Helix Monoblock Vergleich

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
339
Real Name
Niklas
Hey,

ich plane demnächst eine neue Bassendstufe zu kaufen und schwanke zwischen der Helix C One und der Helix P One.

Die Endstufe soll dann 2 JL Audio 10W6V3-D4 antreiben, Im Forum ließt man ja von beiden Stufen eigentlich nur gutes.

Hat jemand von euch mit beiden Endstufen Erfahrung sammeln können?
Merkt man die Mehrleistung der P One an 1 Ohm sehr?
 
Ich hab aktuell 2x die Helix C One (im TwinPower-Link) an einem 12W7 im Fortissimo-Bandpass.
Im Vorgängerauto nur eine C One an dem gleichen Sub im gleichen Gehäuse.
Habe mit der zweiten bei mittlerem bis hohem Pegel mehr Kontrolle durch die zweite gewonnen; war die Mühe wert!

Bin sehr zufrieden. Die teilen gut aus und kommen nicht ins Clipping, selbst beim Spaß-Setup (+12dB auf dem Sub). Brauchen aber dementsprechend Strom.
Ich hab im Kofferraum 36 Ah LiFePo verbaut und die Spannung fällt in schlimmen Fällen schon mal auf 11,5/12,8V (Motor aus/Motor läuft; Werks-LIMA).

Die P One habe ich bisher nur mit "normalen" Woofern und nicht bei dem Pegel gehört. Aber bei normal laut ist die qualititiv echt gut. Knackig und Kontrolle trifft es gut. Aber keine Ahnung, wo die bei der Lautstärke die Grenze ziehen. Im Worst-Case kannst die ja auch linken ;)
 
Kenne zwar beide Stufen nicht im Vergleich, aber die C One läuft von den Daten her ins Limit, bevor es Deine JL tun. Stromversorgung ist bei der P One Dank Class D natürlich eine ganz andere Hausnummer…
 
kenne beide sehr gut und das ist immer eine schwierige Wahl, weil beide sehr gut sind.
Fangen wir mal anders rum an. Eine P One hat im Vergleich zu vielen anderen 1200/1500W Monos eine abartige Kontrolle. Auch zur hauseignen M One X überhaupt kein Vergleich, vor allem wenn sie wirklich gefordert wird.

Da die 2 JLs deutlich mehr sehen wollen als 1kw würde ich an der Stelle zur P One tendieren.
Wär es eher ein SQ Projekt mit einem 10" oder 2 kleineren 10" würde ich zur C One tendieren.
 
Danke für die Antworten, hilft mir wirklich weiter:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten