Konzeptänderung nach über 11 Jahren ?

W.B.1899

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
117
Moin zusammen,

mit bedauern musste ich feststellen,dass ich seit fast 11 Jahren nicht mehr in diesem Forum aktiv war und auch sonst in Sachen Car-Hifi nicht wirklich auf dem neusten Stand bin.Mein Focus ST aus dem Jahr 2008 wurde mit samt der Anlage 2014 verkauft.Mein Mustang aus dem Jahr 2015 ist hifitechnisch noch unberührt ,was sich aber noch ändern soll.Bisher hat mir das Shaker Soundsystem gereicht.

Einzig mein Focus Turnier aus dem Jahr 1999, um den es hier auch geht,hat ein paar gute Komponenten (zumindest waren sie es damals) verbaut.

Das Setup sieht folgendermaßen aus.

Blaupunkt Bremen MP 74+USB Adapter
Front:Alpine SPR 17 LS @ Steg K2.02
Rear:Focal 165 V2 @ Steg QM45.2
Sub : DD 9512 G D1,5 @ Steg K2.04
Zusatzbatterie NSB 60 FT

Jetzt musste ich leider feststellen,dass die NSB 60 FT defekt ist.
Die Überlegung ist jetzt,eine neue Zusatzbatterie zu ordern und das Kenwood KDC-X7200DAB,welches ich seit 2 Jahren neu und ovp in der Garage liegen habe einbauen und die Anlage gleich vernünftig vom Profi einmessen zu lassen.

Oder ein komplett neues, altersgerechtes Konzept verbauen ,wo ich ggf. keine Zusatzbatterie mehr brauche;)
Anstatt analoge,digitale Endstufen.
Ein Beispiel:

Kenwood KDC-X7200DAB
Front:Eton PRS 165.2 @ Eton Micro 120.2
Rear :Focal 165V2 @ Steg QM 45.2
Sub : 2x JL Audio 12 W3V3 oder 2x Hertz Mille Pro MP D2.3 @ 2x Eton Mini 300.2

Grundsätzlich bin ich mit meiner Anlage zufrieden aber ich denke,dass ich sie zumindest jetzt nicht mehr auch nur annähernd an ihr Limit bringe.
Gerade im Bezug auf den DD 9512.
Deshalb auch die Überlegung wieder auf 2x GG zu gehen.
Mehr Körperbass anstatt dauern auf die Rübe:lolschild:

Wäre für den ein oder anderen Rat sehr dankbar.

Gruß Adrian:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Adrian :)
Eine Steg K2.04 mit ein oder zwei digitalen mehrkanälern zu ersetzen halte ich für keine gute Idee. Die Steg ist ein absolutes Brett was Leistung und Kontrolle angeht.
Ich würde die ausschließlich mit einem potenten Monoblock ersetzen (Steg 850-II / 1000-II / ESX QE1000.1 / QE1500.1 / Musway ONE1000 etc.) Leistungstechnisch musst du schauen was dir passt. Ich kenne deinen DD nicht, aber kann der evtl. auch im GG austeilen? Dann brauchste keine zwei neuen Subs.

Zeitgemäß wäre es wohl auch einen DSP außerhalb des Radios zu haben und nicht auf den sehr beschränkten innerhalb eines Radios zurückzugreifen. Falls du den Mehrpreis nicht zahlen willst --> brauchst du das Hecksystem?
Ansonsten könntest du mit dem Radio internen DSP die Front aktiv betreiben mit z.B. einer Eton 150.4 oder einfach gleich alles aktivieren mit einer Eton 150.4DSP oder irgend eine der vielen anderen verfügbaren Optionen.

Warum willst du die Lautsprecher in der Front tauschen?

Falls der Profi der das ganze einmessen soll bereits bekannt ist tuts evtl. auch ein kleines Telefonat vorab. Oftmals hat man z.B. "seinen lieblingsprozessor" oder falls du die Lautsprecher tauschen willst gibts evtl. sogar eine Empfehlung für dein konkretes Auto bzgl. Türgröße und TMT.
 
Hallo Eric,

vielen Dank für dein Feedback.

