ScanSpeak 10F G00 macht Ärger,... zum wiederholten Male

Wie sieht es denn mit dem 12m ohne ohne u aus? Etwas einbaufreundlicher und günstiger ist er zumindest

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Und er hat eine Gummisicke!
Was ich wesentlich autofreundlicher finde, als eine UV-Licht-empfindliche Schaumstoffsicke, auch wenn die akustisch top ist.

Aber der 12MU an sich ist zu recht eine Legende und eine eigene Klasse für sich. Beginnt schon beim Antrieb.
 
Ich mag den 12mu auch sehr, die Gründe kennt jeder der ihn mal gehört hat. Gepaart mit 18wu einfach eine unfassbar geile Kombination

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Welcher 4“ wäre den noch ne Pegelmaschine ab 250hz ?

Der 12mu ist ja schön und gut aber da gibts sicherlich preislich angemesseneres.

mfg marc

Wie meine Vorredner schon schrieben, in punkto angemessener Preis ist der 12mu ein wirklich top state of the art chassis. Dafür sogar aus meiner Sicht noch sehr überschaubar bepreist auch wenn nicht billig.
 
Der SP-4/60 Pro kostet quasi nix, und kann 106dB ohne wirkliche Dynamikkompression und kann das auch thermisch gut ab. Ggf. einen Versuch wert, speziell in Anbetracht des Preises.
 
Der 12MU ist seinen Preis schon wert, finde ich.
Selbst hatte ich ihn nie, aber in diversen Fahrzeugen in den unterschiedlichsten Konstellationen lief er sehr gut.

Für etwa die Hälfte gibt es den Morel EM 428.
Hat nur 3mm statt 3,5mm Xmax, dafür eine 54 statt 32mm Spule. Das würde ich eher positiv sehen bei so einer hohen Trennung.
Der Korb ist aus Stahlblech und kein ausgeklügelter Guss. Ob der Nachteil bei dem bisschen Hub zum Tragen kommt, ist aber fraglich.
Die 8 Ohm Nennimpedanz fordern schon einen kräftigen Verstärker. 100 oder gar 200 W an 8 Ohm kosten heute aber auch nicht mehr die Welt.
Klanglich ist er meiner Meinung nach nicht ganz so frisch und dynamisch wie der Scan. Eher ein Lautsprecher für langes, entspanntes Hören.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Man muss natürlich auch immer im Blick behalten, wie der hub ermittelt wurde. Old-school über schwungspulenüberhang, eher über thd oder über die klippel anhand der noch vorhandenen antriebskraft usw. Der monacor ist in der Tat ein interessanter kleiner Scheißer, den hatte ich auch schon einmal hier. Auch der ms100chq oder wie der hieß hat mir immer sehr gut gefallen und war sehr kompakt.
 
Die Messverfahren unterscheiden sich deutlich, da hast du recht.
Man sollte sich aber immer bewusst machen, wie viel Hub man wirklich braucht.
Manche trennen ihren Mitteltöner elektrisch bei 150 Hz mit 12 dB/Okt, andere setzen den Filter bei 400 Hz mit 24 dB/Okt.
In meinen Tests mit wirkungsgradstarken Mehrwegern für zu Hause war ich wirklich erstaunt, wie wenig sich die bewegen, auch wenn es schon richtig laut ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wie sieht es denn mit dem 12m
Habs ja schon paar Mal in Thread erwähnt, aber:

Ich würde für den 12M töten! Gerne auch in der goldenen SüdländerVersion inStyle. Mehr brauch ich bei einem klassischen 3-Wege nicht. Könnte jedes Mal heulen :/

Nicht auch nur ansatzweise mitm 10F vergleichbar.
 
Den ersten defekten hab ich hier noch liegen und eben mal fachmännisch "zerlegt", bis auf leicht dunkel angelaufen ist nix zu erkennen.
Zwecks EQ guck ich mal im Laptop, vllt schaff ich das heute noch, ansonsten morgen Nachmittag :)
Anhang anzeigen 99509

Wie war das mit Spulefärbung?
Wenn es nur am unteren ODER oberen Ende verbrannt ist, kommt es von einem unsauberen Signal vor der Endstufe.
Wenn nur unten UND oben verbrannt ist, dann clipping der Endstufe.
Wenn gleichmässig verbrannt, dann einfach zuviel Leistung.

