Ergänzung zu HU und Sub gesucht

Oh nee, hat er den ganzen Text nach dem Smiley inkl. Smiley gelöscht vorm posten?
 
Hi,

Ich habe für meine W210 Limousine E-Klasse Bj 2001 angefangen, bei Kleinanzeigen rumzustöbern für meine erste echte Anlage.

Sie soll nicht mega laut und ich will mich nicht über den Sound ärgern. Qualität geht vor. Musikalisch muss sie mit Metall, HipHop und Elektro klar kommen.

Das ganze soll erstmal Low Budget, aber mit Auge eher auf Preis-Leistungsverhältnis als auf Billig. Nach kurzer Zeit ein 2. Mal kaufen macht keinen Sinn, also wenn ich für 20% mehr Geld 50% weniger Frust kaufe, passt das.

Als Headunit habe ich ein JVC KD-R992BT gefunden, 70€, mit 3 VVA, DSP und Laufzeitkorrektur sowie Freisprecheinrichtung und 1 DIN. Das passt mir soweit ganz gut, weil ich BT und Freisprecheinrichtung brauche und das andere klang zukunftssicherer als das alte Radio. Und man kann die Beleuchtung an das Interieur anpassen, was mir auch wichtig war.

Als Sub ist mir ein
Audio System HX 08 SQ im 15l Bassreflex begegnet, 40€. Der soll ja nichr schlecht sein. https://mobil.hifitest.de/test/in-car-subwoofer-gehaeuse/audio-system-hx-08-sq-br-11625

Könnte der, in einem passendem Gehäuse, entweder unter dem Sitz musizieren oder als Bandpass unter der Hutablage? Die 4x 16cm Öffnungen dort drin sind nämlich die einzige Verbindung mit der Fahrgastzelle.

Welcher Amp, gerne unter 150€, passt dazu?
Gibt es Kabel-Empfehlungen?

Und im Sommer möchte ich gern das Frontsystem upgraden, mit 2 oder 3 Wege. 3 Wege wäre ja möglich (Türen 16cm, Armaturenbrett glaub ich 7cm und Spiegeldreieck) und wäre das dann zu empfehlen? Hier möchte ich gern unter 200 bleiben, denn die Dämmung und die Kabel kommen ja auch noch dazu.
Freu mich über jeden Tipp!
 
Hallo Dennis,

willkommen erstmal hier. Du wirst auf diese Ansammlung von Buchstaben kaum dir weiterbringende Tipps bekommen hier....


Das ganze soll erstmal Low Budget, aber mit Auge eher auf Preis-Leistungsverhältnis als auf Billig. Nach kurzer Zeit ein 2. Mal kaufen macht keinen Sinn, also wenn ich für 20% mehr Geld 50% weniger Frust kaufe, passt das.

Sowas versteht wer will...

Stöber mal etwas in den Einbauthreads hier, dann solltest du etwas Einblick bekommen und auf konkrete Fragen gibts konkrete Antworten, meistens.... :keks:
 
Welche Buchstaben soll ich raus kürzen? Ich habe leider keinen Sticky gesehen, der vorgibt, wie ein Post hier auszusehen hat.

Budget habe ich angegeben. 150 für Verstärker, 200 für Frontsystem später.
Also 350. Wenn's 300 werden, freu ich mich und wenn's 380 werden, weil der Verstärker dann mehr kann oder das FS besser klingt, kann ich mir das auch leisten.
 
Das war nicht böse gemeint sondern soll eher Ernüchterung vorbeugen....

Der Preis und auch die (subjektiven) Meinungen zu einzelnen Komponenten sind nur bedingt aussagekräftig. Deshalb der Tipp mit dem Einlesen in diverse Bauberichte hier (W210 sollte einiges zu finden sein), die über den Aufwand einer Installation informieren. Diese ist maßgeblich verantwortlich um am Ende ein hoffentlich zufriedenstellendes Ergebnis hören zu dürfen.

Auch ein persönliches Gespräch mit einem erfahrenen Nutzer oder Händler ist hierbei hilfreich.

Gutes Gelingen!
 
es gibt hier leute, die mit wenig geldeinsatz, und dem anschließendem ergebnis zufrieden sind.

Die mehrheit allerdings haut richtig geld raus, und betreibt einen immensen Aufwand, um das ganze Zeug so massiv wie möglich zu verbauen, denn das ist klangentscheidend.

Du kannst dir das beste Frontsystem der Welt kaufen, es wird aber scheisse klingen, wenn die Türen nicht gedämmt sind, und die TMT's nicht auf massiven Ringen sitzen.

