System Verbesserung-die Breitbänder oder DSP ersetzen?

Night Rider

verifiziertes Mitglied
Registriert
28. März 2016
Beiträge
101
Real Name
Nino
Hallo Fuzzis,


ich möchte das aktuelle System verbessern, bin mir aber nicht sicher, welche der beiden angebotenen Optionen ein besseres Ergebnis liefert:

-Audison Bit Ten mit Helix Mini DSP ersetzen

oder

-CDT Unity 8.0 Breitbänder mit Hybrid Audio L2se Breitbänder ersetzen


Helix Mini DSP-399,00e vs Hybrid Audio L2se-429,00e


Ich biete um Ihre Hilfe!
 
Hm sind jetzt gegenwärtig ja keine schlechten Komponenten.
Wurden die denn so gut es geht ausgereizt sprich eingebaut & vermessen/eingestellt?
 
System speilt gut, die Vermessung erfolgte durch Alexander von Speaker City.



Aber wie es in der Hifi Welt läuft – es kann immer besser werden ;)
 
Ohne zu wissen ob der Bit Ten bei dir an die Grenzen stößt was Korrekturen angeht - ein Helix DSP wäre nie verkeht, den kann Alex dann auch mit Augenbinde zielgerichtet per Maus einstellen während er nebenbei jongliert und die Nationalhymne rückwärts singt :p
 
ganz ehrlich.

BEIDES.

der Helix DSP hat so viel mehr Dynamik, dass dann die Breitbänder bald an ihre Grenzen kommen.
baust du die Hybrid ein, wär der DSP mit Abstand das schlechteste Glied in der Kette.
 
Anders rum gefragt, was genau erwartest du dir jeweils von den getauschten Komponenten - also, was soll besser werden, und warum?



Ich denke, diese Lautsprecher sollten besser spielen mit anderen DSP, weil die Audison Einstellung begrenzt ist, zum Beispiel er hat keine der Q-Faktor, Phasenverschiebung....


So, Alexander als ich dich richtig Verstehe Helix Mini DSP ist ´´Way to go´´?
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest das 1. was ich angehen würde
 
Danke, wir sehen uns, wenn Wetter etwas wärmer wird :thumbsup:
 
Danke Alex,

ich weiß nicht ob es Unterschiede in der Klangqualität zwischen den Versionen Mini DSP mk1 und mk2 gibt?
 
Du solltest dir auch überlegen, ob du langfristig bei dem Konzept bleibst.
2" Breitbänder haben meist zwei Probleme. Der Pegel ist stark limitiert bzw. steigt der Klirr auch im Nutzbereich stark an.

Investierst du ein paar € mehr, kannst du statt dem DSP Mini auch den DSP.3S kaufen.
Dann hast du die Möglichkeit, den kleinen BB gegen HT + MT zu tauschen ohne einen neuen Prozessor zu kaufen.

Wenn du dir sicher bist, dass du langfristig bei dem Konzept bleibst, sind die 150€ natürlich rausgeschmissenes Geld.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Danke Simon, ich bleiben langfristig beim dem BB Konzept, schau ma mal was andere DSP bringt :thumbsup:
 
Der Breitbänder hat unbestreitbare Vorteile da eine Trennung in ohrsensiblen Bereichen einfach nicht stattfindet und alle Probleme zwischen MT und HT, Phase, Ausrichtung, Laufzeit etc. einfach nicht da sind. Bisher haben mich Systeme mit guten BB immer bzgl. der Spielfreude begeistert. Mag sein dass das letzte Bisschen Auflösung fehlt was man beim Fahren aber eh vernachlässigen kann. Kann das gut nachvollziehen und habe schon süsse GZ Breitbänder im Keller die beim E30 an die A-Säulen wandern sollen.
 
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Am Schreibtisch zu Hause arbeite ich auch mit Breitbändern.

Das letzte Bisschen Auflösung, das eine 19mm Kalotte mit <0,2g oder ein Bändchen mit <0,1g bewegter Masse zu leisten im Stande ist, kann ein BB nicht. In vielen Fällen ist das auch nicht notwendig.

Für AYA und EMMA Wettbewerbspegel sind 2" BB genauso wenig ein Problem wie am Schreibtisch.
Mehr als 85dB werden da ja nicht abverlangt.
Während dem Fahren (vor allem im Oldtimer) dürfen es aber auch mal 95dB sein.
Mehrere von mir gehörte 2" BB haben damit ein großes Problem und bestrafen den Hörer mit Klirr weit über 1%.
Wenn es dann auch noch ungerade Harmonische im sensibelsten Hörbereich sind, klingt es angestrengt und nervig.

Wenn ihr nicht so laut hört oder die von euch ausgewählten Modelle keine Sauerein verursachen, ist meine Skepsis für euch irrelevant.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wann der BB schlimm wird hängt ja auch von der Einstellung und der Endstufe ab. Letztendlich muss wie immer jedes Glied passen.
 
Für mich persönlich sind Breitbandlautsprecher ein toller Kompromiss, ich mag Blues und Stimme wie Terry Evans, Hans Theessink, Big Daddy Wilson sind für mich wichtig-ein normal 2-wege System kann das nicht, mir fehlen einfach die Mitteltöne, die Bühne, alles was ist nach meiner Meinung wichtig.

Ja, klar, ein 3-Wege System speilt besser als die Breitbänder aber kosten viel mehr, erfordert mehr Arbeit. Mein Auto geht nicht zu Wettbewerben und ich möchte nicht viel Geld in das Audiosystem stecken. Und deswegen ich mag kleine Breitbänder! Sie sind einfach zu montieren und spielen einwandfrei.


Nicht vergessen-Scott Buwalda war 4 mal ein IASCA Gewinner mit Infiniti G35 und Infiniti hat vorne Hybrid Audio Legatia L3SE Breitbänder.



02_opt.jpeg
 
Ich teste gerade die Breitbandlautsprecher Ground Zero GZUF 60SQ-A mit einem wirklich guten Ergebnis. Sie werden an der A-Säule eines Seat Leon MK3 montiert und erzielen deutlich bessere Ergebnisse als die zuvor verwendeten Audio System HS 30 Phase-Hochtöner.
 
Ground Zero hat [FONT=&quot]High-End 1,6" Breitbandlautsprecher, [/FONT]Modell GZPF 40SQ aber kostet 499,00e :fp:


GZPF-40SQ_2.png
 
Zurück
Oben Unten