Dämpfungsfaktor

Ja das ist wahrscheinlich träger als der Regler einer konventionellen LiMa.

Dass die KM null Pufferung haben wird, glaub ich. Kannst ja auch an den Terminals sehen. Wenn du sie vom Strom trennst und schnell keine Spannung mehr messen kannst bzw diese abfällt wie ein Kartoffelsack im freien Fall ist ihre Puffersektion zum Wegwerfen.

Wenns das gleiche an einer Steg machst, hast Stunden nachm Abklemmen noch Spannung/Strom an den AmpTerminals.

Die Netzteil/Puffersektion der Stufe eines Mannes ist (so wichtig) wie sein Johannes.
 
Bin da jetzt kein Netzteil-Fuzzi, aber so einfach kanns doch nicht sein ein gescheites NT im Verstärker zu erkennen, oder?
Habe mal eine KM1005 vom Kumpel repariert, da war nach 3 Tagen Paketversand noch volle Spannung auf den Stromanschlüssen.

Die HP PSU arbeitet doch sicher mit einer Schaltfrequenz im 3stelligen kHz Bereich, hätte erwartet, dass der Regler dann auch extrem flott nachregelt.
 
Tests halt mit nem Puffer dazwischen, interessant wärs allemal obs nen Unterschied ausmacht
 
Schaltfrequenz im 3stelligen kHz Bereich, hätte erwartet, dass der Regler dann auch extrem flott nachregelt

In aller Regel zweistellig, unter ~70kHz. Leitungsgebundene Funkstörspannung wird in der Applikation ab 150kHz gemessen wird, bei 70kHz Schaltfrequenz liegt die erste Oberwelle mit 140kHz grad so drunter.

Regler-Bandbreiten von solchen Netzteilen sind in der Regel, unabhängig von der Schaltfrequenz, eher so im niedrigen einstelligen kHz-Bereich angesiedelt. Ausregelzeiten von Lastsprüngen liegen also typischerweise so im einstelligen Millisekundenbereich. Ströme oberhalb der Reglerbandbreite müssen aus den Elkos des Netzteils und des Amps geliefert werden.
Wenn du also so bei 100Hz trennst dürfte das regelungstechnisch locker gehen, wenn der Regler sauber ist.

Limas dagegen haben das Problem dass die Induktivität von der Rotorwicklung riesig ist, und die Regelung über den Erregerstrom in der Rotorwicklung erfolgt.
Von da her ist man hier eher im Bereich von hundert Hz oder so unterwegs, bzw. eher zehn Millisekunden bis ausgeregelt wird.

Puffern schadet nie, bei Elkos kanns dir aber passieren dass beim einschalten das Netzteil in Überlast geht, weil das Laden vom Elko zu viel Strom braucht. Bei einer Batterie könnte es Probleme geben wenn das Netzteil nicht gegen eine bereits anstehende Spannung starten kann, aber das muss man ausprobieren.
 
ich habe im Golf 2 x die Helix C ONE als Vorserien-Model verbaut. Diese verfügen über ein Poti zur Regelung des Dämpfungsfaktors ( Regelbereich war "glaube ich" 1000 - ? ).

Der Effekt sollte sein, für den amerikanischen Markt einen AMP zu haben mit dem man die Kontrolle "verschlechtern kann" um die Bass-Wiedergabe "wärmer" (schwammiger)
klingen zu lassen. Diese Potis gibt es nur in meinen Modellen - warum !!!

Die Helix HXA 1000 QX haben den Regler für den Dämpfungsfaktor auch.
Lässt sich von afaik 100 bis 1000 regeln.
Und ja, den Effekt hört man (zumindest an meinem Aliante), aber er ist nicht sehr groß.
Mit hochgedrehtem Dämpfungsfaktor spielt der Aliante noch ein wenig knackiger.
 
Zurück
Oben Unten