ScanSpeak 10F G00 macht Ärger,... zum wiederholten Male

Bevor ihr die Gehäuse durchbohrt, testet doch erstmal freeair, ob sich das immer noch bemerkbar macht. Wäre jetzt blöd, wenn Löcher drin sind und der Fehler bleibt.
 
Bevor ihr die Gehäuse durchbohrt, testet doch erstmal freeair, ob sich das immer noch bemerkbar macht. Wäre jetzt blöd, wenn Löcher drin sind und der Fehler bleibt.

Löcher in der Rückseite lassen sich wieder zukleben. Ein neuer Mitteltöner kostet über 100€.

Auch spielte der aktuelle Mitteltöner bestimmt jetzt schon drei Monate problemlos. Ich habe nicht erwartet, dass ich ihn nochmal tauschen müsse.
Somit wüsste ich auch nicht genau, wie und wann ich den Fehler reproduzieren könnte.
Gestern war ja nicht die erste Pegelorgie, die er hinter sich hat.

Wobei eine Reproduktion bedeutet, ich bin 115€ ärmer. Das möchte ich auch vermeiden.

Ich tendiere auch schon dazu, die Endstufe vorher prüfen zu lassen. Das geht ins Geld, ständig neuen Mitteltöner zu kaufen.

Mir konnte noch keiner beantworten, ob man an dem defekten Lautsprecher jetzt eine Diagnose stellen könnte um dem Fehler auf die Spur zu kommen!?
 
Zumindest eine überhitzte / rasselnde Spule sollte sich durch Verfärbungen oder etwas lose Windungen sehen lassen.
 
Gerne bin ich gewillt eine entsprechende Diagnose bei einem Experten in Auftrag zu geben.
Bevor ich wieder sinnlose Versuche unternehme, waraus dann ein defekter 10f für die Sammlung der Schande resultiert.
 
Das solltest du eigentlich schon sehen, wenn du das Ding in die Hand nimmst und genau hinschaust, oder wenn er eh hinüber ist, aufschneiden.
 
Dann werde ich mir jetzt erstmal Ersatz bestellen und wenn der neue da ist, melde ich mich mal mit Bildern vom zerlegen. Der andere defekte 10f ist ja auch noch vorhanden. Dort könnte man auch noch Analyse betreiben.

Des Weiteren öffne ich hinten das Gehäuse und vermeide vorerst Pegel.
Ob ich die Studio in den Service gebe, überlege ich mir noch. Bietet sich aber eigentlich an. Ist ja ein feines Gerät, deren Wert nicht mehr abnehmen sollte in der nächsten Zeit.
 
Hast evtl. am DSP EQ auf der rechten Seite zuviel nach oben korrigiert? ...gerade wenn eine Senke, die durch Auslöschungen erzeugt wird, versucht wird mit dem EQ aufzufüllen entsteht viel sinnlose Wärme.
...und natürlich, wie Klaus schon schrieb, ein zu kleines Volumen senkt das Impedanzniveau und erzeugt mehr Wärme...kombiniert mit 1-2 dB mehr Pegel auf Rechts...und schon wirds eng.
 
Den ersten defekten hab ich hier noch liegen und eben mal fachmännisch "zerlegt", bis auf leicht dunkel angelaufen ist nix zu erkennen.
Zwecks EQ guck ich mal im Laptop, vllt schaff ich das heute noch, ansonsten morgen Nachmittag :)
Spule.jpg
 
Und wenn der zwischenzeitlich vorgegrillte 10F ausgerechnet direkt nach der dröfundneunzigsten Pegelorgie klirrt, erwarte ich eher keinen Enstufendefekt. Trotzdem würde ich aber, schon aus Interesse, die Ein- und Ausgänge der Endstufe (also die Kanäle) tauschen.

Stirbt dann wider Erwarten der nächste links, hättest Du im nächsten Schritt beide Seiten frisch und den Enstufentest gleich mit...

Das im Bild erkennbare "leicht dunkel angelaufen" hat bei der Drahtstärke aber schon den Charme von Elektrogrill.

Und ich befürchte, selber den 10F betreibend, daß 200/24 schon heftig sind bei Pegel.

Das niedrigste was ich mich beim 10F (mit 8Ohm und etwas niedrigerer Reso) bislang getraut habe, ist 250/18 (was ja fast das gleiche ist), aber bei einem gesamtanlagebedingt nur sehr begrenzten Pegel.
Und in Verbindung mit einem kaskadierten Stufenfilter 100/24 wegen freeair, wodurch er elektrisch hubgebremst, sich gleichzeitig gut kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal geguckt, anscheinend ist der rechte sogar bei 150Hz elektrisch getrennt und untenrum vom Hub befreit um die Flanke zu glätten. Dafür sieht die Spule sogar noch gut aus, ich denke da könnte der Fehler liegen

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Naja. Jetzt sind wir alle schlauer und wissen zumindest, dass er knapp 115db bei 150hz dauerhaft aushält. Leider nur knapp.
Probieren wir das mit dem ventilieren und 200hz aus.

Kanal wird dauerhaft getauscht, falls es jetzt wider Erwarten rechts zu Problemen kommt, ist wohl noch mehr im Argen als erhofft.

Möglicherweise lerne ich ja jetzt mal etwas draus. Vermutlich aber nicht...

Wir werden sehen.

Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Kommentare. Fühlt euch bitte ganz fest gedrückt von mir!

Melde mich an dieser Stelle nochmal, wenn ich den aktuellen LS zerlegt habe.
 
Der nächste Step ist dann ein BR-Gehäuse :ugly:
 
…. oder zwei pegelfeste Mitteltöner. Der 10f ist ein guter Lautsprecher. Hab den schon als Center oder Rear eingesetzt aber würde ihm keine Hauptlast für Pegelorgien zumuten wollen.
 
Br ist mein Reden, vor allem ist im Touran mehr als genug Platz in den Dreiecksfenstern vorhanden. Nun weiß jedenfalls jeder das die kleinen ganz schön was aushalten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Ein paar 18wu in br paneln dazu, dann maunzt das

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten