Welche Endstufe ist der Übeltäter? Lima Pfeifen

CaPa

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
36
Real Name
Marek Schulz
Liebe Fuzzi's

Gerne hätte ich als ersten Beitrag meine Vorstellung vorgenommen und darauf verzichtet als ersten Beitrag mit nem Problem auf euch zu zukommen. Naja ersteres werde ich nachholen, wenn alles steht.

Setup:
HU: Alpine 7618r (überholt)
Endstufen: AA 340.6 XE (Front und Subwoofer) und Rainbow CSP 100 für Rear und Subwoofer Eingangs Signal

Also ich habe ein Lima-Pfeifen und konnte dieses durch Zufall sehr gut eingrenzen. Und zwar sind alle Störgeräusche unteranderm Kühlbox, Lautstärke auf Null, Ploppen beim Ausschalten und eben das Lima Pfeifen weg, wenn ich den Kanal A der Audio Art abziehe. (Subwoofer, gebrückt.) Ich konnte aber bereits sicher das Radio ausschließen und ich denke auch das der restliche Ausbau daher als Fehler rausfällt.

Was habe ich als nächstes gemacht; Ich habe alle Cinchkabel einzeln überprüft und diese sind alle i.O. als Test habe ich das Subwoofer Signal über den LOW Ausgang der internen Frequenzweiche der AudioArt generiert. Anstelle des Rainbow CSP 100. Ergbnis: Alle Störgeräusche deutlich leiser aber nicht gleich 0. Aber man könnte damit leben. Will ich aber nicht. Der Bass klingt an der CSP irgendwie deutlich präziser. Zusätzliche habe ich die Wiederstände aller Cincheingänge der Audio Art und ihrer Frequenzweiche gegen die Eingangsmasse gemessen. Widerstand gleich 0 bzw. 0,1 Ohm. Ist das normal?

Also zusammengefasst

1.Keine Störgeräusche Kanal A unbelegt.
2.Laute Störgeräusche wenn Signal für Kanal A vom Rainbow CSP kommt.
3.Fast keine Störgeräusche wenn Signal für Kanal vom LOW-Ausgang der internen Frequenzweiche kommt.

Übrigens habe ich das Lima Pfeifen und Rauschen der Kühlbox nicht in den Koaxial Rear Lautsprechern hinten. Jedoch geben diese bei der Konstellation 2 auch ein blop beim Aussschalten von sich.

Wie kann ich jetzt weiter eingrenzen welche Endstufe den Fehler verursacht? Überträgt die Audio Art den Fehler innerhalb der Endstufe auf die anderen Kanäle oder ist es die Rainbow Endstufe, die diesen Fehler erst verursacht?

Eine Sache, die ich gerne ausprobieren würde, wäre es das Mono-Summen Signal nicht in den Linken Engang von Kanal A zu stecken sondern in den rechten, dieser ist jedoch laut Anleitung im Brückenmodus kurzgeschlossen. Was kann da passieren, wenn ich es doch versuche? Weil vlt bin ich ja auch im falschen Eingang und die Anleitung irrt sich? lol. Schließlich ist es laut Anleitung bei den 4 Kanal Vestärkern von AA genau andersherum -> Mono Signal in den rechten Eingang anschließen, linker wird kurzgeschlossen. ;) Gibt es hier zufälligerweise AA 6 Kanal Besitzer?

Ich werde versuchen morgen anstelle der AA 340 eine AA 120 anzuschießen. Mal sehen was passiert.

Kann ich sonst selbst innerhalb der Audio Art nachmesse wo der Fehler begraben ist? Multimeter und Lernbereitschaft sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwie wurde mein Beitrag stark gekürzt Edit; Behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Alle Potenziale ( chinchmasse gegen masse) sollten immer gleich oder annähernd gleich sein , aller Geräte im System ( HU/DSP ect) , mit Endstufen verschiedener Typen, sprich digitale und analoge gemischt oder Hersteller die zu weit voneinander abweichen sollte man vermeiden

LG Micha
 
Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich morgen nochmal die CSP 100 dagegenmessen und vergleichen.
 
Weil sich an Potentialunterschieden dein störsignal aufmoduliert

LG Micha
 
Schließ ich mich an. Alle Audiokomponenten sollten am selben Massepunkt sein und auch nur an diesem.
 
Das kann auch an den Komponenten liegen.
Das hatte ich früher bei mir.
Da hatte ich als Equalizer erst einen Clarion PEQ-2040 ausprobiert -> Limapfeifen
Dann den gegen einen Alpine 3401 getauscht -> Limapfeifen
Dann gegen einen Alto Control 8 getauscht -> Limapfeifen weg
Der Alto ist dann irgendwann durch einen Helix DSP ersetzt worden, ebenfalls kein Limapfeifen
Die restlichen Komponenten sind immer gleich geblieben, auch die Verkabelung (Zentrale Masse, selbst die Masse des Autoradios hatte ich vom gleichen Massepunkt geholt).
 
