Endstufen: unsymmetrisch vs. symmetrisch

Gibt es eigentlich Car-Hifi-Endstufen mit symmetrischem Eingang?

ArcAudio SE Serie ;)
Anhang anzeigen 99587

Liegt noch 4fach da :keks:
Anhang anzeigen 99611


Grundsätzlich hat man die symmetrische Übertragung eher bei älteren CarAudio Verstärkern der oberen Preisklasse gefunden.
Da die HUs teils noch recht wenig VV Spannung hatten, wurde da oft als Verstärker-Zubehör ein balanced line driver/pre amp verkauft. Teils auch als reine Sender/Empfänger. War eben das i-Tüpfelchen der Technik. Per Line Driver die Spannung anheben und symmetrisch durchs Auto.
Übertragung dann über alle möglichen Leitungstypen. Da gabs als Stecker XLR, PS2, RJ45, Cinch, usw.

Zapco SymbiLink, Adcom GFI, Rockford Fosgate BLD, Phoenix Gold TBA-1, Arc Audio ALD, Soundstream BLT um mal ein paar zu nennen. Denon hatte in den DCT Headunits sogar die balanced outputs. Genesis P15 mit balanced inputs und ner Röhre in der Differenzstufe.

Heute in Zeiten von hohen VV Spannungen oder gar DSPs mit digitaler Anbindung oder auch per HighLevel input sind die Störeinflüsse quasi in den Hintergrund geraten, bzw. die Auswirkungen nicht mehr so groß, dass es sich für die Hersteller lohnen würde.
Oder anders gesagt: Lieber BT & USB als nen sym. Ausgang. Man geht mit der Zeit....

ArcAudio ALD ist auch heute noch neu verfügbar und am Lager ;)
 
Hallo Klaus,

Aber das LiMa-Pfeifen kam halt doch meist über Potentialunterschiede der Masseführung. Und die ist bei symmetrisch nicht anders als bei Cinch.

Ja, die Potentialunterschiede sind die gleichen, aber dadurch dass das Signal nicht mehr GND-referenziert ist sondern aus der Differenz von zwei Spannungen mit der gleichen Quell- und Abschlussimpedanz gebildet wird, landen Potentialverschiebungen (theoretisch) nicht mehr im Signal.
In der Praxis natürlich schon noch, weil es keine perfekte Symmetrie gibt, aber Unterdrückungen von ~80dB sind ohne große Kopfstände machbar.
In der Leistungselektronik nutze ich das Konzept auch um Analogsignale im einstelligen mV-Bereich über Potentialdifferenzen von einigen 10V zu übertragen.
 
@Andreas das war beim Umbau uns noch nicht klar bzw. Sind die 4 Stück beim „Sammeln“ dazu gekommen
und Ja Audison ABS war der Name.(ist mir am Sonntag nicht eingefallen;))
2009/10 wurde es verkauft, glaube jemand aus dem Fuzzi …
 
Das Radio(Fujitsu Ten) in meine Honda Civic hat symmetrische Ausgänge und symmetrische Signalübertragung habe ich gemacht ohne Probleme mit Neutrik NA2 M-D2B-TX Adapter, alles funktioniert tadellos.

20210528_133649.jpg
 
Das grosse Denon und einige hatten symmetrische Ausgänge (Western Stecker ),passend für Phönix usw,Einige wie Zapco haben bei Symbilnk auch gleich die Spannung erhöht.
Aber der Markt hat das alles nicht gerne angenommen
 
Zurück
Oben Unten