Subwoofer Frage Klang gepaart mit Druck

Ich habe jetzt ABC gehört, aber das war mir zu leise
Ich habe jetzt DEF gehört, das knallt schon gut, aber fehlt untenrum
Ich habe jetzt GHI gehört, von der Lautstärke/Druck, das was ich suche, aber es war nicht definiert genug.

Nur so!

Wenn Du keinen Goldesel im Keller hast, ist diese Vorgehensweise alternativlos.
 
ich gebe hier dem "Tobi F." Recht.

z.B.
Welche Musik hörst du vorwiegend - wieviel Tiefgang willst du haben - was bedeutet für dich Druck

Ich habe in meinem Golf IV 4x ML 2500.3 im BP verbaut. Einen Kofferraum gibt es nicht mehr. Der BP hat 110/175.
Es spielt bis ca. 20Hz mit gut Druck (Frontscheibe macht mit verstärktem Dach so 1,5 cm Hub an der oberen Dachkannte). Es spielt - meiner Meinung nach - schön hart und trocken. Ein 13W7 im BP spielt für mich gefühlt etwas lauter, aber auch fetter.

Wichtig ist auch zu wissen an was angebunden werden soll. 20er, 16er, Trennung - welches Frontsystem.

Mein Frontsystem mit 20er Brax im GG - 12mu im GG - Brax ML1 HT, hat schon sehr große Mühe da gegen zu halten.
 
Überwiegend höre ich Rap
Daneben höre ich auch viel Hardcore/Techno
Rock höre ich aber auch liebend gerne also soll es schon ein Konzept sein wo alles gut läuft.


Bis jetzt am Besten hat mir meine erste Kiste gefallen 2 x 12 Audio System Xion in Original Kiste BR (in einem Mitsubishi Colt Cz3)

Im Seat Hatte ich 3 x 10 Audio System r10 im GG das war auch okay davon bin ich auf 2 x Gladen 12 SQL im BR das hat mir nicht gefallen geht laut aber nicht wirklich Tief (Kein hub an der Dachkannte und kein Druck auf dem Körper)

HU Original Golf 7 Discover Pro dahinter ein Nav-Tv Zen M wo dann Digital in einen DSP Ultra gegangen wird

Front ist ein Thesis 3 Wege
TT Wird vor die Tür geholt
MT ins Armaturenbrett eingelassen
HT A Säulen

Trennung gibt es noch nicht wird auch alles vom Händler gemacht
 
Hallo

Ich würde Mal 3 ARC 12 in den Ring werfen.
Am besten den Didi (Fortissimo) Mal befragen.

Gruß Bernd
 
Was für ein Frontsystem kommt denn rein?
Das ist im Golf7 ja auch begrenzt ohne große Umbaumaßnahmen.
3 x 12" Black12 im geschl. Gehäuse geht schon brutal...ist aber ein anderer Charakter als eine 12" BR BoomBox.
 
Könnte ich auch mit Präzision,


etc. (nachvollziehbar ? ? ? ) begründen.


Muß DIR aber ja schlußendlich gefallen. Gerade bei dem Preis. Und das gerne auch eine ganze Zeit lang.

Da stellt sich fast die Frage, ob Du nicht testweise mal mit einem (von später drei) Subs in einem entsprechend drittelvolumigen "Quick&dirty" -Testegäuse fahren solltest, falls Deine Präferenz in Richtung GG gehen, oder sich entsprechend entwickeln sollte.

In der Klasse die Du da realisierst und zu zahlen bereit bist, entwickelt es sich nicht automatisch (aufgrund der Oberklasse) perfekt. Analogie-Beispiel Home-Hifi: Es gibt Leute, für die klingt eine öffentlich-rechtliche ARD-Studioabhöre wie eingeschlafene Füße. Für andere ist es das Evangelium. Was ist jetzt richtig?

Habe zuhause schon Monitore abgegeben, die ich vermeintlich verschönschlimmbessert, kompromisslos und teuer, ersetzt habe.
Dann doch wieder verkauft und die zwischenzeitlich verkauften Vorgänger wieder neu angeschafft. Lehrgeld.

Ich denke Du solltest in Recherche und Test investieren. Erst dann All-in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich aber für mich so an, als ob Du mit weniger Druck als mit dem X-Ion nicht glücklich werden wirst. Man müsste also mal ausrechnen, ob der gleiche Pegel bei einer üblichen Föhn-Frequenz von sagen wir 35 Hz erreicht wird. Alles andere wird doch eine Enttäuschung mit Ansage…

Vom Budget her würde ja auch ein Doppel-13W7 passen. Hab bisher von niemandem gelesen, dass er damit unglücklich ist. Für mich klingt es so, als würde der TE kein High-End SQ suchen sondern einfach etwas, mit etwas mehr Präzision als die alte Kiste.
 
Ich habe gerade mal ein wenig durchsimuliert. Also die Audio-Systems-Kiste klanglich zu toppen, dürfte keine große Kunst sein. Im Pegel wird das aber gar nicht so einfach. Selbst mit 2 12W7 geschlossen kommt man da nicht dran. Um sie im Pegel unter 40Hz zu toppen, braucht man z.B. 2 12W7 im 120l BR. Die buckelt dann aber genau 0 auf. Vielleicht reicht sowas dem Klappstuhl ja schon.
 
Kurzer Einwurf meinerseits:
Ich hab einen 12W7AE im FBP an zwei Helix C One und behaupte mal, dass ich im normalen Alltagsbetrieb bei 50-70% der Leistungsfähigkeit der Komponenten bin.
Und das ist schon mehr, als meine Ohren auf Dauer verkraften; im alten Passat 3BG.

