DSP mit Dolby Prologic oder Centerfunktion?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.503
Real Name
Martin
Servus, ich bin nicht mehr so up to date. Gibt es einen brauchbaren DSP mit Dolby Prologic oder echter Centererzeugung? Also sprich aus 2 Eingängen 3 neue Signale (jeweils von den Anteilen bereinigt)? Das Ganze am Besten noch mit 8to12. Ich möchte diesen gern als Heimkino-DSP nutzen und aus R + Surround R ein Front Wide R Signal erzeugen und zwei bereinigte neue R + Surround R (das gleiche auch natürlich für L) und würde mir gern den Umweg über zwei zusätzliche Dolby Prologic Decoder sparen. Die Diskussion über die Notwendigkeit, Vor- und Nachteile möchte ich mir gern ersparen und mich darauf konzentrieren, ob es das gibt und wenn ja welches Produkt.
Alternativ wenn ein 4to6 oder so das kann, dann eben zwei Stück davon :) Bin für Hiwneise dankbar.
 
Was macht denn diese "Real-Center" Funktion der aktuellen Helix DSP?
 
Das weiß ich leider nicht.
 
Die Real Center Funktion macht es sehr gut, wenn man ein sauberes Stereo Signal am Eingang hat. ( ohne LZk und wenn möglich linear)
 
Die Real Center Funktion macht es sehr gut, wenn man ein sauberes Stereo Signal am Eingang hat. ( ohne LZk und wenn möglich linear)

Aber es kann je DSP nur einen Center geben, oder? Dann bräuchte man also zumindest für L&R je einen, oder?
 
Ob Stereo oder R / Surround R sollte doch für die Grundfunktion egal sein, oder? (sprich gemeinsame Anteile herausfiltern, auf einen eigenen Kanal legen und zwei neue Signale ohne diese Anteile erzeugen?)
 
Aber es kann je DSP nur einen Center geben, oder? Dann bräuchte man also zumindest für L&R je einen, oder?

Ja die Frage stellt sich mir auch, kommt auf das Routing des DSP an, denke ich und wie die Funktion angewandt wird.

Die Real Center Funktion macht es sehr gut, wenn man ein sauberes Stereo Signal am Eingang hat. ( ohne LZk und wenn möglich linear)

Prinzipiell sollte ja egal sein, ob Stereo oder R/ Surround R wenn es um die Grundfunktion geht (gemeinsame Anteile auf einen Center legen und diese Anteile an den anderen beiden Kanälen subtrahieren?)
 
Die Funktion an sich dürfte funktionieren. Aber Du willst ja zwei Center haben (links und rechts). Würde mich wundern, wenn sich das im PC-Tool abbilden ließe. Vielleicht mal in der DEMO ausprobieren.
 
Funktioniert denn die Centerfunktion tatsächlich wie Dolby Prologic, also sprich dass die gemeinsamen Anteile auch R/L eliminiert werden?
 
Aus https://www.audiotec-fischer.de/knowledge-base/DSP-PC-Tool/sfx/

"Audiotec Fischer proprietärer „RealCenter“ ist ein wesentlich aufwändigerer Lösungsansatz, bei dem der Centerlautsprecher lediglich die monofonen Anteile in der Musik wiedergibt, also nur die Informationen, die auf dem rechten und linken Frontkanal gleichzeitig vorhanden sind. Stereophone Musikanteile, die lediglich auf dem linken oder dem rechten Kanal enthalten sind, werden dem Centerlautsprecher nicht zugeführt.

Der Vorteil: Die Breite der räumlichen Bühnenabbildung, die durch die stereophonen Anteile erzeugt wird, bleibt beim RealCenter völlig unverändert, da diese nach wie vor nur von den linken und rechten Frontlautsprechern abgestrahlt werden.


Hinweis:
Ohne VCP:
Für eine ordnungsgemäße Funktion des Algorithmus muss auf den Kanälen A und B das „Front Left” und „Front Right” Signal anliegen, sowie auf dem eigentlichen Center-Kanal eine Summe von „Front Left” und „Front Right”.

Mit VCP:
Für eine ordnungsgemäße Funktion des Algorithmus muss auf den virtuellen Kanälen „Front L Full” und „Front R Full” das „Front Left” und „Front Right” Signal anliegen, sowie auf dem virtuellen Kanal „Center Full” eine Summe von „Front Left” und „Front Right”.

"
 
Danke, daraus lese ich aber jetzt, dass der Center richtig dargestellt wird, aber entnehme noch nciht, ob die andeen beiden Kanäle bereinigt sind?! Welche DSP von Helix besitzen denn alles diese Funktion?
 
Ist eine Selbstbaulösung eine Option?

Beim DSP von z.B. Auverdion kannst du mit dem Sigma-Studio so ziemlich alles machen.
 
Mit '8to12' Anforderung bleibt dir Helix-seitig ja sowieso nur der DSP Ultra :) Ist aber auch ein tolles Teil.
 
Wie gesagt zwei dsp wären auch okay, wenn es denn nicht anders geht.

16kanal a i/o interface habe ich da. Da müsste ich mich in sigma Studio mal einfuchsen.das interface wollte ich eigentlich für ein fir dsp Projekt nutzen. Evtl. Lässt sich so beides verbinden. Das wäre noch besser.
 
Laut ATF hat der Center eine dynamische Steuerung ,wenn nur der linke oder nur der rechte Kanal Signal ausgibt kommt aus dem Center NICHTS
Bei den aufsummierten Geschichten kommt trotzdem was aus dem Center nur leiser.
Der Helix mini hat auch die Center Funktion
Was nicht beachtet wird das die Geschichte nur dann beinahe/fast korrekt ist wenn drei Breitbänder arbeiten ...rechts,mitte,links
sobald zwei Wege (mid+Tweeter )laufen egal ob L/R oder auch beim Center gibt es sehr schlechte Frequenz und Phasengänge ,bedingt durch die Frequenzweiche der zwei Wege Trennung
 
Dynamisch ist das in der Form ja nicht wenn immer nur identische Anteile genutzt werden. Die Funktion ist ka als solches statisch. Die Erläuterungen bezüglich 2wege oder bb sind in dem Fall relativ egal, das es rundherum identische speaker sind.
 
Was nicht beachtet wird das die Geschichte nur dann beinahe/fast korrekt ist wenn drei Breitbänder arbeiten ...rechts,mitte,links
sobald zwei Wege (mid+Tweeter )laufen egal ob L/R oder auch beim Center gibt es sehr schlechte Frequenz und Phasengänge ,bedingt durch die Frequenzweiche der zwei Wege Trennung
Auch wenn man RealCenter auf VCP-Kanälen anwendet? Das schlägt ATF doch genau aus dem Grund vor.
 
Ich denke hier wird die alte Centerfunktion und die neue "real Center" durcheinander geworfen?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Das hätte ich auch gerne näher erläutert...
Denn bisher bin ich immer davon ausgegangen das eine Korrektur der Frequenzgänge der einzelnen Treiber in minimalphasigen Bereichen immer auch eine gleichzeitige Korrektur der Phase bedeutet.
Legt man einen "globalen" EQ per VCP darüber, sollte die relative Phase nicht beeinflußt werden, was ja für ATF überhaupt der Grund war, sowas einzubauen? Mosconi macht es bei der neuen Software ähnlich, wo der Haupt-EQ im Standard komplett auf links/rechts wirkt.
 
Zurück
Oben Unten