JL Audio 12W3V3 in 44 Liter geschlossenes Gehäuse ?

DTGR

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2009
Beiträge
106
Real Name
Dirk M.
Hallo Zusammen ,

durch einen Ablesefehler ist mein Gehäuse für den 12W3V3 4 Ohm zu gross . (hatte beim 13w3v3 geschaut :fp: )
Aktuell hat das geschlossene Gehäuse 44 Liter abzüglich Woofervolumen also ca 42 Liter Netto.

Der JL wird angeben mit 31,8 Liter soll laut einiger Berichte in 36 Liter geschlossen sehr gut funktionieren .

Angeschlossen wir der JL an eine Mosconi Pico 1 mit ca 500 Watt an 4Ohm

Was bewirken jetz die 6 Liter Mehrvolumen in Punkto Pegel , Klangtreue usw. ?

Oder soll ich das Gehäuse(Gladen Subframe D600mmxH200mm(Innenhöhe 180mm ) demontieren und eine 2te Boden/Deckplatte einsetzen damit ich auf ca 37 Liter Volumen komme ?

Gruss Dirk
 
Hiho

Danke für die Rückmeldung ...

Styropor .:thumbsup: (manchmal sieht mann den Wald vor lauter Bäumen nicht )

Gruss Dirk
 
Würde ich nicht rein machen.. 45 Liter sollten für einen 12W3 noch gut passen. Die haben auch keine niedrige Güte. Kannst ja mal die Impedanz von dem Woofer im Gehäuse messen.
 
Ist doch perfekt! Chassis reinschrauben und hören und immer wieder mehr reinpacken, bis es für dich am besten klingt :thumbsup:
 
Hi Dirk, "zu großes" Volumen bedeutet:
- Subwoofer spielt tiefer
- Subwoofer spielt impulstreuer (Einbaugüte bis ca. QTC >=0,5), bei deinem JL wäre sie THEORETISCH bei Kleinsignalparametern bei 56Litern erstmal bei 0,707!
- Subwoofer hat im Nutzbereich einen höheren Wirkungsgrad
- Subwoofer hat weniger mechanische Belastung durch das weniger harte Luftpolster bei viel Auslenkung

Nachteil:
- Platzverlust im Kofferraum
- Wirkungsgradverlust durch fehlendes Überschwingen im Bereich 80Hz

neutral:
- die elektrische Belastungsgrenze sinkt (da er mit weniger Leistung das Hublimit erreichen kann)
 
Genau so!

Und wegen Subframe ist er ja vermutlich auch nicht zum "Steh-im-Weg" geworden.
Aufgrund der eindeutigen deutlichen Vorteile würde ich den so lassen.

Treppe rauf gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat mein 12w3v3 damals im größeren Volumen besser gefallen, nachdem ich mein GG von 38 auf 42 Liter vergrößert hatte. :-D
 
Die vorgeschlagenen Volumina finde ich bei JL immer etwas zu knapp. Sollte entsprechend gut passen bei dir.
 
Fertiggerichte sind alle schneller fertig als warm.

Lautsprecher brauchen nur kleine Gehäuse, in denen sie trotzdem klingen.

Und die Erde ist eine Scheibe.
 
Hiho

Kurze Rückmeldung : Gehäuse ist jetz fertig gebaut mit ca 41 Liter Innenvolumen ..also ca 39 Liter die dann der Woofer bekommt .
Finaler Kofferaumein/ausbau wird dann fertig gemacht (im Moment eher funktionell statt schön . wenn ich beim Conny war ( der darf sich dann mal nen bischen austoben ) .



Gruss Dirk
 
Zurück
Oben Unten