Subwoofer upgrade von Hertz HX 300D < 1kw bis 4 Ohm

el_buck0

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
130
Hi,
bestimmt gibt es hier schon einige verwandte Themen aber man möge mir verzeihen nicht Stunden danach zu suchen.
Vielleicht kann mich ja jemand auf enstsprechende Themen verweisen?

Ich habe aktuell folgendes Setup:
1x Hertz HSK 165 XL an Alpine PDX 4.150 (voll aktiv, 4x 150 W RMS)
1x Hertz HX 300D im ~45 L BR an Alpine PDX 1.1000 (1x 1kW an 1,2 oder 4 Ohm)
DSP: Audison Bit Ten

Sub Specs: https://www.hertzaudiovideo.com/wp-content/uploads/2014/05/Hertz_HiEnergy_hx300d.pdf
Der Sub ist klasse -ein echter allrounder, der sowohl Druck macht als auch gut präzise spielt.
Mit 90db Wirkungsgrad bei 600W RMS kann der Sub auch recht laut.

Meine Frage:
Welche Alternativen bei vergleichbarer Soundqualität gäbe es? Ich habe aktuell nur wenige Subs gefunden, die für meinen Amp mit bis zu 1kW RMS mehr versprechen.
Aktuell denke ich am ehesten an einen HX380D (also 15") gedacht; der hat einen um 2dB höhren Wirkungsgrad und kann auch noch 100W mehr ab - tiefer kann er auch. https://www.hertzaudiovideo.com/wp-content/uploads/2014/05/Hertz_HiEnergy_hx380d.pdf
Kennt ihr noch weitere gute Alternativen? Bei der Audiosystem Palette blick ich nicht so recht durch. Außerdem scheint es viele gute Chassis (ähnlich wie bei Hertz) gar nicht mehr online im Programm zu geben...
Aus Platzgründen möchte ich von 2 12ern eher absehen. Ich denke ein stärkerer und effizienterer 15er wäre das beste?
 
..sind nur 87db 1W/1m und dann auch südlandische Angaben. Heisst die hat er an irgendeiner Frequenz wo du (wahrscheinlich) schon lang den Tiefpass drin hast :)
So wie ich das sehe erreicht er seinen Xmax mit 20Hz Subsonic eh bei <>400W

Würd da auch im HomeBereich gucken bei 15" und 'verwertbaren' Wirkungsgradangaben bzw wie du sagst effzienter.

Bzw ich hätte nem 12" Chassi im BR eher Richtung 60L gegeben und mit der Abstimmung gespielt oder ihn gleich in einem Bandpass gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass alles wie es ist und teste einen anderen DSP.
Der Bit Ten kann im Subbereich nichts.


MfG Alex
 
Nicht, dass ich jetzt je nen DSP unterhalb einer "Pro oder Ultra"-Titulierung hatte aber was muss er denn im SubBereich "können"?
Subsonic, LPF, Phase, Pegel.

Wenn man mehr braucht, sollte man eher an dem Einbau/Gehäuse/Abstimmung ran?!
 
Habe ich so auch nicht mitbekommen das irgendwie das Signal schwächer/verfälscht wäre. Hatte früher auch Mal nen Bit ten, und davon nichts gemerkt.
 
Nicht die Weiche.Da kommt kaum was raus......

MfG Alex
 
Hab bestimmt 7 Bit Ten eingestellt, derartiges ist mir nie aufgefallen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Kann mir nicht (ansatzweise) vorstellen, dass wenn sein Sub bei <>400W hubtechnisch am Ende ist er ihn an einer 1Kw Stufe nicht ans Limit bringt - egal wie 'lustlos' der Ausgang des PreOuts ist.

Das müsste jedem Bit-Ten Besitzer adhoc aufgefallen sein.

Kanns ja leicht gegentesten, wenns den Ausgang vom Radio direkt an die Stufe hängst und dort rudimentär die Filter einstellst.
 
Verstehe ich auch nicht. Ich habe ganz entstpannt 20+ Autos mit BitTen eingemessen und hatte nie "wirkliche" Probleme.
 
