Poweramper "XP" Endstufen: Kennt die jemand ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

weiss jemand etwas über die Firma Poweramper und deren Endstufenserie "XP" ?


Gruß
Christian
 
Da bist du bei Klaus gut aufgehoben. Der hat die in DE (als einziger?) vertrieben.

20211010_160855.jpg

Gruss Fabio
 
Hallo, ich glaube er meint eher die XP 250 , die gibt es gerade bei Kaufland für 79€ ( die kleinste) , ist ja echt krass , wenn man sich so das Innenleben anschaut erinnert mich das an die guten alten Orion und ppi Amps aus den 90ern ...

LG Micha
 
Vom Aufbau her denke ich kann man für den Preis nicht klagen.
Wenn die Leistung und Class AB (Wirkungsgrad) nicht stören, wieso nicht?


Gruss Fabio
 
Hatte ich mal 2Stück in meinem Auto verbaut. Fand ich eigentlich ganz gut, aber extrem empfindliche Elektronik! (wo andere Stufen etwas solidere Schaltungen haben. ;) ) Also sehr vorsichtig beim Umbauen und losen Kabeln. :taetschel:

Edith sagt: also ich hatte die Tube-Variante der XP-Serie... zur "normalen" silbernen Stufe kann ich leider nichts sagen.
 
die wurden in Taiwan von einem ziemlich "positiv Verrückten" gebaut, der sein Handwerk in Arizona und California gelernt hatte. Klanglich in der absoluten Oberklasse, optisch (die Hybride, s.o.) nach meinem Geschmack wunderschön. Ich wollte die vertreiben, bin dann aber wegen des Hauptberufs nie dazu gekommen und habe (bis auf 3) die damals gekauften noch zuhause. Mit einer hatte ich ziemlich viel experimentiert und nie was kaputt bekommen, die 3 verkauften dürften auch noch leben - zumindest kamen keine Klagen. Was Alex sagt, war bisher nicht zu mir durchgedrungen, weiß auch nicht, woher er seine 2 hatte.

Was man halt bei hochstromfähigen Endstufen immer wissen muß: die haben inR ungeregelte Netzteile in der Ausgangsstufe, sonst könnten sie die Dynamik nicht. Orions konnte man - bei entsprechender Gewaltanwendung (Kurzschluß des Ausgangs) zu Rauchzeichen überreden. Der Eine bezeichtet das als "emfindlich", der Andere weiß, die klanglichen Vorteile zu nutzen und passt halt auf, dass er keinen Kurzen baut. ;)
 
Edith sagt: also ich hatte die Tube-Variante der XP-Serie... zur "normalen" silbernen Stufe kann ich leider nichts sagen.
Hatte ich nicht die Kapute von dir? Also ich hatte von einem Fuzzi eine Kapute gekauft - da war was im Vorverstärker kaputt. Zum man meines vertrauen gebracht und danach hat die sogar einen Ultimo zum schwitzen gebracht :lolschild:
Klanglich war die wirklich klasse!
 
Ich hatte mal eine defekte von irgendwem gekauft, aber die wurde auch repariert meine ich.
 
Jo, Fabian, du hattest meine gekauft. ;)

Die andere ging repariert irgendwo nach Berlin, wenn ich es richtig im Kopf hatte...
 
Ach dann kann das sein, das Alex meine XP gekauft hat. Alles schon so lange her.
 
tja, mich würde wirklich interessieren, woher Alex die gekauft hatte. Ich hatte damals Infos bekommen, dass der Taiwanese jeden beliefert hat, der nur schön "bittebitte" zu ihm sagte - auch ein Grund, weshalb ich davon Abstand genommen hatte, den Vertrieb zu machen. Bei korrekter Installation laufen die aber gut und klingen echt auf Top-Niveau.
 
Ich hatte die aus Griechenland. (Aber nicht von unserem Forumsgriechen ;) ) Hatte einen griechischen Shop überreden können, 2Stk nach DE zu schicken... könnte dieser hier gewesen sein: https://www.stavrianos-dw.gr/product_info.php?products_id=2496 (Bei dem Preis halt ein no-brainer. :lolschild:, wobei ich mich ehrlich gesagt frage, ob das nicht Fälschungen oder so waren bei dem Preis...könnte auch die "Anfälligkeit" erklären...)

Hatte damals 2 Stück neu gekauft und beide sind mir durch einen kleinen Kurzen hops gegangen. (Ja, definitiv mea culpa, aber andere Stufen waren was das angeht stabiler. :ugly:)


Edith sagt: Falls sich unser Bari bereit erklären würde, die Dinger irgendwie nach DE zu bekommen, (gern auch per Sammelbestellung) würde ich bei dem Preis direkt nochmal 1-2 Stufen nehmen. :thumbsup:

Edith sagt abermals: Ok, leider ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ihn einfach an, meine ScanSpeak hab ich ja auch aus Athen obwohl ich selber nie hinfliegen würde. Er sagt dir dann einfach den Versandpreis weil das im Shop nicht drinnen ist, war bei mir auch.
 
Ok, mal schauen was er sagt. Falls noch jemand will -> pn. Mal schauen wie viele er auf Lager hätte und was der Versand kosten soll... WENN er denn nach DE versendet. :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
da, bei den Preisen kann das nur Fake sein. Auf meiner Schnäppchenliste biete ich je die 2 x 100W an zu einem Preis, der knapp unterhalb des damaligen intl Import-EK liegt.

Aber wie gesagt: mit nem Kurzen killst Du auch ne Orion. Die liefern dann soviel Strom, bis die Fets im NT und meist auch die Bipolaren im Leistungsteil aufgeben.
 
Ziemlich sicher fake. Da gibts auch Seiten die Mean Machine 333 für 60$ verkaufen, oder Hifo VIIIs für ähnliche Kurse.
Wenns zu gut ist um wahr zu sein, etc...
 
Weiss jetzt nicht welche als Fake gemeint sind, aber zwecks GR, meine ScanSpeak haben deutlich weniger gekostet als der EK des Fachhändlers in DE ist. Ist halt eine ArmeLand-Region da muss man goldene LS entsprechend günstiger anbieten als in den hiesigen Luxusgefilden.
 
Zurück
Oben Unten