Ringe für sowas kosten schon in etwa das, was du für dein gesamtes Frontsystem ausgeben möchtest.

Deshalb....

Die von dir ausgesuchten Komponenten sind wahrscheinlich nicht schlecht, aber ob DU damit zufrieden sein wirst, wirst du nur selbst rausfinden können ????
 
Ach für so ne millionenfach gebaute ElfenbeinKarosse gibts Ringe für Appel und Ei. Exemplarisch per 3sec Google:

https://pimpmysound.com/MDF-Lautsprecheradapter-Mercedes-E-Klasse-W210

Tust dann drumherum/obendrauf Alubutyl und alles schick. Keine Sau wird je nen Unterschied zu nem Aluring feststellen usw.

Viel Erfolg & KeepItBenza
Bari


Und mit ein bißchen Geduld, Aufmerksamkeit und ein vernünftige Einbau können Sie auf jeden Fall großartige Ergebnisse erzielen.

Soll es nur ein verstärker für die Subwoofer sein oder etwas was auch das Frontsystem (im Zukünft) betrieben kann?

Verstuurd vanaf mijn SM-A526B met Tapatalk
 
In Sachen Budget-Einbau hatte Stefan neulich auch in irgend nem Topic einen Beitrag geschrieben bzgl. 2-Wege bevorzugt mit Breitbänder, weil das eigentlich schon richtig richtig gut kann und verhältnismäßig einfach einzustellen ist.
Da kommt mir wieder der Visaton FRS5X in den Sinn. Von dem werde ich dieses Jahr noch zwei Stück in den Mini setzen. Letztes Jahr im 4er für ein paar Monate gefahren mit ner 12db / 1kHz Trennung und (mal wieder) für absolut tauglich empfunden. :thumbsup:
Das gesparte Geld sollte dann in den Rest der Anlage investiert werden :)
 
Der Visaton ist klasse! Ich hab den mit 80Hz ohne Reue betrieben und das Kackding ist nicht kaputt gegangen xD
 
Deshalb der Tipp mit dem Einlesen in diverse Bauberichte hier (W210 sollte einiges zu finden sein), die über den Aufwand einer Installation informieren.

Zu w210 gibt's einiges, aber leider sind die Beiträge oft über 15 Jahre alt. Die Bilder aus den Beiträgen sind gelöscht und die Komponenten nicht mehr zu finden, so dass man die Daten mit nichts modernem vergleichen kann, oder keine Nachfolger findet. Und die von mir eigentlich bevorzugte Lösung mit Bandpass durch die Hutablage konnte ich bisher auch noch nicht finden, immer nur als Idee oder Erwähnung, aber ohne dass Mal jemand ne fertige Lösung gezeigt hat. Das macht es als absoluter Neuling, der von Impedanz, Güte, Volumen etc keine Ahnung hat, dann doppelt so schwer.
 
Soll es nur ein verstärker für die Subwoofer sein oder etwas was auch das Frontsystem (im Zukünft) betrieben kann?

Am liebsten mit Frontsystem.

Mir ist die Sinuslive - SL-A8005D begegnet, sie liegt mit 150€ im Budget und hat 5 Kanäle. Vielleicht probiere ich das mal, die kann ich auch gebraucht etwas günstiger bekommen.
 
Der macone hatte mal so eine günstige Sinuslive Endstufe, die furchtbar Störgeräusche verursacht hat, sogar am Labornetzteil.

Nachdem dann bei Beschwerde beim Händler rausbekommen ist, dass alle dieser Endstufen die er von dem Typ da hatte das Gleiche tun, halte ich Abstand von den Sinuslive-Endstufen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Jaaaa wer weiss wie beständig da so die Qualität ist.

Ich hab den macone eben mal angeschrieben, genau die Stufe um die es hier geht, war es. Also lieber lassen...

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Du bei den Schmuddelblättchen wurden/werden (hochpreisige) Amps und Radios mit blockbusterverdächtigen Awards und Pfadfinderabzeichen versehen die ich nach nem Einbau als Elektromüll postwendend zurück gab - und ebenfalls je 2x retourniert da namhafte Ware und eigentlich unvorstellbar was da ausgelieferten/produziert wird.

Von solchen Blättchen kannst max. die Messwerte nehmen, die Umschreibungen dazu sind dan analog/abhängig von den Werbeseiten.

Hör lieber auf erfahrene User wie Stefan die ihre Miete+Ersatzteile nicht aus Elektromüll-Werbung beziehen (müssen). Irgendwo gabs auch nen Thread zu den SinusLive Amps.
 
Zurück
Oben Unten