Ergänzung zu HU und Sub gesucht

So, im Warenkorb sind gelandet:
15m 2x 2,5mm OFC Lautsprecherkabel
3x 5m 3-fach geschirmtes OFC Cinchkabel
20mm Masse- und Stromanschluss mit ANL Sicherung
1 Rolle Alubutyl
MDF Einbauringe

Helix A6 Competition
Hertz CK 165 L

Sobald alles da ist, bin ich sicher mit Fragen wieder hier. Danke an alle Beteiligten :)
 
Aderendhülsen und Tür(verkleidungs)klipse nicht vergessen.

Türen pikobelo sauber machen, auf SchremppPest sichten, wenn ok ruhig mit Schutzlack versehen. Nach Trocknung dann dämmen und in die Falze Wachs etc reinjagen. Fensterscharniere ebenfalls säubern und mit (beständigem) Schmiermittel bepinseln

Danach FS rein und ab geht die Post.
 
Ja, das hab ich nicht erwähnt, aber Klipse und Aderendhülsen für die dünneren Kabel hab ich schon hier, und für das 20mm² Kabel sind welche dabei.

Einen Roller zum andrücken hab ich in der Tapetezierkiste, Fett und Bremsenreiniger habe ich auch. Nur Hohlraumkonservierung muss ich noch besorgen.
 
So, ich habe jetzt alles für meine W210 Limousine zusammen.

Nun frage ich ich mich gerade, ob ich das Frontsystem Hertz Cento CK 165L sowie den Sub Audio System HX 08 SQ im 15l BR an der Helix A6 Competition gebrückt betreiben soll. Schon, oder?

CK 165 L = 100W RMS, 4 Ohm.
HX 08 SQ = Empfehlung 150-250W lt. Hifitest, 200W laut Ars24, 250W RMS lt. AS Homepage. 4 Ohm.

Helix
Ausgangsleistung RMS an 4 Ohm/12 V - 6 x 60 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm/13,8 V - 6 x 75/130 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm/13,8 V 6 x 125/215 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm gebrückt - 3 x 220/350 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm gebrückt - 1 x 400/640 Watt Kanal C und D
Ausgangsleistung RMS/Musik an 1 Ohm/13,8 V - 2 x 200/320 Watt Kanal C und D
 
Vergiss stupide Papierwerte - die Realität wartet. In irgendeiner fernen Dimension hatt dein Benza (sicher) auch 30 Jahre RostGarantie - Rofl. Wüsste nicht mal was isoliert betrachtete / elektrisch zugeführte Leistung mit Klang zum Tun hat.

Das FS vollaktiv an den Amp
Den Sub gebrückt
Deswegen hast ja 6 Kanäle + 6 Kanal LZK - Boom & Get it on the floor!

Wirst es halt nicht 100% gescheit einstellen können, aber da kann dir ja jemand unter die Arme greifen. Hauptsache alles prima eingebaut und verkabelt erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Chef! Hoffentlich komme ich mir dem Menü und den Einstellungen der HU klar. Dachte ich halte es für den Anfang erstmal einfach, damit ich nichts falsch machen kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen.
 
Jaaa: Schließe einfach 2 Kanäle für die Hochtöner, 2 Kanäle für die TMTs und den Sub gebrückt an.

Aber achte bitte, bitte darauf, dass die Filter für die Hochtöner richtig eingestellt sind, bevor Sie mit der Musikwiedergabe beginnen: Eine zu niedrig eingestellte Frequenz kann die Hochtöner sofort zerstören.

Aber ich denke, Sie werden überrascht sein, was Sie hören werden...

Verstuurd vanaf mijn SM-A526B met Tapatalk
 
War ja glaub nur so ein JVC ohne entsprechende Weichen, hatte ja Seiten vorher schon geschrieben:

Hochpass für TMTs am Radio
Hochtöner inkl der mitgelieferten Weiche
Subsonic fürn Sub an der Amp
.
Damit geht nix kaputt, Einstellen dann nach Maß. An der A6 kannst ja sogar jeden Ls/Kanal einzeln im Pegel einstellen, Bombe. Wär ja völlige Verschwendu ne dediziert einstellbare LZK und dedizierten Pegel pro LS zu verschwenden und es 'gebrückt' anzuschließen während anderswo auf der Welt die Menschen für so einen KeyAdvantage betteln würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso meinst du das! Je einzelnes Kabel für TMT und für HT, aber mit Weiche für die HT. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!! Manchmal sieht man die offensichtlichsten Sachen nichtmal, wenn man schon drauf gestoßen wurde.

