbern.
Wenn's vertretbar ist, gleich einen 5" verbauen.
Satori MR13P-4, Anselm's A130, Excel M15CH002, Zaph ZA14W08, Accuton C90-6-724, ...

Edit:
In die 124mm Öffnung passt der Accuton übrigens saugend rein.
Allerdings sind die Vorgaben recht eng:
Außendurchmesser: 123,60 mm
Schallwandöffnung: 124 -0/+0,1 mm

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
So ein 4 Zöller ist einfach was feines, ob es aber bei gemäßigtem Pegel Bedarf lohnt den baulichen Aufwand zu betreiben musst du entscheiden. Ein 3 Zoll wie der MP 5.8 wird bestimmt auch gut laufen und hat untenrum weniger Probleme mit Klirr.
 
Den mP hatte ich auch zum 1:1 Gegentest, war aber vor 2021 wo gemäß DataSheet was geupdatet wurde. Kam etwas tiefer als der 10F. Als reinen MT wenn man den Platz hat und Maße/Gewicht bisschen schlechterer Wirkungsgrad irrelevant sind, why not. Mehr Bums bei nochmal mehr Leistungszufuhr macht der TH3.0 II zB. kann auch als erster seiner Art schick beleuchtet werden.

P/L fand ich tatsächlich die Exact SS10F MK2 echt nice. Der Plastikkorb war nur bissel gewöhnungsbedürftig für haptische Leute wie mich.

Aber alles eben kein Vergleich zu 4", 'klar'.
 
Oh, gerade noch deinen Kommentar gesehen, Simon.
Ich habe keine Preisrange gennannt, aber der Accuton ist overkill. Da würde ich schon mit mir ringen den in "mein" Auto einzubauen.
Interessant ist der Zaph. Die Messung schaut extrem gut aus auf seiner Homepage.
Ein supertweeter würde dem FRS5x sehr gut tun. Ansonsten kommt der hörtechnisch mit einem 10F drunter an sein maximum finde ich.

Also 3" ist eigentlich raus. Da bin ich schon überzeugt.
Ich baue evtl. nachher die TVK nochmal runter und schaue inwiefern ein 5" machbar wäre, auch wenn das Pegeltechnisch wohl nicht gebraucht wird. Einen 4" könnte ich bestimmt sehr luftig verbauen.
 
Der MP 5.8 kann auf jeden Fall um 200 Hz getrennt werden ohne aggressiv zu werden unter Pegel.
Zudem läuft er als Breitbänder schön hoch ohne Zicken zu machen.
Der Eton Core 80 spielt auch sauber unter Last.
Als 4 oder 5 Zoll vielleicht mal bei Faital oder Fostex schauen.
 
Den will ich dieses Jahr mal gegen den 10F hören, ist ein heißer kandidat für meinen 4er :)

Jetzt ist noch das Thema zu klären, welchen 4Zoll ich im Mini verbaue. Ich muss nach Feierabend gleich mal schauen, ich glaube ich habe noch ein Päärchen W4-1320 mit Neo.
 
Den will ich dieses Jahr mal gegen den 10F hören

Als BMWler hinkst du ja immer 1 Jahr der Sternenflotte bei 1:1 Tests hinterher, klar.

Klar bei den HomeChassis findest (bestimmt) nette Teile zu kleinem Preis
 
Bringt nix einen 3-3,5" 10F gegen ein 4" Chassi zu vergleichen, wird er immer verlieren. Muss schon faires 1:1 sein. Du dürftest ja auch noch 2-3 Bürohengste mitbringen wenns gegen mich ginge :p

Berichte dann mal welches 4" du in Angriff nimmst beim Mini.
 
Zurück
Oben Unten