und wenn die Stufe kurz Gleichstrom durchgelassen hat sieht es noch übler aus
 
kann auch daran liegen das der Korb verspannt montiert ist ...dann bei Pegel wumms
Das bei Wärme die TSP ändern ist auch bekannt wird aber nicht berücksichtigt
Oder andere Chassis z.B QT unter 0,3 (starker Antrieb )...vielleicht noch kleiner Widerstand davor ?Aluspule und 25mm..dann kommt er bei Pegel und Erwärmung spät an die Grenze
 
Der 12MU ist seinen Preis schon wert, finde ich.
Selbst hatte ich ihn nie, aber in diversen Fahrzeugen in den unterschiedlichsten Konstellationen lief er sehr gut.

Für etwa die Hälfte gibt es den Morel EM 428.
Hat nur 3mm statt 3,5mm Xmax, dafür eine 54 statt 32mm Spule. Das würde ich eher positiv sehen bei so einer hohen Trennung.
Der Korb ist aus Stahlblech und kein ausgeklügelter Guss. Ob der Nachteil bei dem bisschen Hub zum Tragen kommt, ist aber fraglich.
Die 8 Ohm Nennimpedanz fordern schon einen kräftigen Verstärker. 100 oder gar 200 W an 8 Ohm kosten heute aber auch nicht mehr die Welt.
Klanglich ist er meiner Meinung nach nicht ganz so frisch und dynamisch wie der Scan. Eher ein Lautsprecher für langes, entspanntes Hören.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Vom Morel EM-428 habe ich zuhause 10 Stück verbaut. Ich arbeite grade daran, den durch den SP-4/60 Pro zu ersetzen. Soviel dazu. ;) Das hat allerdings mehr klangliche als Belastbarkeitsgründe, ich werde mit Polyprop als Membranmaterial einfach nicht so warm wie mit Papier oder Alu.
 
Geht mir ähnlich.
e025.gif


Edit:
Wenn der TT sauber bis 500Hz läuft, kann man sich auch Gedanken über eine 3" Kalotte machen.
Die Fa. Bliesma hat da was einbaufreundliches auf den Markt gebracht.
Kenne die Speaker leider nur von den Datenblättern.
Wenn die MT aber ähnlich gut sind wie der 32mm Alu-Hochtöner, sind sie bestimmt einen Versuch wert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich gesehen, dass JL einen kompakten Mitteltöner mit 36mm Spule im Sortiment hat.
C7-350CM

Mit einer Freiluftreso über 150Hz und 1mm linearen Hub würde ich den nicht unter 400Hz trennen.
Der Kennschalldruck ist nicht besonders und Membranmaterial wieder Kunststoff.
800€ (Straßenpreis 500) sind dafür schon ordentlich.


Der Accuton C100AM-4-730 hat eine 32mm Spule.
Der Kennschalldruck ist etwas höher und vor allem kann er 4mm lin pro Richtung.
Mit 2000€ liegt er aber über dem Budget von den allermeisten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja kannst vergessen
Morel MM3 genauso
Utopia M genauso
(Als 3.5")

Da spielt keiner lauter als ein TH3.0II
Deswegen bin im Endeffekt auch bei den beiden gelandet (Core 80 + TH3.0II)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Core 80 habe ich leider nichts gefunden.

Vergleicht man den Audison mit dem Accuton, hat der Accuton mehr Membranfläche, einen höheren Kennschalldruck, eine größere Schwingspule, weniger bewegte Masse und mehr lineare Auslenkung.
Alles nur in kleinem Rahmen. Mich würde aber wundern, wenn der Voce wirklich lauter ginge als der Accuton.

Aber wie weiter oben schon geschrieben, tut sich in den Dimensionen einfach nicht mehr viel.
Soll es deutlich lauter gehen, muss man auch deutlich andere Wege bestreiten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das ist ja ein 4", andere Liga / außen vor.
Meinte 3-3,5" Chassi wie den JL C7.

Bei 4" hätte ich sowieso nichts zum lang überlegen: 11M (sprich 12M in der goldenen SüdlanderSerie) und (super-)glücklich sein.
 
4Zoll den morel mw4 hybrid, glaub das Ding hat eine 2Zoll Spule. Der lief im M3 locker bis knapp über 100 Hz runter
 
Ja macht der 11M auch, hat ja nochmal ne niedrigere Reso. Aber (ganz) so tief brauchst es gar nicht, wenn noch irgendwo ein TMT verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten