Ergänzung zu HU und Sub gesucht

So eine Eton SDA 100.6 zB?

Hey Kreta, nochmal ne Frage. Für Frontsystem + Sub reicht doch 4-Kanal. Dann ginge doch auch die 150.4? Die sind anscheinend durchgehend nochmal 50€ billiger auf dem Gebrauchtmarkt. Warum der Tipp zu einer 6-Kanal? Hat das klangliche Gründe?
 
6-Kanalen weil Sie dann noch die Möglichkeit haben das Front System Aktiv zu betrieben. Ihre HU hat auch die Fähigkeit, das zu erreichen.

Ich habe auch noch ein super 6-Kanal Verstärker (Helix Competition A6) herum liegen die für nicht zuviel Geld gehen darf...
 
Ja genau, könntest 2-Wege aktiv + Sub fahren.
Ansonsten tuts natürlich auch eine 4-Kanal wenns passiv + Sub bleibst
 
Die SL-A8005D hatte wohl einen Serienfehler, die hat mächtig Störgeräusche auf allen Kanälen gehabt. Der Händler, von dem ich sie damals gekauft habe, hat noch zehn weitere Stufen aus seinem Bestand gegen geprüft und die hatten alle das gleiche Problem. Seitens seiner Ansprechpartner war damals keine Lösung gefunden worden, daher absolut keine Empfehlung für diese Endstufe. Ansonsten wäre das für damals 120€ neu ein richtiger Kracher für low-budget Einbauten gewesen.
 
6-Kanalen weil Sie dann noch die Möglichkeit haben das Front System Aktiv zu betrieben. Ihre HU hat auch die Fähigkeit, das zu erreichen.

Ich habe auch noch ein super 6-Kanal Verstärker (Helix Competition A6) herum liegen die für nicht zuviel Geld gehen darf...

Von Aktiv und Passiv habe ich schon gehört und auch verstanden, worum es geht. Aber irgendwie kann ich mir noch nicht bildlich vorstellen, wie die HU aus 3 Vorverstärker Ausgängen an einer 6-Kanal Endstufe weiß, welches Kabel am VVS Ausgang an welchen Lautsprecher geht. Ich hätte gedacht, man muss das an der Endstufe einstellen. Damit muss ich mich mal beschäftigen.

Was soll die Helix kosten?
 
Du musst natürlich die LS passend zum Input anklemmen.
Sonst bekommt z.B. der HT das Sub-Signal ab und du hattest nur kurz Spass.

D.h. die Endstufe muss gar nix wissen, sondern "nur" verstärken was reinkommt.
Die Trennung passiert vor der Endstufe durch die HU.
 
Ja genau weil du eben meintest, dass du eh eine 6-Kanal HU mit LZK hast, bietet sich ja aktives FS (4 Kanäle) und Sub an.
 
Ja genau, bei dem CK 165 halt mit den (Kabel-)Weichen betreiben (lediglich HPF am TMT) da das Radio keine entsprechenden haben wird, aber eben mit dedizierter LZK für jeden der 4 Front-LS. Als Beispiel.
 
Okay, ich glaube nun habe ich erstmal ausreichend Infos. Danke!
 
Achso, welche Kabelquerschnitte empfehlen sich für die Helix und die Lautsprecher? Gibt es eine gute und günstige Marke?
 
Bei den LS kannst ja 2,5mm² irgendwas OFC mässiges legen. Beim Sub eigentlich auch bei der Leistung/Entfernung oder 4mm² wenns irgwndwo ein kleines Stück rumliegt oder 2x2,5mm² wenns von den LS über ist usw

Bei der Stufe hängts ja auch mit der Entfernung ab. Beim Bestattungswagen war die ja eh im Kofferraum um Defibrillator anzuschliessen? Auf die Entfernung tuts lockerst ein 16mm² OFC.

Brauchst keine Markenware, Hauptsache Kupferkabel OFC / kein cca und halbwegs flexibel
 
Danke. Ich warte jetzt mal bis die Endstufe da ist und dann gucke ich, wo ich die verbaue und wie lang meine Kabel werden. Beim Sub muss ich ja auch noch gucken, wie ich den unterbringen kann. Aktuell passt er höchstens angeschnallt auf die Rückbank, und das ist natürlich gefährlich. Da ich den aber für 40 bekommen habe und er neu über 200 kostet, war mir das in dem Moment egal. Den bekomme ich ohne Verlust wieder los wenn mir dazu nichts einfällt. Ist ja kein Kombi, wo man den einfach in den Kofferraum packt.
 