Da ich lange Zeit bevor ich mein System realisiert habe bereits hier mit gelesen habe, habe ich natürliche viele Dinge in meinem Aufbau berücksichtigt:

Zentraler Massepunkt für alle Audiokomponenten (Werde ich morgen trotzdem noch Mal durchmessen)

Hochwertiges Massekabel 35mm von Starterbatterie zur Aufbaubatterie

Massekabel sind gleich lang oder kürzer als die Pluskabel.

Ebenso großzügig Dimensionierung der Stromkabel

Hochwertige Cinchkabel Monster und AIV Black Series.

hydraulisch verpresste Rohrkabelschuhe von Klauke

Usw...

Einzige mögliche Schwachstellen, die mir bekannt sind: der aktuelle Masseverteiler ist ein Votronic Minus Distributor ( Ich sehe schon die Steine fliegen...) und dass die Stromverteilung über den Versorgungsausgang eines CTEK Smartpass geschieht. (Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen T4 Multivan (Light Camper Ausbau)

Eigentlich viel zu viel zum Ausbau, aber ich hoffe es hilft, schließlich wollte ich jetzt nicht den 3568 Lima-Pfeifen Thread machen, ich brauche nur etwas Hilfe beim logischen Vorgehen in dem speziellen Fall ;).

Wie gesagt ich finde, dass ich den Aufbau ganz ordentlich gemacht habe und ich konnte wie gesagt Cinch Leitungen und das Radio schon erfolgreich ausschließen. Ich denke es muss an den Endstufen liegen.
Oder gibt es eine andere Erklärung, dass beim Abziehen von Kanal A alle Symptome verschwinden? Außer dass es das Cinch Kabel ist, welches ich aber schon überprüft habe.

Wie gesagt mich würde meine letzten Fragen aus Beitrag #1 noch sehr interessieren. Mit der kurzgeschlossen Cinchmasse und dem eingehenden Risiko ⚡Sowie der Überprüfungsmoglichkeiten für die Endstufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

nimm mal multimeter und messe widerstand cinch masse A gegen minus endstufe , mess das auch mal an b und c , gibt`s da unterschiede ?

Mfg Kai
 
Mir kommen noch zwei Gedanken dazu.

ERSTENS verlege ich, auch wenn ich es tatsächlich nur selten wirklich brauche und schon um auf Nummer Sicher zu gehen und es dann im Zweifelsfall nicht noch ein zweites mal machen zu müssen, grundsätzlich nur noch Audiokabel mit Sackschirmung.

Gerne das Galileo 238 Plus. Dabei kommen beide Schirme auf die Cinch-Masse der Quelle und nur der innere Schirm der Doppelschirmung auf die Cinch-Masse des "Empfängers".

Ich benutze dieses dann zumeist (auch wegen zweier Innenleiter) in Stereo.
Dazu gehe ich auf beiden Seiten mit jeweils zwei normalen, dünnen ca.20cm langen mono-Cinchkabelstückchen in dieses "Langstreckenkabel" hinein und am anderen Ende wieder heraus. Etwas Konfigurationsarbeit, macht aber preiswerte, einstrahlsichere Kabel, die hochflexibel anschließbar sind.

Als Stecker benutze ich dafür bevorzugt die Sinuslive CS-2, die beim Aufstecken durch Konus-Zuziehen einen bombenfest niederohmigen Übergangswiderstand bewirken. In seltenen Situationen kann man dann sogar beim Zudrehen (insbesondere quellenseitig) direkt mithören, wie die Störungen in die Wüste gehen.

Diese Kombi hat mir oft so überzeugend störungsbeseitigend geholfen, daß ich eigentlich nur noch damit verkabel.


ZWEITENS
Alternativ und nur noch dann wenn alle Stricke reißen, verbleibt aus meiner Sicht noch (bei Dir dann Eingang A betreffend) eine Ankopplung über eine galvanische Trennung mittels Trenntrafo.
Mag ich persönlich wegen der Nachteile wie Phasendrehung, etc. nicht wirklich, ist aber durch die vollständige Massetrennung per Transformation, manchmal nur noch der einzige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Zustand deiner Batterie / zusatzbatterie geprüft?
 
hallo

nimm mal multimeter und messe widerstand cinch masse A gegen minus endstufe , mess das auch mal an b und c , gibt`s da unterschiede ?

Mfg Kai

So hatte ich es auch gemeint , alle Geräte, chinchmasse gegen Masse messen
Auch zu lange Leitungen / Übergangswiderstände zw. Batt. und Lima sind Kontra produktiv

LG Micha
 
So ich habe eben die Cinchmasse der Endstufen gegen Masse gemessen.

