ScanSpeak 10F G00 macht Ärger,... zum wiederholten Male

Mues Lee

Teil der Gemeinde
Registriert
05. März 2015
Beiträge
156
Real Name
Torsten
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt macht ein MT Probleme, zum zweiten Mal.
Das Problem: Der rechte 10F, verbaut in ~500ml GG hat gestern angefangen Geräusche zu machen, ich würde es als sehr starkes Klirren beschreiben bei bestimmten Frequenzen mit Tendenz zum Kratzen.
Das gleiche Problem gab es schon einmal, weshalb der MT getauscht wurde. Links gab es bisher nie Probleme!

Martin C30A MG hat gestern kurz reinhören dürfen, der Touran falls du das liest) und sagte selbst dass es nicht so super laut war. Gemessen sind das mit nem billig Db Messer vllt 115Db bei Volllast.

Ein paar Daten dazu:
Die 10F hängen an einer Zapco Studio 150, getrennt bei 200Hz 24Db an einem Helix DSP, der F-Gang wurde vernünftig entzerrt.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte?
Evtl. thermisch da es unter hohem Pegel auftrat und zu wenig Hub vorhanden ist?
Clipping der Zapco durch Lastspitzen?
Clipping durch Spannungseinbruch? (Im Heck werkelt ein 13W6 im FBP an einer Taramps Smart 3)

Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele Ideen und einen schönen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die 200Hz auf Dauer doch thermisch heftig.

?
 
Wenn ständig ein neuer LS andenselben Einbaubedingungen/Pegeln/Trennungen nur auf der einen Seite kaputt geht liegt die Vermutung ja nicht weit, dass es sich um den entsprechenden Kanal handelt.

Also quertauschen und Amp überprüfen (lassen) zB

Wie deine Bordspannung unter Last aussieht, weißt ja nur du. Sollte aber auch hier gleichmäßig alle Kanäle betreffen und nicht einen dedizierten - GriechischerSprit ist für alle Zylinder schlecht, nicht nur fürn 1.
 
Danke für die Antworten.
Kreta, ständig kann man nicht sagen, der Tausch ist jetzt schon ein paar Monate her, der MT lief die ganze zeit einwandfrei und gestern wieder das Problem wie beim letzten Mal.
Kanäle tauschen klingt aber schonmal ganz gut, MT am AMP tauschen, geht der Linke MT auch kaputt kanns nur vom AMP kommen, aber evtl auch schon vom Helix DSP, keine Ahnung. Ich mag solche Probleme nicht XD
Gegen ein thermisches Problem könnte man mit mehr Hub vorgehen, allerdings müsste dann noch tiefer oder flacher getrennt werden und irgendwo ist auch Schluss :)
 
2x defekte Chassis in kurzer Zeit sind immerhin 200% mehr wie bei mir im selben Zeitraum. Wenn das eine Theorie wäre, wäre sie bestätigter als Einsteins Formeln.

Bei Thermik würde ich zumindest nicht verstehen warum das rechte Chassis 2x häufiger drunter stirbt als das linke, bei selben Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig der rechte MT stirbt und nicht der linke ist natürlich seltsam. Gestern lief die Anlage wohl gut eine Stunde am Stück auf vollem Pegel bis das Problem auftrat bzw. zum ersten Mal wieder auffielt, also vllt doch thermisch?
Dass es nur rechts ist könnte ich mir maximal damit erklären dass die rechten LS in der Regel lauter sind als die Linken, weshalb auch mehr Leistung umgesetzt wird und mehr Wärme entsteht, ob das allerdings schon ausreicht weiß ich natürlich nicht, auch nicht warum es dann nicht im Sommer aufgetreten ist.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem TMT, da lag es auch an der Endstufe.
War in dem Fall der Schalter für 2Kanal/4 Kanal-Betrieb...

Ich würde entsprechend auch eher auf die Endstufe tippen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
 
der 10F hat ne 19 mm Schwingspule. Sowas hält thermisch ehrliche 10 W aus. Halte bei Pegel mal die Nase dran, ob der stinkt. Dann weißt Du woran es liegt. Ne Studio 50 wäre der passende Amp. Und rechts isses sicherlich ein dBchen lauter eingepegelt als links, das kann schon auf die Todeslust des rechten Flügels hinweisen.. ;)
 
Dann ist es am Ende vllt eine Mischung aus Tiefer Trennung die mehr Energie benötigt und die Spule zu sehr aufheizt... Kann das so hinkommen? Weniger Leistung hilft dann ja auch nix oder denk ich da falsch? Weniger Pegel oder höher trennen. Ich hab an meinen 10F ne Zapco z300 und nie Probleme, ebenfalls bei 200Hz getrennt, allerdings höre ich ein paar db leiser

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Nochmal baue ich defintiv keinen neuen Mt ein, ohne vorher etwas zu ändern. Beim ersten Mal dachte ich, dass er einen Defekt durch das falsche Preset erhalten hat.
Deshalb einfach nur ausgetauscht.
Aber jetzt ist ja klar, dass was am rechten Flügel nicht stimmt...

Zu viel Leistung hat man mir immer gesagt, gäbe es nicht.
Mir wurde sogar eine größere Endstufe empfohlen ????