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du in der Hutablage 4 Öffnungen für 16cm-Lautsprecher hast?

Wenn Du Dir ein stabiles Gehäuse baust, welches passgenau unter die beifahrerseitigen 2 x 16er Öffnungen passt, dann kannst Du den Direktschall der Membran durch eine 16er Öffnung in den Innenraum bringen und den BR-Aeroport durch die andere Öffnung in den Innenraum leiten. Idealerweise wäre der BR-Port dann bei der Öffnung, die am weitesten auf der Beifahrerseite ist. Beim Bau des Gehäuses ist die maximale Membranauslenkung zu beachten, damit sie nicht von unten gegen die Hutablage stößt.

Falls Du im Beifahrerfußraum und hinter dem Handschuhfach genügend Platz und selten Andere mit langen Beinen dabei hast, dann könntest Du Dir auch überlegen, dort ein Gehäuse zu bauen. Das ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden. Um einen Eindruck zu bekommen, könntest Du mal im Forum nach 'Frontsub' / 'Frontsubwoofer' suchen lassen.

Alles Gute, Kim..
 
Deshalb der Tipp mit dem Einlesen in diverse Bauberichte hier (W210 sollte einiges zu finden sein), die über den Aufwand einer Installation informieren.

Zu w210 gibt's einiges, aber leider sind die Beiträge oft über 15 Jahre alt. Die Bilder aus den Beiträgen sind gelöscht und die Komponenten nicht mehr zu finden, so dass man die Daten mit nichts modernem vergleichen kann, oder keine Nachfolger findet. Und die von mir eigentlich bevorzugte Lösung mit Bandpass durch die Hutablage konnte ich bisher auch noch nicht finden, immer nur als Idee oder Erwähnung, aber ohne dass Mal jemand ne fertige Lösung gezeigt hat. Das macht es als absoluter Neuling, der von Impedanz, Güte, Volumen etc keine Ahnung hat, dann doppelt so schwer.

bzgl. des FBP würde ich mal den Didi aka Fortissimo direkt hier im Forum anschreiben, der hat den W210 als Limo bestimmt auch schon in den Händen gehabt und kann dir entsprechend einen Bauplan dafür anbieten. Sicherlich auch ein passendes Chassis in deiner Preisklasse.

Macht aber nur Sinn, wenn du dein Gehäuse dann selbst bauen kannst und wäre eine ganz andere Hausnummer als der HX08 SQ
 
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du in der Hutablage 4 Öffnungen für 16cm-Lautsprecher hast?

Wenn Du Dir ein stabiles Gehäuse baust, welches passgenau unter die beifahrerseitigen 2 x 16er Öffnungen passt, dann kannst Du den Direktschall der Membran durch eine 16er Öffnung in den Innenraum bringen und den BR-Aeroport durch die andere Öffnung in den Innenraum leiten. Idealerweise wäre der BR-Port dann bei der Öffnung, die am weitesten auf der Beifahrerseite ist. Beim Bau des Gehäuses ist die maximale Membranauslenkung zu beachten, damit sie nicht von unten gegen die Hutablage stößt.

Ja, genau. Wobei in den jeweils äußeren noch die originalen Lautsprecher sitzen, aber das ist ja nicht direkt ein Hindernis. Du meinst so etwa? Das war tatsächlich auch schon eine Idee von mir, den Sub mit Adapterring von unten an die Hutablage zu setzen, das Blech schön zu dämmen und stabilisieren und dann ein Gehäuse drüber stülpen. Ich geh gleich mal den Zollstock anhalten.
 

Anhänge

  • sub beispiel.png
    sub beispiel.png
    6,4 KB · Aufrufe: 7
Macht aber nur Sinn, wenn du dein Gehäuse dann selbst bauen kannst und wäre eine ganz andere Hausnummer als der HX08 SQ
Kann ich leider nicht. Hab keinen Strom im Keller und keine Garage bzw. keinen unkomplizierten Zugriff auf sowas. Da müsste ich mir eine mobile klappbare Werkbank und eine Akkukreissäge anschaffen, das macht irgendwie kaum Sinn. Dann kann ich lieber zum Profi fahren oder einen Profibauplan zum Tischler bringen. Wäre ja auch ne Möglichkeit.
 
einen Profibauplan zum Tischler bringen. Wäre ja auch ne Möglichkeit.

das meinte ich, nach Bauplan die Bretter im Baumarkt zuschneiden zu lassen und daheim alles zusammenleimen/-schrauben und beziehen.
Das sollte ja keine Probeme bereiten *denk*
 
Zurück
Oben Unten