Natürlich ist die Steg K2.04 eine klasse Endstufe.Die Überlegung geht einfach in die Richtung digital umzustellen,um evtl. auf eine Zusatzbatterie verzchten zu können.Ist aber kein absolutes muss und das FS muss auch nicht zwingend getauscht werden.Damals habe ich einfach nach einem pegelfesten FS gesucht,dass mit dem 9512 mithalten kann.Klanglich ist es meines Erachtens auch sehr gut.

Die DD aus der 95er Serie sind eher reine BR Woofer.Im GG würde zu viel Potenzial verlohren gehen wurde mir mal gesagt.Getestet habe ich es aber noch nicht.Die 25er Serie soll wohl eher für GG geeignet sein.

Das Focal in den hinteren Türen läuft nur leise mit und kann bei Bedarf natürlich auch abgestellt werden.Es ist ein Überbelibsel und darf bleiben.Vor dem Alpine hatte ich das Focal auch als FS bis mir ein TMT abgeraucht ist.

Ich denke,dass mir der DSP vom Radio reichen wird.Ich bin jetzt nicht der absolute Schönhörer.Guter Klang und einigermaßen Pegelfest sollte die Anlage sein falls ich doch mal meine 5 Minuten habe.

Mit der Anlage im Focus ST war ich damals z.B sehr zufrieden.

Clarion DXZ788RUSB (später JVC KW-AVX 700)
Frontsystem Audio System HX 165 SQ an Steg QM 75.2
Sub:Zwei JL Audio 10W3V3 an Steg K2.02 (vorher zwei Atomic MA 10)
Dietz Kondensator

Klanglich war das wirklich mehr als ausreichend für mich,gerade die Kombi Clarion,Steg,AS und JL hat mir sehr gut gefallen und der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz.Und alles ohne Zusatzbattrie.

Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Messergebnisse auf amp-performance von diversen Digitalen an, soooooooo ultimativ besser ist der Wirkungsgrad nun auch in real nicht unbedingt ;)
 
Ja es ist eher das Gesamtpaket aus etwas mehr Wirkungsgrad, meist dafür deutlich kleiner und auch eine ganze Ecke leichter. Klanglich ist die 2.04 am sub schon ein Brett.
 
Moin,

vielen Dank für euer Feedback und dem Hinweis zu der Seite amp-performance.

Einerseits habe ich schon Lust auf ein neues Konzept aber andereseits hänge ich auch an meiner K2.04.
Welche Zusatzbatterie würdet ihr denn als Ersatz für die NSB 60 FT empfehlen wenn es bei meinem jetzigen Konzept bleiben würde?
Die Batterie sollte nicht zu breit sein weil ich ein extra Fach im Subwoofergehäuse habe.
Werde die Tage mal nachmessen was da gehen würde.

Eine andere Überlegung wäre,die Steg K2.04 zu behalten und den DD 9512 zu ersetzen.
z.B gegen zwei
JL Audio 12 W3V3 oder zwei Hertz Mille Pro MP D2.3 im GG die dann an 4 Ohm laufen.
Oder drei Hertz E300D.5 D4 im GG.Die könnten dann an 6 Ohm an der K2.04 laufen würden.

Gruß Adrian

 
Eine Steg K2.04 mit ein oder zwei digitalen mehrkanälern zu ersetzen halte ich für keine gute Idee. Die Steg ist ein absolutes Brett was Leistung und Kontrolle angeht.

'Ja' - aber 'Kein' Unterschied zu ner M12 an einem 2500.3, 10W6v3, Rainbow Profi 10, Alpine X10 alle in ca 20L GG und 4Ohm. (Letzterer mit dem schlimmsten je gesehenem Würgegrad / der steifsten Aufhängung hat auch das Kw gefressen.) Dagegen ist der JL ja ein 'PA-Chassi' gewesen xD

Einziger Unterschied: Sie (die Steg) saugt die LiMa aus. Selftested quasi an einer von Utz gemodetten/frischen Steg und nicht AsbachUraltWerksZustand.

