Alternativen zum JL Audio 10w7 gesucht

es gibt keine Alternativen. ein W7 ist ein einfach ein W7... Die Steigerung sind immer 2 davon. Der Woofer ist und bleibt eine legendäre Zicke!
 
Was ist jetzt das … sehr jetzt erst das der halbe Text im Beitrag fehlt … oh man …

Hab ja aktuell 2x 10w7 im fbp laufen , wisst ihr Alternativen mit mehr Schub ?

Werfe mal den B2 Audio 10“ Rage xl in den Raum mit ner QTS von 0.45 und xmax 5mm mehr wie der W7 , also 28mm one way.

Noch ne Frage , wie wirkt sich eine kleinere VAS im „Klang/Körperbass“ aus ? Gibts da Unterschiede wenn die Membran härter aufgehangen ist ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Den 13w7 hatte ich schon in FBP , möchte aber bei 2x 10“ bleiben.
In den tieferen Regionen war der 13w7 zwar überlegen , spielte aber für meinen Geschmack nicht so knackig wie 2x 10“. :)

Da muss es doch noch passende 10“ geben , der 10w7 hat ja jetzt nicht gerade den xmax schlecht hin :ugly: Tanzt also jetzt noch gerade aus der Reihe wie der 12&13er

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Der B2 wird im Datenblatt mit einer Einbaugüte von 0,4 empfohlen, während die Empfehlung für den 10W7 bei 0,76 liegt. SPL ist das eine, SQ dann doch das andere…
 
Werfe mal den B2 Audio 10“ Rage xl in den Raum mit ner QTS von 0.45 und xmax 5mm mehr wie der W7 , also 28mm one way.


denke das hier keiner den Woofer schon mal in ein FBP gesteckt hat, somit wird dir hier keiner Auskunft geben können ob das geht oder nicht.
Da bleibt dir hier nur übrig das ganze zu testen. Aber habe den Woofer mal kurz in die Simu geschmissen, das könnte gehen, obs dir nachher gefällt oder nicht musst du dann schauen, wäre aber mal interessant zu testen. bei 30L eine Güte von 0.5 was ja nicht schlechtes heißt und super klingen kann.


Ansonsten :D hast du ja immer noch die Option auf 3x 10w7 umzubauen :D
 
Jop das hab ich mir schon gedacht das den b2 noch keiner im FBP getestet hat , muss ja nicht unbedingt der B2 sein . Den hab ich nur ins Auge gefasst da er ne Güte über 0.4 und 5mm mehr xmax hat.

Kann ich grundsätzlich davon ausgehen das ein Chassis bei einer höheren Güte im FBP besser klingt und funktioniert ? Oder sind Theorie und Praxis auch hier wieder 2 Paar Schuhe ?

Denke das zu Testen auf gut Glück ist mir dann doch zu kostspielig :ugly:

Ja das Problem mit 3x 10w7 ist der Kofferraum . Fahre ja ne Limo und beim 13w7 hatte die Kiste welche übrigens 2-Teilig war den kompletten KR belegt. Aktuell bekomme ich sogar noch ne Kiste Weizen rein :beer:

Wenns keine Alternativen gibt muss ich wohl warten bis ich irgendwann einen Kombi kaufe :ugly:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Lieber einen T6 und gleich 2 mal 13w7 im fbp :ugly:

Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
Das größte Problem ist ja in der Regel die Portfläche.
Irgendwann kommst du in die Kompression. Da bringt mehr Verschiebevolumen nichts.
Wie viel cm2 hast du denn zur Verfügung?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der Port vom Gehäuse des 13w7 hatte knapp 750cm^2 , aktuell mit den 2x 10“ natürlich weniger.

Auf 800 würd ich eventuell auch noch kommen wenn’s sein muss.

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Wenn du den 13W7 an 3-4kW ausfahren willst, sollten es schon um die 1500cm2 sein.
Das ist der Knackpunkt in den Limos.
Da ist ein 13W6v2 oft die bessere Wahl.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wirklich komprimiert hat er aber nicht aber darum soll es auch nicht gehen , suche ja 2x 10“ aber glaube da wird’s nichts passendes geben wie es ausschaut.:kopfkratz:

mfg marc
 
Einen 12W7 im FBP mit 140 Liter brutto bringst du nicht unter?

Hab deine 2x10W7 noch nicht gehört, aber mein 12W7 (an zwei Helix C one mit einsgesamt 1,6kW) macht bei "Trivium - What the dead man say" jeden einzelnen Schlag der Base sehr sauber und druckvoll mit.
Port müsste grob passen; müsste ich aber mal messen gehen.
 
Bist du dir denn sicher, dass du die 10W7 ausgefahren hast?
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du doch gar keine anderen Chassis.

Die Portfläche steigt proportional zum Verschiebevolumen.
Wenn die Portfläche begrenzt ist, bringt es einfach nix, wenn du mehr Verschiebdvolumen bereit stellst und es dann doch nicht ausfahren kannst.

Der 15W3 oder 13W6 haben einen besseren Wirkungsgrad.
Damit kannst du noch etwas rausholen, wenn die Portfläche am Ende ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich finde der 10W7 ist der unglücklichste aus der W6v2 und W7 Familie.
Außerdem ist der 10W7 auch eher ein 12" als ein 10" mit Rindswurstsicke.
Wie/wo genau hast ihn eingebaut?
 
Also ein 12W7 fällt raus, da 2x 10w7 vom Hubraum her zwischen 12 und 13w7 liegen.

Die werden definitiv ausgefahren da komprimiert auch nix und bitte net falsch verstehen , klanglich erste Sahne und das FS kommt bei weitem nicht mit wenn ich die jl‘s aufreiße. Mit fehlt nur noch ein Tick mehr Schub , vielleicht würd ich es auch als Körperbass bezeichnen und das eben für die 10 min wo man mal durchdrehen möchte :ugly:

Würde eine kleinere VAS die Charakteristik in Sachen Köprerbass ändern oder liegt’s am Gehäuse an sich ? Womöglich würde die gleiche Kiste in nem Kombi schon mehr drücken bei gleicher Leistung ??

So schaut’s aktuell aus (20-75-20) 67hz Abstimmung gemessen. Als ich den 13w7 verbaut hatte , war die Armlehne demontiert um auf die 750cm^2 zu kommen.
 

Anhänge

  • EA595188-0A85-4811-9555-7E077971ECE4.jpeg
    EA595188-0A85-4811-9555-7E077971ECE4.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 25
  • FBDEE563-BA57-4EC6-A7F9-FE8278766A39.jpeg
    FBDEE563-BA57-4EC6-A7F9-FE8278766A39.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 29
Wenns wirklich heftig sein soll mit 2 Stück 10W7 würde mind. 30 + 100 + 30 Liter bauen. 35 + 120 + 35 wäre moch bässer.
 
Also größeres Gehäuse verdammt , wird dann wohl erst bei der nächsten Karre was. :fp:

Mit welchem Lautstärkezuwachs kann man dann rechnen und vor allem übers komplette Frequenzband des FBP gleichmäßig ?
 
Zurück
Oben Unten