Also kann tatsächlich zu viel Leistung anliegen?
Mich wundert es, dass das Problem tatsächlich nur auf der rechten Seite auftritt. Sollte das bisschen dB ausreichen, um den Schaden zu verursachen?
Geruch konnte ich keinen unangenehmen feststellen.
Rieche ich das auch jetzt, nach dem der Schaden schon aufgetreten ist?
Könnte man Schlüsse ziehen, wenn ich den Lautsprecher zerlege?

Einen Defekt an der Studio 150 kann ich natürlich nicht ausschließen. Vielleicht sollte ich diese einfach mal provisorisch zum Service geben.

Vielen Dank bisher an alle hilfreichen Kommentare!
 
Könnt ihr das Volumen provisorisch ( z.b. mit einen Aufsatzring) mal ein Stückchen vergrößern und dann testen?
Hat bei meinen MT sehr viel gebracht; hab auch zwei mal Lehrgeld bezahlt ;)
 
Könnt ihr das Volumen provisorisch ( z.b. mit einen Aufsatzring) mal ein Stückchen vergrößern und dann testen?
Hat bei meinen MT sehr viel gebracht; hab auch zwei mal Lehrgeld bezahlt ;)

Das geht leider nicht. Die Gehäuse sind so passend konstruiert. Kannst du dir bei meinen Bildern anschauen. Dann siehst du, dass das nicht klappt.
 
Riechen tut man das nach einer Pegelorgie mit der Nase direkt am Töner. Wenn es schon durchs ganze Auto wabert, ist noch mehr zu spät...

Kannst ja an der Endstufe (ein- und ausgangs) rechts zu links tauschen und horchen, ob der Defekt rechts bleibt (Lautsprecher) oder nun nach links wandert (Amp oder davor). Sowas gehört halt zu den allerersten Tests, die man so macht.

Dass ein Konus-MT in ein kleines Gehäuse mehr zu schuften hat, was die Anstrengung im Motor (der Schwingspule) erhöht, kann man nur durch eine leisere Einstellung kompensieren, wenn man schon keine Chance hat, das Gehäuse zu vergrößern. Ich setze MTs im Auto möglichst immer in ein nach hinten undichtes Gehäuse (Stichwort "vario vent"), damit die sich bewegen können. Das ist auch klanglich meist besser (niedrigere Einbaugüte).

Den Tipp, "Leistung könne man nie genug haben" hast Du garantiert nicht von mir. Ich warne immer vor solchem Unfug. Statt "zu wenig" oder "zuviel" gibt es immer die "richtige" Leistung. Zu Viel Leistung ist nur in den Händen eines vorsichtigen/erfahrenen Einstellers akzeptabel, der das Ohr / Equippment hat, keine der beteiligten Komponenten zu überlasten. Den meisten ist sowas dann zu leise und sie drehen dnach die Regler Richtung "abrauchen". Ich habe, als ich dafür noch in der Verantwortung war, solchermaßen zerbratene Schwingspulen nicht als Garantiefall akzeptiert. Es muß im Geldbeutel schmerzen... Nur so lernen das die Jungs... :woot:
 
Bei mir sind speaker thermisch bisher nur bei zu hoher Trennung gestorben. Bei zu tiefer habe ich bisher noch keinen gekilled.
 
die tiefere Trennung bringt bei (zu) kleinen geschlossenen Gehäuse kaum (kühlenden) Hub.
 
Das geht leider nicht. Die Gehäuse sind so passend konstruiert. Kannst du dir bei meinen Bildern anschauen. Dann siehst du, dass das nicht klappt.

Eben in deine Bilder geguckt ;)
Ein 2-3cm dicker Ring (zwischen Gehäuse und MT), mit dem du den Mitteltöner vor den Montageflansch des HT holst müsste doche gehen.
Bastelei mit ein wenig abdichten. Aber zum Testen sollte das schnell möglich sein.
 
komet;4633045Kannst ja an der Endstufe (ein- und ausgangs) rechts zu links tauschen und horchen schrieb:
Den Kanal habe ich bereits ausgeschlossen. Der Lautsprecher ist definitiv defekt.
Dann werde ich hinten in das Gehäuse Löcher bohren für entsprechende Ventilation.
Von Dir habe ich den Tipp tatsächlich nicht, ist allerdings scheinbar die vorherrschende Meinung.
 
Ich sehe da jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Ob man nun über die Belastungsgrenze hinaus schlicht zu viel Leistung oder Clipping erhält. Das Endergebnis wird das gleiche sein.
 
Ich sehe da jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Ob man nun über die Belastungsgrenze hinaus schlicht zu viel Leistung oder Clipping erhält. Das Endergebnis wird das gleiche sein.

Im Bezug auf was? Du meinst, es hätte keinen Effekt das Gehäuse zu vergrößern?
 
Am Ende bleibt es ein Probieren. Durch die Bohrungen wird die bremsende Luft im Gehäuse hoffentlich etwas "entschärft" und der MT macht im besten Fall ein wenig Hub, bisher so gut wie gar keinen und kann sich besser abkühlen. Das Gehäuse hat gut 450ml netto so nebenbei, Solidworks spuckt mir das genau aus :)
So laut ist das auch alles gar nicht, wenn man bedenkt etwa 115db bei vollem Pegel aber aus dem gesamten System

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten