Kabelquerschnitt Quadlock-Adapter

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
434
Hallo Leute,

ich habe mir für mein Discover Pro eine Quadlock-Verlängerung bestellt und diese entsprechend umgebaut, um das Highlevel-Signal abzugreifen. Jetzt mache ich mir aber gerade etwas Gedanken bezüglich des Kabelquerschnitts des Adapters, konkret Dauerplus und Masse. Hier kommt beim Adapter maximal 1 mm²-Litze zum Einsatz. Im Original-Kabelbaum sind das locker 2,5 mm².

Einfach einbauen und nicht weiter drüber nachdenken, oder soll ich da noch mal ran?

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Die Leitungen durch welche mit größerem Querschnitt ersetzen, was aber nicht einfach wird, da ich keine Flachstecker mit Rastzunge in 4.8mm finde. Gleiches gilt für das Gegenstück.

Oder Plan B: Die Sicherung gegen eine kleine ersetzen. Sollte eigentlich kein Problem sein, da die Endstufe ja jetzt sowieso nicht mehr die Leistung zieht wie vorher?!

Was denkt ihr?

VG
Sebastian
 
Ich habe die Rastzunge einfach geöffnet und neu gepresst. Das ging sehr gut.
 
Wäre natürlich auch eine Option. Du siehst das aber auch so, sollte man so nicht lassen?
 
Ich würde es persönlich schon machen um nicht immer drüber nachzudenken ob das vielleicht besser wäre...
Ob es Sinn macht kann ich nicht sagen, aber mir würde zusätzlich zu denke geben, dass Originale Teil nen größeren Querschnitt hat.
Das klingt son bißchen nach Querschnitt gespart um mehr Gewinn zu erzielen.
 
ganz ehrlich: lassen
ich würde mir bei solch China Artikeln nicht unbedingt Gedanken über den Querschnitt sondern die Qualität der Pins machen.

Es gibt 2 große Unterschiede:
Die original AMP/Tyco Variante hat einen durchgehenden Kontakt und die Verriegelung und Feder!! ist meistens ein 2. Teil, was um den Kontakt rum gebogen und punktverschweißt ist und i.d.R. links und rechts einen Verriegelung. Sprich die mechanische Verriegelung und Kontaktfederkraft hat mit dem Kontakt und dessen Querschnitt nichts zu tun. Der Kasten außen Rum mit Feder und Verriegelung ist auch ein ganz anderes Material um die Federkraft auch über lange Zeit und über alle Temperaturen aufrecht zu erhalten.

Hier ein schönes Beispielbild für Kontakt + Feder: https://de.farnell.com/amp-te-connectivity/927770-3/crimpkontakt-buchse-20-17awg-rolle/dp/2360625


die billig Variante: meistens nur eine Verriegelung die aus dem Kontakt rausgebogen wird. Kontakt = Feder. 20x stecken und der ist hinüber


Das Problem ist nicht der gerade Pin, sondern der weibliche Kontakt mit der Feder


Aber wenn NUR Das Radio dran hängt, würde ich mir echt keinen Kopf machen. Da fließen nie und nimmer die 20A die der Kontakt können sollte und mit denen es abgesichert ist.

Ich häng an die 2,5mm² einen M5 dran, aber dann mit den richtigen Kontakten und das läuft seit Jahren. Sogar von VW so freigegeben.
 
Bedenke, dass das Radio bei Anschluss einer Endstufe über High-Level viel weniger Strom zieht als wenn 3 Ohm LSP dran hängen. Insofern würde ich mir da auch keinen Kopp drum machen.

Edit: Das sind eigentlich ganz normale Junior Power Timer Kontakte (JPT). Die findest Du in m und w bei Ebay z.B.
 
Danke euch, dann lasse ich es jetzt vorerst einfach mal so.

@Gack:

Hast du einen solchen Adapter mit Komponenten von AMP/Tyco im Programm? Oder muss man hier selbst basteln?

Tatsächlich ist mein Adapter wie von dir beschrieben mit einfachen Flachsteckern, aus denen die Verrieglung einseitig herausgebogen wird. Und das dann eben noch in 4.8mm für +12 und Masse.

Viele Grüße
Sebastian
 
Würde ich auch so machen. Sind das die ATF-Buchsen oder gibt es da inzwischen auch andere Hersteller?

Großer Vorteil ist neben dem Platzbedarfs die Tatsache, dass CAN, FSE etc. nicht über den Adapter geführt werden. Dadurch sinkt das Risiko von Kontaktproblemen.
 
Nein. Die ATF Buchsen presse ich selber bzw sind lose. Das sind fertige Abgriffe auf ISO Stecker. So bleibt alles weiter Original und keine Kontaktprobleme. Entweder danach mit einem ISO Kabelbaum verlängern oder selber einen zusammenstellen. Auch sowas ist immer lagernd. Also bei Bedarf einfach ne PN.
 
Achso, das ist nur der Abgriff des High-Level ohne Speisung der Werkskabel zu den LSP. Die würde ich nämlich immer wieder mit ATF-Buchse machen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
He ? NEIN. Das ist Abgriff High Level ALS AUCH LS Signal Zufuhr vom Amp zu den LS. Also Blood In Blood out ;)
 
Ah, verstanden. Dann gibt es also jetzt doch auch andere, die eine Buchse für den LSP-Abgriff vom Quadlock im Sortiment haben. Wurde auch Zeit :)

Da kann man sich die teuren Adapter der Hersteller ja wirklich sparen, insbesondere, wenn man das FS aktiv betreiben will oder LSP hinten weiter am Radio betreiben möchte und den Baum eh ändern müsste.
 
Zurück
Oben Unten