Aber falls ich die Anleitung vom JVC richtig verstehe, kann ich wohl die Tweeter auf Front, die TMT auf Rear und den Sub auf Sub an den VVA Ausgängen benutzen. Den Tweeter könnte ich vorerst bei 4khz abtrennen, das kommt der originalen Trennung schon sehr Nahe. Da bin ich aber sehr unsicher. Vielleicht muss ich erstmal ein paar Minuten vor dem Menü verbringen. Da gibt's auch noch eine 3 Wege und 2 Wege Einstellung, die mich verwirrt. Ist ja eigentlich 2+ Sub, oder sind das schon drei? Ich habe ja keinen dedizierten MT.

Ich geh jetzt erstmal eine neue Batterie besorgen, meine alte ist nämlich sehr am schwächeln. Hab mich wieder für 95ah entschieden, min. 90ah, und AGM zwecks schnellerer Aufladung. Hier läuft im Winter bei jeder Kurzstrecke die Sitzheizung, Licht, das Handy-Ladegerät und in Zukunft die Anlage.
 
Wenn dein Radio entsprechende Weichen hat, kannst auch super gerne die hernehmen. Dann logischerweise ohne die mitgelieferte passive Weiche des HTs. Du bräuchtest dann die 3-Wege Einstellung bzw Modus. Besser geht ja quasi nicht, du steigst ja direkt von der Holzklasse ins obere 0,02% Gefilde der UpperClass ein, chapeu.

Poste mal die Specs des Radios bei den Filtersektionen dann sieht man das ja innerhalb Sek. Bruchteilen.

90Ah in AGM ist ein gutes Bizepstraining, ja. Zum Glück muss mir sowas niemals mehr ins Auto.
 
Ja, die 95Ah wiegt schon was, hab die gerade getauscht. Was hast du für eine?

Line-Ausgänge (Paar)
3 Paar (Front + Rear + Subwoofer)
Vorverstärker-Ausgangspegel
4,0 V
Subwoofer-Ausgang mit einstellbarem Pegel und variabler Übernahmefrequenz
• (Level -50 - +10)
Pegel des Subwoofer-Ausgangs
4,0 V


Time Alignment (Laufzeit-Anpassung)
Ja
EQ
• (13-Band grafischer Equalizer)
Equalizer(EQ)-Voreinstellungen
• (11 Speicherplätze)
Hochpass-Filter/Tiefpass-Filter
Ja, 2 x 6.35 mm Eingang auf der Rückseite, regelbar

In den Spezifikationen steht sonst nichts weiter, nur ab Seite 26 im Handbuch. https://www.manualslib.de/manual/274404/Jvc-Kd-R794Bt.html?page=26#manual

Wenn ich X over type auf 3 Wege stelle, ändert sich das x over Menü auf Tweeter, Midrange und woofer.
Tweeter HPF geht dann von 1khz bis 12khz in 9 Stufen.
Midrange HPF geht über 30hz bis 250hz in 13 Stufen, plus "Through".
Midrange LPF geht in 9 Stufen von 1khz bis 12,5 kHz oder Through.
Beim woofer kann ich die den LPF von 30hz bis 250hz oder auf through stellen

Außerdem kann ich für jeden einzeln die Filter mit -6 oder -12 dB Flankensteilheit setzen, Gain 08dB absenken und die Phase auf reverse ändern.
 
Einfach Signatur anklicken, deswegen sind die paar einsamen Bytes in Form von Links ja da.

Ja ist doch Bombe, und du wolltest das Ganze ungenutzt über passiv laufen lassen, als würde man nem Rennwagen durch ne Spielstraße pilotieren.

Dann kannst ja jegliche Kabelweiche weg lassen, direkt anschliessen und ne halbwegs sinnvolle Frequenzaufteilung vornehmen.