Die AA hat über alle Cinch Ein- und Ausgänge ein identisches hoch Ohmiges Ergebnis im mOhm Bereich. Das soll so sein, richtig ? Angeschlossen sind es dann 0 Ohm.

Die CSP 100 hat über die Cinch Eingänge ein hochohmiges Ergebnis im 200K Bereich. Auch identisch. Aber: Die Ausgänge der Sub Frequenzweiche haben einen Widerstand von 0 !!! Soll das so sein ? Eigentlich ist sie ja neu bzw. NOS.

Das Radio hat an den Frontausgängen 0,8 Ohm und an den Rear Ausgängen 0,5 Ohm
Am CD Ausgang bekomme ich kein gescheites Ergebnis bedeutet das unendlich?

Zusätzlich habe ich alle Masseverbindungen und Plusverbindungen von der Batterie zum Verstärker/Radio nach gemessen. Überall war kein Widerstand bzw. Höchstens mit Toleranz 0,1 Ohm messbar. Das bedeutet meine Masseverbindung stimmt so weit, richtig ?

Am Verstärker selbst habe ich ca. 0.15 V Spannungsverlust im Betrieb im Vergleich zur Batterie. Die übrigens Neu ist. Blei Kohlenstoff. Wie AGM.

Was mir noch aufgefallen ist:

Das Radio hat über den Rahmen Kontakt zur Karosserie ca. 78 Ohm messbar an einem mittelmäßigen Karosseriepunkt. Ist das ein Problem?

Das Lima Pfeifen tritt erst auf wenn das Ladegerät interne Trennrelais durchschaltet. Habe ein Ctek Dual S250 und Smartpass verbaut. Der Stromanschluss ist über Verbraucheranschluss vom Smartpass mit integrierten Spannungswächter. Aber alle anderen Störgeräusche wie Kühlbox

Fragen;
Könnte für die Störung auch der Kondensator verantwortlich sein? Günstiges AIV Teil. Hängt vor der Audio Art. Radio und CSP 100 laufen ohne Cap.

Aber ihr scheint mit euer Vermutung Recht zu haben, dass sich das Störgeräusche über die Chincheingänge der Endstufe modelliert. Ziehe ich wie gesagt Kanal A ab sind sie fast weg. Aber nicht ganz. Aber so dass man damit leben könnte. Hört man höchstens wenn man die Ohren an die Hochtöner hält.

Vielen Dank euch soweit erstmal. Würde mich freuen, wenn ihr meine Ergebnisse etwas einordnen könntet, ich kann das nicht. Ich werde wohl aber ggf. mir sonst einen Experten suchen, der dann auch gleich die Anlage einstellen kann. Für Tipps im Raum Lüneburger Heide /Hamburg/Hannover bin ich dankbar!
 
@v8 das mit deinen Kabeln klingt sehr gut. Leider könnte ich das nicht selbst bzw. Wäre das meine erste Löterfahrung in der Art. Aber vermutlich könnte man damit dem Problem entgegen kommen, da ja diese asymmetrischen Cinchverbindungen wohl das Übel sind... Ich werde nachher noch Mal ein paar Cinchkabel tauschen usw.
 
Asymmetrische Audioverkabelung im Auto ist komplett zum kotzen! Aber Standard.
Wenn symmetrische Verkabelung irgendwo am wichtigsten wäre, dann hier.

Wie lang ist das Kabel zu Eingang A?

Wird dieser störungsfrei, wenn Du ihn kurz schießt, d.H. Innenleiter Eingang auf dessen Cinchmasse?
 
@mischka Nur das wir uns verstehen, die AA hatte ein noch höheren Widerstand 2,4mOhm gegen 10.000 Ohm der Rainbow CSP 100.

Die 0 Ohm am SubAusgang sind normal ?

Naja ich lasse Mal das System laufen ohne den CSP Mal gucken was passiert.
 
noch höheren Widerstand 2,4mOhm

So richtig verstehe ich deine Angaben nicht , meinst du eigentlich m wie milli Ohm, oder Mega Ohm?

milli Ohm ist in dem Fall = 0 , weil ja über chinch wenig Strom fließt, kann man das vernachlässigen, bei Kilo Ohm oder Mega Ohm schaut das schon anders aus , hier wäre dann ein Spannungsabfall zu erwarten, wobei Mega Ohm schon wieder Kapazitätsgekoppelt sein kann , sprich ein Kondensator, der eigentlich störsignale eliminieren soll , wie bereits erwähnt würde ich immer verstärker vom gleichen Hersteller bevorzugen
Des Weiteren hast du noch nicht erwähnt oder ich habe überlesen , wo deine Massepunkte sind , Batterie im Kofferraum ? , Kabelwege ? Ect...
Das sollte sich ggf. Dann mal ein Fachmann live und in Farbe mal anschauen ...



LG Micha
 
Zurück
Oben Unten