Leistung für 13W6 oder 13W7 mit Bandpass

fuma55

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Apr. 2020
Beiträge
54
Real Name
Wilfried
Guten Nachmittag,

vorhandene Endstufe ist eine HX360.2

Ist bei der Antriebsleistung für einen 13W7 im Fortissimo Bandpass ausreichend?

Amp Performance sagt gemessene 1.8 kW an 3 Ohm (für den 13W7)

Beim 13W6v2 sind es nur 760W an 8 Ohm (bzw. 2 Channel an je 360W 4 Ohm) oder 2200W an 2 Ohm.


Viele Grüße Wilfried
 

Anhänge

  • 13W7.jpg
    13W7.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 33
Ja, die Leistung ist ausreichend.
Mit Verstand kann man aber auch das Doppelte dran hängen.

2,2 kW sind am 13W6 grenzwertig.
Wenn es um Musik und nicht SPL geht, sollte das aber klappen.

Ich kenne den Verstärker nicht.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die W7 ganz schöne Zicken sind. Mit vielen Verstärkern spielen die Subs nicht präzise.
Die W6 sind da nicht so anspruchsvoll.

Die 13W6 gibt es ja schon länger nicht mehr neu. Dementsprechend alt sind die Gebrauchten.
Unbedingt auf die Sicke achten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
So es ist tatsächlich ein 13W7AE geworden. Ob ich jetzt tatsächlich den Bandpass baue überlege ich mir nochmal. Zunächst kommt das Ding in ein geschlossenes Gehäuse.
Hat jemand Erfahrungen mit der HX360.2 und nem W7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Likos, der hatte mal zwei von denen im FBP an JBL Endstufen, zumindest hat er Erfahrung mit den Chassis im BP und könnte dementsprechend supporten.
 
Bitte unbedingt in einen BP bauen, dann kann er auch Anknallpräzision :beer:
 
Schicker Woofer !

Als Amp Empfehlung werden ja oft die alten Collis, US Amps 2000X und Steg MSK 3000 genannt.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem realen nutzbaren Frequenzband welches ein 13W7 im FBP in einem Kombi ausspuckt?

In der Simulation komm ich mit den Daten von Fortissimo auf 28-60 Hz.
 
Das kommt gut hin.
Also alles, was ein Subwoofer können muss.
Wer's braucht, kann aber auch bei 20Hz noch Luft verschieben.

Ein 10W6v2 lässt sich zur Not auch auf 75Hz abstimmen.
Für den 13W7 passen 60Hz ganz gut.
Im GG sollte man ihn schon bei <40Hz steil trennen.

Im Kombi kann bei ~45Hz ein kräftiger EQ-Eingriff notwendig sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Schicker Woofer !

Als Amp Empfehlung werden ja oft die alten Collis, US Amps 2000X und Steg MSK 3000 genannt.

Habe den 13W7 schon an beiden Stufen gehabt 2000x und die MSK3000, kann sagen das beide Stufen perfekt mit dem Woofer im BP funktoinieren.

Ein Freund von mir hatte ihn an einer Mosconi Gladen Zero1 das ging auch ganz "ok"
 
Ich glaube du verwechselst bei Simons Empfehlung den High und Low Pass.
 
Weil es ein klassischer Tiefstbasswoofer ist, der bei höheren Frequenzen für meinen Geschmack nicht mehr gut genug klingt.
Hochpassfilter braucht der 13W7 im GG nicht. Den Hub begrenzt das Gehäuse.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Quatsch…
Man trennt meist so tief wegen der Fahrzeugreso und damit verbundenen FQ Verlauf.

Im GG Funktioniert der JL W7 sehr gut, wobei der Bandbass eine ganz andere Hausnummer ist.

In meinem alten Civic werkelt seit 10 Jahren ein JL 12w7 im GG. Klanglich und pegelmäßig sehr gut.
Beim Freund hatten wir mal den 12w7 im BP, das war nochmal eine Nummer besser. Der 13w7 im Bandpass war einfach genial. Braucht aber leider viel Platz.
 
Ich empfinde die JL im GG auch als etwas fett, daher kann ich Simons Empfehlung durchaus nachvollziehen. Generell trenne ich aber meist so oder so im Bereich 32-40hz aufgrund der Fahrzeugakustik. Auch da stimme ich durchaus zu.
 
Einen 13W6 z.B. kann man im Kompaktwagen ruhig auch bis ca. 60Hz laufen lassen.
Der 13W7 gefällt mir obenrum einfach nicht.

Das ist wohl Geschmackssache.
In Amerika wird der 13W7 oft im BR verbaut. Würde ICH auch nicht machen.

Fahrzeugakustik ist wieder ein anderes Thema.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich empfinde die JL im GG auch als etwas fett

Das etwas Fett ist aber auch ganz weit weg vom Schwammig. Mir gefällt das leicht angefettete ganz gut.
Was der halt wirklich gut vereint ist ganz ordentlicher Klang und auch mal gut Pegel.
 
Hatte die HX360.2 ein Jahr bei mir im Einsatz und war nicht so recht zufrieden mit der Stufe, die Lüfter laufen fast permanent durch was echt nervig ist und nach 2kw+ hat sich die Stufe auch nicht angehört. Ne alte Colossus oder Steg K2.04 gingen da wesentlich kraftvoller an verschiedensten Subwoofern.
 
ich würde den im BR verbauen, ich mag einen "angefetteten" Bass... Als Endstufe würde ich allerdings eine Digitale nehmen, Power US als Beispiel, mit einer guten Zusatzbatterie... Sozusagen 2022 Setup in Kombination mit diesem Oldschool Woofer ... mehr Tiefbass und vorallem deutlich weniger Volumen als z.B. in einem Fortissimo BP!
Diese tiefe Trennung, die hier vorgeschlagen wird ist nicht meins, habe aber auch Holzohren, ich mag es wenn es drückt und der Bass dominant ist und will da auch nix wegfiltern... LP bei <40Hz verschenkt mir einfach viel zuviel Pegel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich mag es wenn es drückt und der Bass dominant ist und will da auch nix wegfiltern... LP bei <40Hz verschenkt mir einfach viel zuviel Pegel...

also ich wurde heute überrascht was so ein tief getrennter woofer kann.
ich dachte auch immer wie du. dann hab ich meinen geschlossenen ur-alten pioneer 12-zöller heute bei 30hz flach getrennt und den gain etwas hochgedreht. junge junge. DAS ist ne andere welt. leider erstmal voll ins xmech spielen lassen:fp: dann subsonic leicht angepasst und jetzt hört sich der sub auch an wie ein SUBwoofer, nicht bloß wie ein brüllwürfel. trotzdem ist nach oben raus noch genug druck und der kick ist auch schöner geworden. hatte vorher wohl noch größere phasenprobleme. kanns kaum erwarten endlich einen dsp zu verbauen.
also. hör auf die anderen. ein fetter peak um 50hz klingt einfach nicht. anständig entzerren (lassen) und du wirst glücklich sein.
 
Zurück
Oben Unten