System Verbesserung-die Breitbänder oder DSP ersetzen?

Nino, der GZ ist so klein, ich vermute wirklich tiefer als 800Hz/12db solltest du den nicht laufen lassen.
Deine jetzigen BB können ja sicher 500/12db. Dafür wird der GZ evtl. besser auflösen.
 
Das werden die GZ ohne erheblich hohen Klirr nicht schaffen. Die Eigenreso ist ja schon bei 400Hz. Daumenmaß ist normal früheste Trennung > doppelte Reso.
Im 2-Wege System mit Türeinbau vom TMT ist es immer erstrebenswert ab 400Hz spielen zu lassen aufgrund des 400-700Hz Problems mit der Mittelkonsole.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hatte der User McLord die GZ Teile ne Zeit lang im Mercedes.
Mittlerweile wurden die dann jedoch von nem klassischen Hochtöner im 2-Wege ersetzt.

Um wirklich breitbandig einsetzbar zu sein sind die imho einfach zu klein.
Sie rauchen zwar nicht gleich ab wie mancher Hochtöner, aber sie werden irgendwann plärrig.
Zudem bündelt so eine kleine Membrane erst recht spät, weshalb es dann im Mittelton unerwünschte Reflexionen geben kann, die u.U. den Fokus versauen können.

Viele Grüße Micha :beer:
 
glaube der felix hat die auch im Einsatz
 
Felix hat meine, und ja, ich hatte mit denen in der C-Klasse nicht so viel Glück.
Es hat in der Bude einfach nicht so richtig funktioniert.
Deswegen wurde auf 3-Wege plus Sub umgebaut... war auch ziemlich gut und erfolgreich ;-)
 
Da ist er ja :)

Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob 2 oder 3 Wege, wusste aber noch, dass der BB nicht der Weisheit letzte Schluss gewesen ist.
 
Sie rauchen zwar nicht gleich ab wie mancher Hochtöner, aber sie werden irgendwann plärrig.

Wie viel Strom soll die 16mm Spule denn ab können?

Die Belastbarkeit ist mit 50Wrms angegeben.
Tut mir Leid, aber das kann nur an blödsinnigen Messbedingungen liegen.
Wer eine 16mm Spule mit 50Watt in einem Mini-Gehäuse belastet, wird merken, dass die Wärme nicht dauerhaft abgeführt werden kann und die Spule abraucht.

Der Kennschalldfuck liegt bei 81 dB@1W/1m.
Für 95 dB müssen 25W umgesetzt werden.
Im Vergleich dazu muss eine 28mm Kalotte mit 88 dB@1W/1m gerade mal 5W umsetzen.

Tut mir Leid, aber der GZPF 40SQ raucht viel früher ab als jede vernünftige Kalotte!

Der Vorteil ist, dass man den BB tiefer trennen kann. Sonst nix.
Die Kalotte kann halt nur ~1/3 vom Hub des BB und ist mechanisch früher am Ende. Das hab ich mit den Einstellungen aber selbst in der Hand.

Dass er "plärrig" wird, liegt vermutlich an den hohen ungeraden Klirr-Anteilen.
Teilt das Modell vielleicht doch das Problem, das sehr viele 2" BB haben?


Edit:
Zu Hause verwende ich im Nahfeld einen 3" BB. (Ja, ich kenne die Vorteile von Breitbändern und verwende sie deshalb selbst.)
Das von mir eingesetzte Modell hat aber eine 20mm Spule, 88 dB@1W/1m und sehr niedrige Verzerrungen.
Da ich sie bei 250Hz durch Stero-Bässe entlaste, machen sie auch kaum Hub.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das war evtl etwas missverständlich,
die tiefe Trennung quält ihn hörbar (Klirr) bei höheren Pegeln.
Er klingt dann halt schon nicht mehr gut bevor er elektrisch den Geist aufgibt (wahrscheinlich kommt ihm da die Kühlung durch den Hub wiederum etwas entgegen)
Halten wir fest: für den Preis (UVP) bekommt man auch andere, tolle Sachen auf die Beine gestellt.
 
Der Vorteil bei dem kleinen BB ist dass er deutlich tiefer getrennt werden kann als ein reiner Hochtöner. Dadurch können Schärfen in den Übergängen vermieden werden. Kommt halt immer darauf an was man erwartet.
 
Zurück
Oben Unten