Vor allem nicht wenn man so einen Rückschritt (bewusst?) Hingelegt hat:

Clarion DXZ788RUSB (später JVC KW-AVX 700)

Wirste nie und nimma im A/B Test bei gleichem Leistungsabgriff merken welches (bei qualitativ ähnlich guten Stufen) Class-Prinzip grad den Sub antreibt - außer du schaust auf die Stromzange. (Lediglich an MT/HT könnte man aufgrund des Grundrauschen auf den richtigen Riecher kommen, da ist die Steg gerade mit anderen OPs quasi lautlos). Das ist die gute Nachricht falls du Gewicht, Strom, Riemenlast und LiMa-Verschleiß sparen möchtest.

Aber so oder so würde ich heutzutage das Gewicht von ZusatzsBatts nicht rumschleppen wollen/müssen (Beverly Hills 90210 like).

Wenn deine LiMa <14,4V SetPoint hat, eine Lifepo4 Starter und alles ist vergessen. Wenns die Steg dennoch behälts - umso lohnendere Investition, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreta63

Vielen Dank für deinen Post.

Ich werde zumindest versuchen,den einen oder anderen Ratschlag umzusetzen.

In den nächstens Wochen heißt es erstmal testen und Probehören.
Einen JL 12W3V3 habe ich günstig ordern können.Den werde ich erstmal in ca 40 Liter Brutto testen.
Demnächst werde ich mir noch eine Eton Mini 300.2 kaufen sowie ein,zwei weitere Sub´s die ich im GG testen werde.

Gruß Adrian
 
Oh 1:1 Tests sind echt selten, berichte dann mal!
Sowas ist immer verwertbar und interessant wenn sich an der Kette nur eine dedizierte Komponente ändert, kann man super Rückschlüsse ziehen.
 
Das werde ich machen.
Erstmal muss aber das alte Blaupunkt Bremen dem Kenwood KDC-X7200DAB weichen.
Dann geht es ans Subwoofer testen;)

Eine letzte Frage hätte ich dann noch.

Ich könnte für einen guten Kurs einen JL 10W6V3 bekommen.
Würdet ihr den Sub eher an der Steg K2.04 an 8 Ohm oder an der K2.02 an 2 Ohm betreiben.

Gruß Adrian
 
An 8 Ohm Brücke wird ihn die Steg K2.02 im GG nicht ausreizen. Im BR kanns hinkommen da er ja schneller an die HubGrenze kommt.

An sich sind die Stufen ja auch 1 Ohm stabil, brauchst halt nen Atomreaktor vorne und was Stromschnelles hinten.

Ich hatte ihn zum 1:1 Test an einer M12, ging auch Bombe. Lediglich der Mille war in meinem Gehause/Auto louder. Ne M6 hätts aber auch getan. Lediglich der Alpine Type X10 hat die gesamte M12 in meinem Test gefressen :p
 
Du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte an der Steg K2.04 an 8 Ohm oder an der Steg K2.02 an 2 Ohm ;)

Gruß Adrian
 
Hab doch geschrieben, dass wenn du ihn auf 2 Ohm Brücke betreibst nen Atomreaktor brauchst. In Sinus bedeutet das ja um die 80A an der K2.04 @ 8 Ohm Brücke oder um die 180A an der K2.02 @ 2 Ohm Brücke. Je nach Gehäuse/Frequenz usw. natürlich.

2x4 Ohm ist ja entweder 8 Ohm Reihe oder 2 Ohm Parallel.

In Brücke dann jeweils 4 Ohm oder 1 Ohm pro Kanal.

Was du nix verstanden BenzaKollega?:ironie:
 
Das ist mir schon klar.

Du hast aber in deinem obigen Post geschrieben, dass an 8 Ohm Brücke ihn die Steg K2.02 im GG nicht ausreizen wird.
Davon war ja nie die Rede ;)

Den 10W6V3 an 8 Ohm Brücke an der K2.04 oder 2 Ohm Brücke an der K2.02 betreiben war meine Frage ;)

Gruß Adrian
 
..steht eigentlich im Bedingungsfeld schon da, musst es nur finden.

Kleiner Tipp: Mehr Kontrolle bei weniger Stromverbrauch ist für mich besser als weniger Kontrolle bei mehr Stromverbrauch.

Aber nur für mich.
 
Zurück
Oben Unten