MIB2.5 Ausgangsspannung?

armut

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2020
Beiträge
55
Hallo Leute,

habe eine VW MIB2.5 (MIB2 GP) Unit, deren Ausgangsspannung etwa 2VRMS beträgt. Allerdings finde ich die Spannung zu niedrig, da im MIB1 bzw. MIB2 die Ausgangsspannung etwa 8VRMS beträgt.
Hat jemand zufälligerweise die Werte der Ausgangsspannug für MIB2.5 (MIB2 GP Discover Pro) parat?
Versuche herauszufinden, ob es ein Hardware-Defekt oder Spezifikation ist.

Vielen Dank!
 
vielleicht auch Codierung von einem externen Verstärker.
 
Dann dürfte aber gar kein Sound aus den Lautsprechern kommen, denn extern wird über MOST gesteuert und die HU verhindert die Lautstärke-Einstellung.
 
ich rede ja nicht von MOST
gibt im VAG Konzern genügend analog angebundene Verstärker
 
Okay! Das war mir gar nicht bekannt. Dachte immer, dass alle externen Verstärker im VW Konzern über MOST laufen.
Kannst Du die analog angebundene Endstufe näher beschreiben?

Ich denke, dass würde sich hiermit einstellen in VCDS??:

ENG122229-ENG117764-Car_Function_List_BAP_Gen2-Amplifier_0x2D,not activated ==> change to activated
 
Im Seat die Beats Verstärker gibt es mit optisch MOST und Analog. Je nach Baujahr.
Im Passat gibt es ein VW Soundsoundsystem das analog angebunden ist. Dynaudio ist dann optisch MOST150

Ist doch alles die selbe Harman Grütze.
Im Ateca sind es 10 Kanäle
im Tarracco 12
im VW teilweise 10 oder 11

aber im Grunde alles die gleiche Plattform
 
Verstehe. Weisst du zufälligerweise, wie hoch die High-Level Ausgänge bei einem Golf 7 Facelift Discover Pro (MIB2 GP oder auch MIB2.5 genannt) in der Regel sind?
Scheint so, als ob VW ein ziemlich chaotisches System hat.
Die 2VRMS an den High Level Ausgängen scheinen mir sehr gering. Hatte eher 6-7VRMS erwartet.
Allerdings würden die 2VRMS wiederum die Analoge Endstufe begründen. Ich würde an die HU nämlich gerne die AP F8.9 betreiben.
 
Hab ein DM+ im T6, welches ja auch im Prinzip ein MIB2.5 ist mit der Forza im Betrieb.

Eingestellt im Eingangskanal LI/RE ist 1,8 V. Codiert ist das System auf internal Soundsystem. Bei external Soundsystem, ist ein anderes Signal anliegend. Es erfolgt, jedoch keine Lautstärkenregelung mehr über das DM.

Das DM im T6 fängt aber ab ca. 3/4-5/6 an ins Clipping zu gehen.
 
Hab ein DM+ im T6, welches ja auch im Prinzip ein MIB2.5 ist mit der Forza im Betrieb.

Eingestellt im Eingangskanal LI/RE ist 1,8 V. Codiert ist das System auf internal Soundsystem. Bei external Soundsystem, ist ein anderes Signal anliegend. Es erfolgt, jedoch keine Lautstärkenregelung mehr über das DM.

Das DM im T6 fängt aber ab ca. 3/4-5/6 an ins Clipping zu gehen.

Vielen Dank für die Info!:) (Gibt es kein "Danke"-Button?)

Dann kann ich sozusagen ein Defekt der Unit ausschließen. Es hatte mich gewundert, denn im MIB1/2 lag die Spannung bei ~7,8VRMS.
Dürfte ich evtl. noch erfahren, ob Du die Pre-In oder die Speaker-In bei der Forza benutzt hast?
 
High Level In, und auch nur FR/FL da im Bus auch das nur belegt war. Darüber schalte ich das System über DC auch ein.
 
