ScanSpeak 10F G00 macht Ärger,... zum wiederholten Male

Mich würden ebenfalls die EQ Werte vom linken und rechten MT interessieren. Ist rechts im Gesamtpegel wirklich nur +1db zum linken? Ist der Endstufenkanal mehr aufgedreht? Ist der linke MT evtl generell deutlich weiter in großteilen per EQ abgesenkt?
Kommt bei 0db Eingangssignal Evtl bereits Ausgangsclipping aus dem DSP raus?
 
Der rechte MT ist etwa 2,5db lauter im Ausganspegel lauter als der linke, bzw der linke leiser als der rechte. EQ wurde natürlich nur abgesenkt, bzw max 1db bzw 2db angehoben bei 500Hz, im gleichen Verhältnis daneben aber wieder abgesenkt. Sprich unter 500 minus, 500 plus, über 500 minus, in Summe etwa 1Db plus

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Ergänzung dazu, unterhalb 500Hz wurde nur abgesenkt, auch deutlich unter 150Hz noch.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Das beantwortet die Frage nur zum Teil. Kann ja sein, dass du im EQ links. z.B. im schnitt nochmal 1-2-3db großglächig leiser bist als rechts.
Der rechte MT ist etwa 2,5db lauter im Ausganspegel
3db sind doppelte elektrische Leistung :) Jetzt ist wahrscheinlich klar, warum der linke nicht kaputt geht :)
 
Ich denke wir trennen die beiden wieder höher Richtung 200 eher 250Hz, vllt noch höher, je nach angestrebte Pegel und schauen wie es dann läuft. Zuvor einmal Kanäle rechts und links am Amp tauschen und schauen ob der linke stirbt, wenn ja sollte höher trennen bzw EQ nochmal checken evtl schon helfen, hilft dies auch nicht, wirds schwierig.
An zu viel Leistung wirds denke ich nicht liegen, eher clipping vom Amp, 50W sind bei Lastspitzen nicht wirklich viel, meine Z300 überleben die 10F schließlich auch

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Mach doch einfach am DSP jeden Kanal um diese 2,5-3db Diff leiser, fertig.
 
Somit also unsauberes Signal der Stufe? Kann man das echt so pauschalisieren?

Nein,
ich kann Didis "Regel" nicht ganz nachvollziehen. Der Schwingspulendraht erhitzt sich über seine kpl Länge gleich. Dort, wo er die Hitze los wird (durch Strahlung im Schwingspalt), bleibt es meist etwas kühler, dort, wo Kühlluft hin kann, auch. Der 10F hat einen nur indirekt kaum entlüfteten Bodenbereich (zur Rückenplatte hin), deshalb wird er dort am heißesten bleiben.
Es gibt diverse Methoden, das Problem zu lösen, aber denkt bitte daran: der 10F wurde ansich nicht für CarFi-Pegelbrüder entwickelt. Mit dem (sehr guten) Amp hat es nur insoweit zu tun, dass der halt (bei entsprechend "optimistischer" Einstellung) dem armen MT schlichtweg zuviel zumuten kann. Ein deutlich zu schwacher Amp, der dann (bei ähnlicher Einstellung) ständig übersteuert klippen würde, gäbe DC an den MT, was er noch weniger mag. Mein Rat ist es, dem Töner die 1 - 1,5-fache Dauerleistung (RMS) zuzuführen, als er lt Datenblatt aushält, dann ist man in der Regel auf der sicheren Seite.Es hatte schon einen Sinn, dass Zapco damals 25W-Amps anbot - nämlich für 19 mm Schwingspulen - und 50W für 25er. 100W passen dann für 32er und 150W für 35er. 250W für 50er. Das ist (ganz grob) die passende Richtschnur.

Töner mit sehr geringen Mms brauchen kaum stromstarke Amps - ganz anders als die von mir früher so gescholtenen "Schwermassen"Subwoofer.
 
Nein,
ich kann Didis "Regel" nicht ganz nachvollziehen. Der Schwingspulendraht erhitzt sich über seine kpl Länge gleich

Hätte ich jetzt auch Mal gesagt. Es gibt schon Effekte die dazu führen können dass ein Ende einer Spule heißer wird als das andere, vor allen wenn ein Amp clippt, aber wenn das wirklich zum Tragen käme würde es auch davon abhängen welcher Kanal des amps genutzt wird und wie der Lautsprecher gepolt ist. Von da her würde ich auch erst Mal auf simple elektrische Überlast tippen, nicht zwingend clipping.