Ala:

<50Hz Sub
>60Hz TMT - 2,5Khz
>3Khz HT

Usw. Da hast ja Möglichkeiten ohne Ende mitsamt der LZK, Pegel, EQ. Das wird richtig fetzen
 
Kurzer Zwischenstand: 6,5 Stunden habe ich benötigt, um 3 Cinchkabel, 1 Remoteleitung und das linke Lautsprecherkabel zwischen Kofferraum und Radio bzw Tür zu ziehen, das Batterieplus zu legen sowie den Sicherungskasten zu installieren. Der Kabelkanal im 210 war echt widerspenstig, ebenso wie die Verkleidung unterm Lenkrad.
Leider war ich zu geizig mit dem Lautsprecherkabel, da hatte ich 15m gekauft und irgendwie gedacht, dass ich nicht 5m pro LS brauche. Nächste Woche geht's dann weiter mit den Kabeln auf der Beifahrerseite, der ersten provisorischen Dämmung der Türen, dem Einbau des Frontsystems und der Suche nach einem Massepunkt oder dem Verlegen des Massekabels direkt an Batterminus.
 
Klingt chillig :)
Hab drei Tage bei meinem verlegt. Von nix kommt halt nicht nix.
 
So, dann gibt's von mir auch Mal ein Update. Ich bin leider auf die wenige Zeit am Wochenende angewiesen.

Die Cinchkabel Focal ER5 liegen auf der Fahrerseite schön ordentlich im Kabelkanal, ebenso die Remoteleitung. Laut E-Klasse-Forum soll dort kein Kabel von der Lima zur Batterie nach hinten gehen. Andere haben aber auch keine Probleme damit bekommen, die Cinchkabel im Mitteltunnel oder auf der Beifahrerseite zu verlegen.

Die TMT der Hertz CK 165L sitzen in MDF Ringen in den Türen und haben Bitumenband zwischen Ring und Tür bzw Chassis des TMT. Aussersem habe ich ihnen gleich ein "Regendach" gebastelt, damit sie nicht von oben vollgetröpfelt werden können. Wir groß das Risiko ist, weiß ich nicht, aber macht ja auch keine Arbeit.
Die HT sitzen auf dem Armaturenbrett. Alle 4 Speaker werden an jeweils eigenen 2,5mm² Vollkupferkabeln, Plus und Minus ineinander verdrillt, angeschlossen und haben ihren eigenen Kanal an der Helix A6 Competition.
Diese Kabel laufen ebenfalls in den Kabelkanälen.

Der Sub wohnt weiter im hinteren Fußraum, ist aber jetzt mit Kupplungen ausgestattet, falls Mal jemand mitfahren muss.

Die Endstufe sitzt an der Kofferraumverkleidung in Fahrtrichtung.
Sie sitzt z. Zt. noch auf einer Schranktür aus der Grabbelkiste, welche dann mit einem Stück Dachlatte und einem Schraubfuss zwischen Hutablage und Boden eingespannt wird. Da muss ich im Sommer mal in Ruhe bei und was schickes bauen, mit Teppich bezogen und mit Plexiglas um die Endstufe auch sehen zu können. Die Türen muss ich ja auch noch dämmen.

Die HT sind bei 4kHz mit 12db getrennt, der TMT bekommt 80Hz bis 4khHz und der Sub von 80Hz bis 15Hz.

Im Stand klingt das auch schon ganz gut. Aber sobald ich die Zündung einschalte, habe ich ein Fiepen in den HT, das lauter wird wenn ich den Motor starte und Gas gebe. Hier ein Video: https://youtube.com/shorts/zI6rlXd4uds?feature=share

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie sich für euch das Fiepen im Video anhört. Danach habe ich dann ja genug Optionen, mit denen ich weiter machen kann.

Im E-Klasse-Forum hieß es, das Fiepen könnte auch vom Canbus kommen, das Bordnetz wäre eh schmutzig, ich bräuchte einen dicken Entstörkondensator an der Lima und an der Batterie und Filter am Ende der Cinchkabel.

Ich habe schon zwei Massepunkte ausprobiert. Der erst gefiel mir ganz gut, weil die Schraube offensichtlich nur für Masse existiert. Dort gehen schon drei braune Kabel, die ich Mal auf je 1,5-2mm² schätzen würde, drauf. Dann dachte ich, wer weiß ob das wirklich so gut ist, da noch mit 25mm² zusätzlich drauf zu gehen und habe einen zweiten Punkt probiert, wo ich die Karosserie schön blank geschliffen habe. Das Fiepen hat sich nicht verändert.
Stattdessen kann ich mir eventuell noch eine 2m Masseleitung holen, die ich direkt vom Batteriepol zum Masseanschluss der Endstufe lege.