Verstehe! Die Forza Speaker-In können erst ab 2,2VRMS soweit ich informiert bin. Funktioniert das mit den 1,8VRMS?
Wäre Pre-In nicht die bessere Wahl für eine genauere Einpegeln?
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Für mich sind die LS Ausgänge Hochpegeleingänge für die Forza. Es funktioniert.

Ich habe es so in den Einstellungen vorgenommen. Gemessen habe ich das ganze nicht. Komme ich leider auch so nicht ran, ohne alles wieder auseinander zu bauen.
Screenshot 2022-02-14 132318.png
 
Kurze Rückmeldung meinerseits, um das Thema zu vervollständigen.

Und zwar habe ich das Ganze mit einem Oszilloskop etwas genauer untersucht. Da ich zuvor eine HU hatte, die einen flachen Signal ausgegeben hatte, lag an den Ausgängen auch bei 50Hz etwa 6,3VRMS an.
Ich weiß nicht wieso ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, nicht nur 50Hz, sondern auch mit 1kHz zu messen. Das Ergebnis war, dass bei 50Hz etwa 2,2VRMS anliegen und bei 1kHz etwa 6,3VRMS anliegt.

Daraufhin habe ich eine Exceltabelle erstellt (20Hz-100Hz-1kHz-20kHz) und das Ganze grafisch dargestellt.
Nicht wundern, dass die 6,3VRMS nicht dargestellt werden, da ich die Töne aus dem Internet Tone Generator habe (anscheinend -12dB Aufnahmen) und somit keine 0dB Aufnahmen sind. Es ist aber zu erkennen, dass bei 1kHz die dreifache Spannung anliegt, sprich statt der 2,2 VRMS bzw. 0,75VRMS bei 50Hz sind es 6,3VRMS bzw. 2,5VRMS bei 1kHz.

Ist vlt. für den Einen oder Anderen auch interessant.
Nun stellt sich die Frage, ob man das Soundsystem auf 2,2VRMS oder 6,3VRMS einpegelt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 22
Beim ArcAudio DSP PS8-Pro bzw. PS8-50 und auch alle ARC-Series DSP Endstufen gibt es eine Aussteuerungsanzeige für jeden Kanal einzeln.
Am Eingang, nach dem Mixer, nach dem EQ und dann noch am Ausgang....natürlich werden alle gleichzeitig angezeigt.
Beim Eingang kannst eine Vorauswahl machen... 0,5V / 2V / 8V oder 32V.

Dann musst nur auf clipping freien Pegel die Headunit hochregeln und dann siehst sofort wann und vor allem in welchem Bereich der DSP übersteuert.
0,2V brauchst da nur bei "einfachen" AUX Quellen
2V ist für übliche Cinch PreOut
8V das übliche HighLevel
32V sind HighPower Werks Endstufen...meist in Kombination mit 4-8 Ohm Lautsprecher ab Werk.

PS8-VU-Meter.jpg
 
Hm, kurze Zwischenfrage von einem unbedarften - 8V RMS wären ~11V Spitze, dazu bräuchte das Radio min 23V Versorgungsspannung...6.3V RMS sind immer noch 9V Spitzenspannung, also min 18V Versorgung...
3V RMS dagegen wären 4.3V Spitze und damit 8.6V Versorgung...das würde schön zu HUs mit 12V-Versorgung passen.

Daher frage ich mich, haben die HUs heutzutage wirklich Stromversorgungsarchitekturen für +/- 12V, die z.B. 8V RMS Signalspannung erlauben, oder gibt's evtl. irgendwo eine Vermischung von Spitze-Spitze und RMS-Spannungsangaben?
 
BTL!
Bei 14.4V bekommst Du ~10Vrms aus den Radios.

VW-Gruppe auf Soundsystem/analog codiert ist in der Regel -6dB.

mfg Micheal
 
Noch mal eine Rückmeldung!

Nach dem Aufspielen der richtigen Parameter auf HU, beträgt die Ausgangsspannung ~6,3VRMS - 7,8VRMS.
 
Zurück
Oben Unten