Falls jemand mit Oszi in der Nähe ist, ließe sich aber auch das Recht schnell ausschließen.
 
Hi Komet, gegen zu viel Leistung könnte doch eine höhere Trennung helfen. Spitzen werden zwar immer da sein, aber bei höherer Trennung ist die Lauerlast doch geringer, oder denk ich nun falsch? Tiefe Frequenzen, mehr Energie...

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Schade, ich war der Meinung der müsste deutlich lauter gehen. Was sind denn schon 115Db vom Gesamtsystem, da sind fie MT allein gesehen noch deutlich leiser

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Der 10F/4424G00 liefert 90 dB an 2W in 1m Entfernung.
Die Belastbarkeit ist mit 15 W RMS bzw 30 W Musik angegeben. Das ergibt max. 102dB bei längerem Musik hören.

Ich mag den 10F gerne, weil er gut klingt und einfach handzuhaben ist. (Weichentechnisch)
Ich hatte ihn z.B. auch direkt an den internen Endstufen eines Pioneer P88 laufen. Das geht richtig gut und auch ordentlich laut.

Wer es deutlichlauter mag, muss schon andere Geschütze auffahren als einen 3" Breitbänder.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der 10F/4424G00 liefert 90 dB an 2W in 1m Entfernung.
Die Belastbarkeit ist mit 15 W RMS bzw 30 W Musik angegeben. Das ergibt max. 102dB bei längerem Musik hören.

Ich mag den 10F gerne, weil er gut klingt und einfach handzuhaben ist. (Weichentechnisch)
Ich hatte ihn z.B. auch direkt an den internen Endstufen eines Pioneer P88 laufen. Das geht richtig gut und auch ordentlich laut.

Wer es deutlichlauter mag, muss schon andere Geschütze auffahren als einen 3" Breitbänder.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​


so isses. :thumbsup:
 
Im Regal habe ich noch einen mittlerweile fast 30 Jahre alten 4" Car-HiFi Mitteltöner liegen.
Damals schon mit Kevlar-Membran, 50mm Spule auf Fiberglas-Träger, Neodym-Antrieb, strömungsoptimierter Polkernbohrung, ...

Oder eben im PA-Bereich umsehen.
Einen 5" Speaker mit echten 98-99 dB an 1 Watt (nicht an 2) und 32 mm Spule habe ich ja schon genannt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Einmal 12MU und du willst nix anderes mehr.
Wenn es um Pegel geht, auch mal den FaitalPro M5N8-80 genauer ansehen.
Der ist nur 20mm größer, hat im Nutzbereich aber einen weit höheren Kennschalldruck.
76% mehr Membranfläche und 88% mehr Antriebskraft bei nur 26% mehr bewegter Masse machen sich bezahlt.
Während man den 12MU im BR auch an einen Sub ankoppeln kann, ist der M5N8 aber ein reiner MT, der erst ab ~350Hz laufen sollte.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

"Nur 20mm größer" hat mir besonders gefallen....
Bringst ja schon den 12MU eigentlich kaum irgendwo unter, dass man es anbieten kann. ;)
 
Wenn man will, geht vieles!
Armaturenbrett bündig manchmal, kleine Dreieckfenster zwischen Front- und Seitenscheibe eigentl. immer, Kickpanel fast immer, ...
Unauffällig in die A-Säule einspachteln fast nie.

Der Aufwand wird aber mit 12 dB mehr Maximalpegel belohnt.
Wer's braucht ...

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Cerwin-Vega hatte damals für solche Fälle einen 13er gemacht mit (leichter!) Textilsicke, der sowohl viel Würgegrad hat als auch gut belastbar als auch ab 80 Hz spielen kann. Braucht aber ab 4 Liter, wenn er so tief soll. Hab noch 1 (NOS) Paar inkl Originalgitter hier. Hatte ich mir für solche Fälle (SQPL*) aufgehoben.

* wer hat's erfunden? -> Oki! :)
 
Ich kenn das Leid. Bei mir passen auch nur max. 10F bzw 3,5". Da gibts nicht viel was (kleines) bisschen mehr Pegel als die 10F macht.
 
Welcher 4“ wäre den noch ne Pegelmaschine ab 250hz ?

Der 12mu ist ja schön und gut aber da gibts sicherlich preislich angemesseneres.

mfg marc
 
Zurück
Oben Unten