Ich könnte auch Mal die Cinchkabel am Radio oder der Endstufe abziehen und dann lauschen, oder mit dem Handy an einem kurzen 3,5mm²-Klinke-auf-Cinch gucken, ob das auch fiept.

Die Radiomasse könnte es vielleicht auch sein, habe ich gehört. Das wäre jetzt ärgerlich, denn wegen dem neuen Radio ist das ganze erst ausgeartet. :D

Cinchkabel Mal durch die Luft verlegen geht nicht, dafür bräuchte ich knapp 7m, die habe ich nicht. Und ein zweites Radio oder eine zweite Endstufe oder einen Kumpel mit Anlage habe ich leider auch nicht. Ich kann also erstmal nur mit den schnellen und billigen Dingen wie Massepunkt woanders hin, Cinch abstecken oder Handy per Klinke-Cinch an Verstärker anfangen.

Ich werde weiter berichten und freue mich über Tipps zur Fehlersuche und ob euch das Geräusch mehr sagt als mir.
 
Die TMTs kannst auch bei 63Hz/12db trennen und den Sub auch entsprechend niedriger, eher bei 40Hz rum. Aber da er vorne ist, ist er immer 'vorne' selbst wenns ihn bis 125Hz richtig geil dröhnen lässt. Genauso Hochton, den TMT eher bei um die 3Khz rausnehmen wenn der HT ab 4Khz loslegt etc. Ist ja keine Staffelübergabe.

Fehlersuche Störgeräusche: Hat wahrscheinlich mehr Suizid-Opfer gefordert als die Erprobung der Wasserstoffbombe(n).

Als erstes um einzukreisen:

Ohne RCA an Amps: Geräusch weg?
Handy per Klinke-RCA an Amp: Geräusch weg?
Freiluft RCAs (besorg halt irgendwelche Billigteile) vom Radio zum Amp: Geräusch weg?
Radio aus dem Schacht raus und ohne Antennen: Geräusch weg?
Alle, alle aber ausnahmlos alle Audiokomponenten an selbem Plus/Minus Punkt und berühren nirgends zusätzlich Masse: Geräusch weg?

Usw

'Entstörkondensator' an einer LiMa die sich nicht dreht bei Zündung 1-2 bringt was genau?
Also ja jeder Kondi im Bordnetz ist ein guter Tiefpassfilter - aber er behebt nicht auch nur ansatzweise die Ursache. Wäre mir eh neu, dass die alten TaxlerKarossen da Probleme haben sollen, zumindest im damaligen intakten Zustand. Fahr mal nen 3er BMW dann redma drüber zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nicht mehr alles kontrolliert, dafür war es schon zu spät. Aber ich habe mal das Radio raus genommen und alle RCA Stecker abgenommen. Das Geräusch war weg.

Antenne abgezogen oder angesteckt macht keinen Unterschied.

Ich habe auch mal probiert, ein Kabel an die Cinchmasse und das Radiogehäuse zu halten, das gab keine Veränderung im Störgeräusch.

Ich werde heute oder morgen nochmal den Klinke-Cinch Adapter am Handy ausprobieren, mal gucken was dann passiert. Und am WE kann ich nochmal versuchen, einen anderen Massepunkte zu finden.
 
So, alle RCA gegen andere getauscht, die außerhalb der Karosserie verlegt sind: es ändert sich nichts.

Endstufe eingeschaltet, aber keine RCA angeschlossen: Geräusche weg.

Jetzt muss ich wohl mal mit der Masse was machen. Aber das kann ich erst, wenn es wieder wärmer und trockener ist oder ich in eine Halle komme. Dann werde ich als erstes Mal gucken, ob es was bringt, die Masse direkt an die Batterie zu legen.
 
Nein, hab natürlich das alte schon verkauft bevor ich überhaupt angefangen habe. Ein neues Radio muss ja dann auch 6 Kanäle haben, da muss ich mal Kleinanzeigen beobachten oder in den sauren Apfel beißen und ein neues kaufen.

Ich will jetzt erstmal die Masse aufräumen, der Massepunkte im Kofferraum ist eh nicht ideal was die Kabelführung angeht, selbst wenn es nichts mit dem Fehler zu tun haben sollte. Also kommt ein längeres Kabel her, die Masse damit an die Batterie, und dann kommt auch die Radiomasse direkt an die Batterie, ohne Umweg über den ISO Stecker, die Karosserie oder den Kabelbaum. Vielleicht hilft das ja.
 
Zurück
Oben Unten