Ich geb mir pegeltechnisch auch gerne zu jederzeit die Kante. Keine Frage!

Aber das teilt schon übelst im Kombi aus; sollte ja in deienr Limo noch stärker drücken.

Und preislich bist mit 4k bei 12W7 und ordentlich Analog-Leistung mit allem drum und dran eher knapp dabei; aber möglich.


Mein Tipp:
12W7 ist im FBP musikalisch und vom Druck her unschlagbar, bei dem einen 30er-Treiber. Aber oftmals zu 30% übers Ziel hinaus vom Pegel.
Nur leider kenn ich nix vergleichbar akustisch geiles bei dem Pegel und der Genauigkeit.

PS: Steck beim PEgel zurück, und es wird deutlich billiger ;)
Nicht böse gemeint.



PPS:
Wo kommst den her, falls ich das überlesen hab.
 
Ich habe gerade mal ein wenig durchsimuliert. Also die Audio-Systems-Kiste klanglich zu toppen, dürfte keine große Kunst sein. Im Pegel wird das aber gar nicht so einfach. Selbst mit 2 12W7 geschlossen kommt man da nicht dran. Um sie im Pegel unter 40Hz zu toppen, braucht man z.B. 2 12W7 im 120l BR. Die buckelt dann aber genau 0 auf. Vielleicht reicht sowas dem Klappstuhl ja schon.

Das ist mir mal wieder zu theoretisch :keks:
 
Geht ja darum, den bei dem genannten Budget recht großen Lösungsraum etwas einzuschränken. Und wie von Stefan ja letztlich auch bestätigt ist doch die entscheidende Frage, ob Klappstuhl wirklich noch den „Druck“ seiner Brüllkiste am Anschlag sucht oder nicht.
 
ich bin da ganz bei Stefan @Stefan dämmt

wir haben ein recht ähnliches Setup - bis auf das Sub-Abteil. Der 12w7 vom Stefan spielt mehr auf den Körper, meine ML2500.3 sind etwas trockener.
Bei beiden Setups ist aber das Frontsystem vorher schon am Limit ( jeweils Brax ML8 u. Scan Speak 12mu). Dein Thesis System wird da sicher schon
früher die Segel streichen.

Bevor wir weiter über die Woofer-Frage diskutieren, solltest du dir auch Gedanken über die Dämmung des Daches machen. Unsere Autos sind "massiv"
gedämmt und tragen so zu mehr Präzision bei. Möchtest du z.B auf 2x 12W7 im BP gehen wird das in dem Golf ganz schön rappeln und viel an Präzision
verlieren.
So ein "mächtiges" Sub-Abteil an einen Thesis TMT anzubinden sehe ich auch etwas skeptisch.
 
Ich habe gerade mal ein wenig durchsimuliert. Also die Audio-Systems-Kiste klanglich zu toppen, dürfte keine große Kunst sein. Im Pegel wird das aber gar nicht so einfach. Selbst mit 2 12W7 geschlossen kommt man da nicht dran. Um sie im Pegel unter 40Hz zu toppen, braucht man z.B. 2 12W7 im 120l BR. Die buckelt dann aber genau 0 auf. Vielleicht reicht sowas dem Klappstuhl ja schon.


Das mit dem Simulieren ist aber schonmal gut da hat man ja auch schonmal eine grobe Richtung wie sich beide Kisten ungefähr verhalten.

Kommt es halt Nur noch auf das Auto an Früher hatte ich im colt halt nur die Türen gedämmt.

Im Golf ist halt wirklich alles gedämmt.
Sprich Boden / Dach / Türen / Heckklappe.
 
Also ich selbst komme aus Trier Rheinland Pfalz

Analog Leistung Fällt definitiv Raus bin Froh das ich meine Mosconi Zero 1 verkauft habe. Das Frisst mir zuviel Strom.

Hatte auch die 2 SQL in einem GG Aber da hatte mir bisschen der Pegel gefehlt und der Tiefgang. Aber vielleicht lässt sich das ja mit 3 x 12ern die mehr Tiefgang können Kompensieren

Die 3 Arc Black was brauchen diese an Leistung @Fortissimo ??
 
Es ist Deinem Händler hoch anzurechnen, daß er Dich das Konzept auch auf diesem Wege, vorab abklopfen läßt.

Mir riecht das Ganze gehörig nach dem Griff nach den Sternen. Du willst Königsklasse hinsichtlich Klang und Pegel.

Und so wie viele Wege nach Rom führen, willst Du aber vielleicht gar nicht nach Rom.

Du solltest deshalb genau wissen, wo Du hin willst!
Ich glaube, da wo Du hin willst, wollte ich in meiner "Wilden Zeit" auch hin.
Und das nicht nur mit Pegel, sondern mit Präzision, Punch und Klasse mit Urgewalt.

Waren bei mir dann schlußendlich 20er in den Türen, mit hoch geholten Konus-Mitteltönern und direkt auf die Nase ausgerichteten Hochtönern.
Aber: Ohne die 20er TT hätte ich das EPI-Zentrum (bestehend aus vier 13-Zöllern, in wegen niedriger Gesamteinbaugüte großzügigen GGs), gar nicht abholen können.

Das Konzept hat sich nach längerer "alles-ausprobieren, geht aber nicht anders-Phase" für mich, und nach einer "ich kriege es anders einfach nicht hin"-Erkenntnis, so ergeben. Bin aber leider auch sehr auf meine Vorstellung von Bass-Klang fest gelegt.

Bin hoch gespannt, wo Du heraus kommen wirst und wie. Und ob Du zufrieden sein wirst.

Gutes Gelingen. Und koste das aus. Es ist einfach geil, wenn man so was umsetzen und betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten