ScanSpeak 10F G00 macht Ärger,... zum wiederholten Male

Einmal 12MU und du willst nix anderes mehr.

Kostet Nerven, GG-Volumen, Leistung und Platz. Und von allem in Summe nicht zu wenig.
Aber einmal für längere Zeit gehört, gibts für mich keine Alternative mehr (ohne irgendwelche Abstriche).
 
Einmal 12MU und du willst nix anderes mehr.

Kostet Nerven, GG-Volumen, Leistung und Platz. Und von allem in Summe nicht zu wenig.
Aber einmal für längere Zeit gehört, gibts für mich keine Alternative mehr (ohne irgendwelche Abstriche).

Du solltest Verkäufer werden!
 
Einmal 12MU und du willst nix anderes mehr.

Kostet Nerven, GG-Volumen, Leistung und Platz. Und von allem in Summe nicht zu wenig.
Aber einmal für längere Zeit gehört, gibts für mich keine Alternative mehr (ohne irgendwelche Abstriche).

BR? :ugly:
 
Keks angenommen ;)

Ist halt beim 12MU schun sehr viel Arbeitsaufwand um den so unscheinbar wie den 10F unterzubringen.

@Moe:
Wird Zeit, dass wir unsere Autos mal gegenseitig hören :liebe:
Leipzig ist nicht soweit weg von mir ;)
 
Da gibts bei mir nix zu hören, außer einem OEM Rearfill :ugly: Dann eher mal eine Runde Kino
 
Den ersten defekten hab ich hier noch liegen und eben mal fachmännisch "zerlegt", bis auf leicht dunkel angelaufen ist nix zu erkennen.
Zwecks EQ guck ich mal im Laptop, vllt schaff ich das heute noch, ansonsten morgen Nachmittag :)
Anhang anzeigen 99509

Wie war das mit Spulefärbung?
Wenn es nur am unteren ODER oberen Ende verbrannt ist, kommt es von einem unsauberen Signal vor der Endstufe.
Wenn nur unten UND oben verbrannt ist, dann clipping der Endstufe.
Wenn gleichmässig verbrannt, dann einfach zuviel Leistung.

Bin mir nicht mehr sicher...aber ich meinte das so einmal gelesen zu haben.
 
Nachvollziehbarer, sehr interessanter Ansatz.
Möglicherweise bei einem Subwoofer etc. noch etwas prägnanter zu erkennen.

Auf dem Bild sieht die Minispule für mich dann in diesem Sinne noch am ehesten nach "Garstufe drei" aus, also eher gleichmäßig überhitz/überlastet. Gut durch.

Mit der zusätzlichen Beobachtung/Vermutung, daß die Spule die Hitze nach Hinten hin nicht wirklich losgeworden ist, während der mit der Membrane und der Zentrierung verbundene Spulenträgerteil, die Hitze dort wenigstens noch ein bischen besser, eben an die angekoppelteten Teile ableitend, los geworden ist.

Der Knackpunkt liegt aber vermutlich in Summe einfach, wie Klaus es schon zu recht benannt hat, in der insgesamt doch deutlichen begrenzten elektrischen/thermischen Belastbarkeit dieses Breitbänders.
Man könnte den 10F natürlich alternativ auch mit dickerer Spulenwicklung robuster fertigen. Wie einen Mitteltöner. Dann aber wohl entsprechend auf Kosten genau der Luftigkeit für die wir ihn so mögen und die ihn eben ausmacht.

Bleibt also nur, ihn so zu nehmen wie er eben ist und immer nett zu behandeln. :)

Und bedenkt man dann, daß weitere drei dB mehr eben schon wieder eine weitere Leistungsverdoppelung wären, ist hier am Ende der Fahnenstange schnell klar,
daß bei grenzwertig tiefer Ankoppelung in Verbindung mit Pegel, beifahrerseitige nochmals ein oder zwei dB mehr als links, dann eben entsprechend schneller Überhitzung und leider das Ende von "medium" bedeuten. Knusprig kann der leider nicht. Prinzessin. Aber geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bei mir nix zu hören, außer einem OEM Rearfill :ugly: Dann eher mal eine Runde Kino

?… ist der Passat defekt?

Zum Thema:
Mal den EQ anschauen, denke da wurde zu viel gewollt
die Impedanz mal messen, vielleicht sieht man da Ursachen
Signal Clipping?
Die Endstufe würde ich erstmal ausschließen
 
Hatte letztes Jahr ein Stromproblem und seitdem kein Signal mehr. Hatte aber schlicht bisher keine Zeit auf Fehlersuche zu gehen.
 
ich hatte den 10F als 8 Ohm Version (den mit dem größeren Neo-Magneten) an den 56W (at 4 Ohm) des Match, also vielleicht 30W. EQ in den Plus-Bereich verbietet sich ohnehin. Er saß in ca 1,5 Liter, die unter's A-Brett entlüfteten, also quasi freeair, nur den akustischen Kurzschluß verhindert mit bischen Polywatte. Hochpassfrequenz 120 Hz mit 48 dB/Okt bessel. Klang sehr gut und solange ich da noch Aktien drin hatte, haben den einige Fachfremde und auch Unwillige sicherlich böse geprügelt. War halt so eingepegelt, dass das idiotensicher war. Das Schöne an sehr dynamischer Abstimmung ist, dass man nichtmal extrem laut braucht, um den Eindruck zu erzeugen, das Toupet flöge weg.
 
Einmal 12MU und du willst nix anderes mehr.
Wenn es um Pegel geht, auch mal den FaitalPro M5N8-80 genauer ansehen.
Der ist nur 20mm größer, hat im Nutzbereich aber einen weit höheren Kennschalldruck.
76% mehr Membranfläche und 88% mehr Antriebskraft bei nur 26% mehr bewegter Masse machen sich bezahlt.
Während man den 12MU im BR auch an einen Sub ankoppeln kann, ist der M5N8 aber ein reiner MT, der erst ab ~350Hz laufen sollte.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich hab nochmal ein besseres Foto gemacht, auf dem ersten Bild hat das dunkle etwas getäuscht. Hier sieht man dass es unten ist, oben vielleicht ein klein wenig.
WhatsApp Image 2022-01-10 at 15.40.09.jpg
 
Dann ist die Hitze eher im Schwingspulenüberhang. Und speziell gestaut im Magneten.

Klingt dann eher nach Version zwei oder drei von Didi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit also unsauberes Signal der Stufe? Kann man das echt so pauschalisieren?
 
Oder weil EQ eben.
Setzt doch das ganze System im Pegel um den Diff-Wert der L/R MTs runter. Vielleicht lebt ja dann dein rechter MT genauso lang wie der linke.
 
Zurück
Oben Unten