Vorstellung und Frage zu Subwoofer im Audi A6 4G für 3Wege Aktivfront Replay Master

Dominik.F

wenig aktiver User
Registriert
10. Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,
Nachdem ich schon sehr lange stiller Mitleser und Wissenssammler auf eurem tollen Forum bin, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen und bei der Gelegenheit um Hilfe/Brainstorming bitten.

Zu mir, ich heiße Dominik, gehe mittlerweile auf die Mitte dreißig zu und wohne aktuell in Hanau, ab und zu bin ich auch in der schönen Heimat Heidelberg.

CarHifi mäßig ist mein Werdegang über die ersten Versuche mit Low Budget (Helix W12, Phase Evolution RS4 & CFS 265) und Bitumen schnell in Richtung SQ gegangen und ich bin seit schätzungsweise 10-12 Jahren immer mal wieder Kunde bei Frieder / Replay Audio.

Im letzten Kombi (Renault Laguna 2 Grandtour) waren schon die Replay Master Hochtöner zusammen mit 13er Replay Energy und einem Beyma Power 15 Zoll (BR in ca 100l auf 25Hz getunt) alles aktiv angesteuert verbaut.

Jetzt im aktuellen Kombi fahre ich schon seit geraumer Zeit folgendes Setup:
- original HU in einen Helix SDMI 25 von dort über einen optisch/coax Wandler in einen MiniDSP C-DSP6to8. Ich habe mittlerweile noch einen Mosconi 6to8 Aerospace, der den Minidsp und den SPDIF Wandler demnächst ersetzen wird.
- HT Replay Audio Master Serie 2 oder 3, nicht die ganz aktuellen in Alukugeln auf dem Armaturenbrett an 2 Kanälen einer Audison LRx 4.300
- MT Replay Audio Master mit Phaseplug (aktuell) in der Tür (original Einbauplatz) an den anderen zwei Kanälen der Audison LRx 4.300
- TT Replay Audio Master 16cm (aktuell) an einer Audison LRx 2.250
- Beide Endstufen hängen noch an einem Powercap, ordentliche verkabelt und dann an die AGM in der Reserveradmulde
- Der DSP ist von Markus Muth eingemessen und der Klang zaubert mir regelmäßig ein fettes Grinsen aufs Gesicht. Akustisch unglaublich wie tief die Master TT kommen, allerdings fehlt natürlich schon der Druck untenrum.

Das soll sich jetzt ändern… das Reserverad muss weichen und in die Mulde kommt ein geschlossenes Gehäuse (schätze mal ich lande irgendwo bei 25-35l netto) zusammen mit einem Powercap und einer Audison LRx 2.9, also ca 900 Watt RMS an 4 Ohm.
Da die Batterie serienmäßig in der Mulde sitzt, muss ich das Gehäuse über Eck bauen und ein 12er wird wahrscheinlich schwer zu realisieren. Eher ein 10er oder 2 8er.
Ziel ist tief, trocken und schön präzise, ich bin nicht der ultimative Lauthörer, lauter als dass, was die Master TT auf ich glaube 35Hz/24db getrennt mitmachen höre ich nicht.
Budget… naja, ursprünglich war ein Master Sub geplant, allerdings wird das mit dem 30er glaube ich fast nicht machbar, also so 300-500€, gerne weniger (klappt eh nie…)

So, genug von mir, über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen, auch über Kontakte im Raum FFM, Hanau und Aschaffenburg zum Probehören, Fachsimpeln und auch beim Bauen helfe ich gerne.

Liebe Grüße Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen! Ich würde einen Peerless XXLS 10 oder deren exact Brüder psw269 empfehlen.
 
Als sinnvoller Kontakt fiele mir vorrangig Likos ein, leidenschaftlicher Aya Teilnehmer mir einer Erfolgsliste die sich sehen lassen kann.
 
So, mal ein kurzes Update, habe heute ein bisschen gewerkelt… Die Box hat jetzt ein Innenvolumen von 29,5 Liter und ich bekomme vom Durchmesser her maximal 8er Woofer rein. Da die Kiste von oben betrachtet sehr schmal ist (L Form), ist meine Idee den oder die Woofer in die Seitenwand zu montieren, die Richtung Heckstossstange zeigt. So würden auch 2 8er nebeneinander passen.

Im Keller habe ich noch einen Dayton Audio UM8-22 von einem anderen Projekt gefunden, den werde ich jetzt testweise erstmal in das Gehäuse schrauben um mal zu messen, was das in dem langen Kombi dann so veranstaltet.

Sehr gerne würde ich mich mit Likos mal treffen wenn er Zeit und Lust hat, ich bin immer auf der Suche nach Leuten die mehr Ahnung als ich haben und von denen ich etwas lernen kann. In meinem bisherigen Bekanntenkreis (Friedrich Rüth und Markus Muth explizit ausgenommen) hab ich bisher am meisten Ahnung…
 
Zurück
Oben Unten