Thesis TH3.0 Gehäuse

Ibizaklang

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
976
Real Name
Christian
Hi zusammen

Wie sieht es denn mit Erfahrungen bez. des MTs aus in Bezug auf die Einbausituation?
GG oder lieber bedämpftes Free Air?

:kopfkratz:
 
Gehen tut beides.
GG wo immer möglich natürlich auch 'lieber'.
 
Hab die TH 3.0 II im BMW 4er Free Air laufen, dafür 8mm starker Aluminium-Adapterring
 
Das sollte man an den Parametern erkennen, was ihm besser liegt.
QT ist vermutlich unter 0,5, dann wird er im geeignet großen Volumen am besten laufen.
Wenn man aber nur sehr wenig Volumen realisiert bekommt, ist offen immer besser.

Edit: Gerade mal gerechnet, damit der wirklich sauber läuft sollte er ca 3 Liter haben.
Ist kein so toller Wandler, da hohe mms und PP Membran und für Einbau ins Amabrett auch nicht so geeignet und der Preis... uiuiui
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hummel kann von Ihrer „Papierform“ her auch nicht fliegen ;-)
 
Den Wandler hast immerhin zum 1. Platz in dem damaligen Fahrzeug gekürt. War zwar wegen der dursichtigen DustCap (wegweisend auf den TankstellenTreffs dieser Welt seinerzeit) aber gewonnen ist gewonnen xD

Aber ja FreeAir auf A-Brett funzt als auch so um die 1L closed.

Irgendwo hatte ich hier ja gelesen, dass Südländer es mit den TSPs genauso genau nehmen wie mit der Treue.
 
Schmunzelmodus an ;)

Was sagt ein 1.Platz bei einem Aya über die Qualität eines Chassis aus- nicht so viel oder?

Es gibt halt viel Material was keinesfalls schlechter spielt aber nicht so hoch eingepreist ist.
Ich bin nur ehrlich und faktenbasiert in meiner Aussage.
 
Wenn der kundige Prüfer sagt, dass ihm das FS sehr gut gefallen hat, schließt das ja das Midrange-Chassi mit ein. Im Gegensatz zum Beispiel zum Tiefgang des FrontSubs, konstruktionsbedingt/Roadsterbedingt halt. Als wäre es gestern gewesen quasi :)

Bin auch markenunabhängig ehrlich ausm Direktvergleich. Hab ja sowohl Thesis TH3I als auch TH3II sowie Eton Core 80. Für den Gebrauchtpreis des TH3I heutzutage, why not. Braucht halt Leistung, aber ist ein schönes Stück Lautsprecherbau.
 
Kann mich nur wiederholen bezugnehmend auf die Eingangsfrage.
Das Chassis wird vielen gefallen da es recht rund und unspektakulär klingt.
Das wird dann als angehm empfunden, dafür sorgt auch die Delle über 1,5 khz.
Eine Papier oder Hartmembran spielt da neutraler, offener und ehrlicher.
Aber jeder so wie er mag.
 
Ich war eben extra nochmal kucken. Im Türeneinbau beim BMW in die Tür spielend hab ich weder rechts noch links bei 1.5kHz einen EQ gesetzt und kann mich auch nicht an eine Delle in diesem Bereich erinnern. Das letzte Mal Clio am WE dran gehabt. Eventuell ist es ein Einbauproblem gewesen.

Der Thesis ist mit Abstand der pegelfesteste MT den ich bisher betrieben habe. Natürlich hat er seinen Preis. Er ist aufwendig gebaut, kommt in einer Holzkiste und läuft in kleiner Stückzahl verglichen zu günstigeren Chassis. Ob man die letzten 250€ hört wage ich auch zu bezweifeln, die sind eher etwas für den inneren Monk ;-).

Beim Membranmaterial hat ja jeder seine Favoriten; ich mag z.B. keine Hochtöner die nicht aus Textil sind. Die Psychoakustik fährt immer mit und lässt grüssen.
 
Wenn der kundige Prüfer sagt, dass ihm das FS sehr gut gefallen hat, schließt das ja das Midrange-Chassi mit ein. Im Gegensatz zum Beispiel zum Tiefgang des FrontSubs, konstruktionsbedingt/Roadsterbedingt halt. Als wäre es gestern gewesen quasi :)

Bin auch markenunabhängig ehrlich ausm Direktvergleich. Hab ja sowohl Thesis TH3I als auch TH3II sowie Eton Core 80. Für den Gebrauchtpreis des TH3I heutzutage, why not. Braucht halt Leistung, aber ist ein schönes Stück Lautsprecherbau.

Könntest du eventuell ein paar Worte zu TH3II vs Core 80 schreiben? Ich vermute das du beide in selber Einbaupos getestet hast? Wäre sehr interessant, was du dazu meinst oder wie du die beiden Treiber empfunden hast?
 
Zurück
Oben Unten