Zwischen Probleme und das knackt ich weg, ist ja auch noch eine gewisse Range. Die Behringer DCX z.B. braucht am Eingang auch etwas Feuer, damit die richtig fetzt. Klingt sonst immer irgendwie etwas müde. Schwer greifbar. Vermute es geht in die Richtung.
 
nen bitten habe ich selbst noch nicht gemessen, aber es kommt doch schon öfters vor, dass DSPs bei niedrigen Trennungen (Lowpass bei 25-30Hz) wirres Zeug machen. z.B. Phasensprung auf der Trennung. Wenn man nicht weiß, dass es vom DSP kommt sucht man im Einbau rum, oder biegt es, eigentlich unnötigerweise, mit dem Equalizer wieder halbwegs hin.
Manchmal ist im unteren Frequenzbereich auch die Ausgangsspannung total am Sack. z.B. bei 50Hz 4V, 40Hz 3,3V und bei 20Hz noch 0,5V. Und dann denkt man dass der Subwoofer ja voll kacke ist, weil er keinen Tiefbass bringt und am Ende ists der DSP, wo man im Signal erstmal +3,4,5db reinbuttern muss, damit das Ausgangssignal erstmal wieder linear wird, insofern das überhaupt klappt an der Stelle.

Muss beim bitten nicht sein, aber ich denke, dass der Alex evtl. solch eine Beobachtung gemacht hat.
 
Und keiner von den Bit-Ten Usern ist je auf die Idee gekommen, den SubOut vom Radio (direkt an den Amp) hinzuhängen und innerhalb Sek. Bruchteilen Gewissheit zu haben?! Unvorstellbar bei den üblichen FuzziNeurosen:kopfkratz: Da findest eher nen BMWler der nen Blinkhebel benutzt. Aber sag niemals nie xD
 
Gibts denn Bilder vom Einbau?
45 Liter BR wäre mir zuwenig für einen 12"
 
okay danke für all die kontroversen antworten. um ehrlich zu sein hat mich das jetzt aber nicht wirklich weiter gebracht. ich glaube nicht, dass ich durch einen anderen dsp mehr power rausholen kann.
außerdem bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig, als mich an den technischen details zu orientieren. die frage ist ja auch eher genereller natur: was gäbe es für optionen? 15er sind generell sicher effizienter als 12er aber brauchen auch eben mehr raum.
 
Wenn du nicht mehr nur 'glauben' sondern wissen willst, steck doch quick'n'dirty die RCAs in den Amp, TPF rein und Volume aufdrehen. Dann ist zumindest der Punkt - wenn ich ihn auch unwahrscheinlich halte - abgehackt.

Ansonsten wie schon im 2. Post erwähnt, 45L BR wird nix (gescheits) bei 12". Vorr du pusht in tatsächlich in sein Xmax

Was würde denn an Volumen zur Verfügung stehen und was für ne Karre ists überhaupt um ne Empfehlung auszusprechen? Bei einem 15" kannst ja wenn überhaupt mit 45L in ein GG etc.

Stupide und 'genereller' beantwortet auf deine Fragestellung: Ja irgendein 15" wird an irgendeinem Gehäuse vielleicht louder sein als ein 12" in irgendeinem (anderen) Gehäuse - oder auch nicht. Nutzfaktor: 0,0
 
..okay melde mich zurück. kann jemand direkt mit dem HX300D vergleichen? der HX380(D) sollte ja sicher "besser" sein? habe heute einen defekt festgestellt: die verbindung zwischen sicke und membran ist gerissen. bestimmt ist das durch kurzzeitiges übersteuern entstanden. brauche also sowieso ersatz...
 
Besser in was?
Und unter welchen Einsatzbedingen aka Gehäuse?
 
Ich werfe mal in die Runde...
http://www.earthquakesound.eu/car-au.../dbxi-12d.aspx

ansonsten fand ich die Image Dynamics iDMax 12/15 sehr gut, weshalb der Kontakt zum Fortissimo als ARC Händler eine Ide wäre

den Sundown Audio SA12 fand ich auch etwas besser als den Gladen SQX12 in 70L BR und hat mich auch eher überzeugt als der Hertz HX300

wenn es ein 38er sein soll, wäre ich mit Neuware auch eher im HomeHifi Test&Try Spielebereich wo mir spontan ein Redcatt SW15-01 im GG als reines Curiositäten Vergleichspiel-Modell in den Sinn kommt obwohl ich da keine große Hoffnung habe..
 
Zurück
Oben Unten