Bass-Fernbedienung: Sinnvoll oder weglassen ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
107
Hallo,

zum Aufbau einer "Oldschool" Anlage habe ich unter anderem ein Nakamichi CD45z, welches zwar einen Sub-Out besitzt, der aber an Gerät nicht regelbar ist. Die Klangeinstellungen im CD45z sind Loudness, Bass und Treble.

Da ich aktiv ansteuern möchte muss ich auf eine aktive Frequenzweiche zurückgreifen und auf die Wahl der Weiche bezieht sich meine Frage:

Da der Sub-Out am Radio nicht regelbar ist, sollte dann eine Weiche gewählt werden mit einer Bass-Fernbedienung ?
Oder machen solche Regler den Klang eher kaputt ?

Beim CD45z weiß ich nämlich nicht wie sich das einstellen des Basses am Radio auch auf den Subwoofer auswirkt?!
Und ob man bei einer Anlage mit Subwoofer eventuell sogar auf so eine Bass-Bedienung angewiesen ist oder ob man sie lieber weglassen sollte ?

Liebe Grüße
Christian
 
Hi, vielleicht solltest du das über einen Amp machen? Da sind ja auch oft Basspegelregler dran.

Würde ich auch für den aktiv Betrieb empfehlen. Alte esx Vision oder hiHifonics x/XI haben zum Beispiel weichen die für den aktiv Betrieb ausreichen.

Eine Aphrodite X, ESX V 600.5 sind glaube ich ziemlich identisch.

Der Bassregler am Naka ist wie ein einfacher Eq, der auf allen internen und externen Ausgängen eine definierte Frequenz (60hz?) Beeinflusst. Also auch Den Subwoofer.
 
Hi,

ursprünglich wollte ich die Anlage mit 2x AMA Stereo 50 und Q200 betreiben. Ich bin mir garnicht mehr sicher, ob die Filter haben ?!

Weil die Endstufen aber in der Reserveradmulde verbaut werden und die AMAs ja offenbar etwa hitzeempfindlich sein sollen habe ich noch 4 x Pioneer PRS-D800. Nur die haben keine Filter.

Deshalb ist das schon mit der Aktiv-Weiche in Ordnung.

Nur bin ich noch nicht ganz schlüssig welche Weiche ich nutzen soll bzw. welche ich mir noch zulegen müsste ?!
Und da einige Weichen eben keine Bass-Bedienung mitbringen weiss ich nicht, ob das eventuell ein Nachteil sein könnte.

Ich gebe dir recht, dass ich mir die Überlegung schenken könnte, wenn ich eine Endstufe mit Bass-Bedienung nehmen würde, aber der Kofferraum-Ausbau ist bereits auf die vier Pioneers ausgelegt und ich möchte davon nur ungern abweichen.

Was ich noch habe ist der CD-Tuner Pioneer DEH-80PRS. Dieser hat ein eigenes Unter-Menü für den Subwoofer und würde mir wahrschenlich das ganze etwas erleichtern.

Ich habe mich nur etwa auf das Nakamichi versteift, wohl wissen, dass ich mir mir damit vielleivht keine Gefallen tue....:fp:
 
Mal eine andere Frage ungeachtet von USB, MP3 und co.:

Was haltet ihr für den audiophileren CD-Tuner, den Nakamichi CD45z oder den Pioneer DeH-80PRS ?
 
Zurück
Oben Unten