ScanSpeak 10F G00 macht Ärger,... zum wiederholten Male

vergesst bitte nicht; großer Schwingspulendurchmesser und viel Hub (=hohe Wicklung, falls kein underhung) bedeutet -> hohe Mms, also kleiner Wirkungsgrad. Hatte sowas mal bei einem Volvo-Projekt: der "B&W" 3,5-Zöller mit 38er Spule konnte bei ähnlichen Verzerrungen (jeweils bei Nennleistung) 1,5 dB weniger Pegel als mein mitgebrachter eigener mit 19 mm Spule. Und das nur statisch. Dynamisch ist dann der Gewinn durch die kleine Mms nochmal ne ganz andere Nummer. Mein 3.5er hatte 2,4 Gramm, der B&W (Harman) hatte an die 8 Gramm, also 6 dB weniger Würgegrad. Da hilft ihm die 3-fache Belastbarkeit nix.
 
Definitiv. Morel schaffts es ja auch eine 2" Spule in nen 3" Driver zu packen. Verbraucht dann 100W ist trotzdem nicht lauter als ein 10F bei 15W. Schade
 
Welche Trennung wäre dann sinnvoll bei einer 10F der in ca. 0,5 Ltr. GG sitzt?
Ich habe die Exact ss10 f8 und momentan bei 500 Hz -12 dB Flanke elektrisch getrennt.
Nach die Datenblätter von Scan Speak die 10F mit kleinem Magnet und 8 Ohm haben Belastbarkeit von 20 W.
Habe im Archiv von Exact irgendwas von 250 Hz gefunden.
 
vergesst bitte nicht; großer Schwingspulendurchmesser und viel Hub (=hohe Wicklung, falls kein underhung) bedeutet -> hohe Mms, also kleiner Wirkungsgrad.
Ich finde die ganzen Mitteltöner mit langer Spule und niedrigem Kennschalldruck auch nicht zielführend.
Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, wo es akustisch unabdingbar ist, den MT schon ab 150Hz zu betreiben. In der Regel passen 300-500Hz genauso gut.

Eine große, kurze Spule, eine leichte Membran und ein kräftiger Antrieb. Nach Möglichkeit noch ein sanfter rolloff.
So sieht für mich ein echter Mitteltöner aus.

Hifi Compass hat jetzt übrigens die neuen Bliesma MT Kalotten getestet und vermessen.
Ist wie ich finde, einen Blick Wert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
vergesst bitte nicht; großer Schwingspulendurchmesser und viel Hub (=hohe Wicklung, falls kein underhung) bedeutet -> hohe Mms, also kleiner Wirkungsgrad. Hatte sowas mal bei einem Volvo-Projekt: der "B&W" 3,5-Zöller mit 38er Spule konnte bei ähnlichen Verzerrungen (jeweils bei Nennleistung) 1,5 dB weniger Pegel als mein mitgebrachter eigener mit 19 mm Spule. Und das nur statisch. Dynamisch ist dann der Gewinn durch die kleine Mms nochmal ne ganz andere Nummer. Mein 3.5er hatte 2,4 Gramm, der B&W (Harman) hatte an die 8 Gramm, also 6 dB weniger Würgegrad. Da hilft ihm die 3-fache Belastbarkeit nix.

Klaus das ist bestimmt schon einige Zeit her, die aktuellen so ab 2016 haben eine kleinere Schwingspule und ca. 4-5g mms und 87db (8ohm LS)
die aktuellen sind 4“er egal ob von 15-2020 mit gelber Membran oder die neue graue Membran ab MJ2021
Ich habe die LS sehr genau gemessen und war echt überrascht was diese können und welche Qualität in der Wiedergabe zu erzählen ist. Auch der TT ist nicht schlecht. Über den HT reden wir nicht, der ist Schrott.

Ich stelle mir immer die Frage, muss man einen 3“er immer so tief trennen und dann noch Pegel hören?
 
Den Exact SS F10 MK2 hatte ich auch zum 1:1 Test, allerdings FreeAir A-Brett. Der kann nen Tacken tiefer als der 10F. Wenn du ihn mit <>220Hz/12db trennst und halbwegs hörst bevor er wie ne sterbende Katze klingt ist alles gut. Weiss nur nicht obs für den MK1 auch zutrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Morel schaffts es ja auch eine 2" Spule in nen 3" Driver zu packen. Verbraucht dann 100W ist trotzdem nicht lauter als ein 10F bei 15W. Schade

Der morel quäkt sber nicht rum, schlabbert nicht in der Sicke wenn es zur Sache geht und brennt auch nicht durch. Wir entwickeln hier ja keine allgefälligen OEM System sondern schmeissen die raus weil es nicht genug knallt, laut genug oder schön genug ist. Da darf es gerne etwas mehr sein. Ganz abseits der Frage nach der Notwendigkeit.
 
Richtig, der MK2 soll ein bisschen tiefer können. Laut Webseite von Exact ist der MK1 ab 250 Hz einsetzbar und der MK2 ab 200 Hz.
Ich versuche es bei 300 Hz oder etwas tiefer.
 
Einen 10F (200€) mit nem angesprochenen MM3 (900€) zu vergleichen, hinkt wie man in Klammern sieht auch ein wenig - um im 3,5" Battle zu bleiben. Schon klar, dass ne 2" Spule an einer MT-Einstellung nicht durchbrennt, 'viele' werden nicht mal so viel Leistung an ihren TMTs haben xD

Gemeint war, dass kaum auszudenken wäre was man aus der elektrischen Leistung hätte machen können wenn da keine Schwerlast dran hängen würde. So ähnlich wie: Was könnte ein 55er (wenn er nicht 374Kg wiegen würde / vom Output her) leisten wenn er an einer Lotus Karosse angedockt wäre. Aber 100W schmeiß ich nicht für nen MT raus, meine TMTs erreichen ja bei 40W mit HPF (fast) ihre >6mm Hubgrenze. Sobald da ein MT-Chassi in der Größe rauskommt, der auch die MehrSpule/MehrWatt in MehrLautstärke ummünzt bin ich der Erste der testet/wechselt - ob da Morel oder sonst was drauf steht, total egal.

Ach seh grad hatte mir noch die db-Werte bei max Hub / Sinus notiert:

100Hz
SS 63,6
EX 66,4

200Hz
SS 80,5
EX 77,8

300Hz
SS 85,3
EX 86,2

ScanSpeak 10F und EXact. Relevant natürlich nur die Differenz-Werte da 1:1 selbe Einbaubedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir immer die Frage, muss man einen 3“er immer so tief trennen und dann noch Pegel hören?

Sehe das auch so.Die High End im Homebereich arbeiten mit 15er ,16er,18er Mitteltöner ,Trennungen um 150-200 Hz sind normal, dann kommt der T-Bass.
Wir arbeiten aber im Car hifi Bereich eigentlich mit 4 Wege anstatt 3 Wege ,bedingt durch den Wunsch nach Bühne und Platzproblemen kommen kleine Mitteltöner zum Einsatz die sollen dann auf 100 Hz runter.Untenherum wird dann der Rest auch noch Zweimal (Bass und Sub )zerstückelt.Die Physik hat halt ihre Grenzen
 
Ich werde mal eine preiswerte Alternative für den 10f rein
Mivoc FR358n, damit auch mal was zum Thema kommt.
 
Hi,am Ende hatte ich das auch mit fem 10f damals, es lag am Verstärken. Und nur bei gehobener/lauter Lautstärke.

Hab mir das damals erklären lass und da war was von Eigenresonanz des Amos die Rede! Weiss aber nicht mehr genau wie es mir beschrieben wurde.

200hz 24db ist für die 10f kein Problem. Hatte damals selbst ich meine 220hz 24db....

Alternative,ein grösseres Chassi
 
Zurück
Oben Unten