Oldschool Endstufen vertikal verbauen?

KY4400

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Mai 2021
Beiträge
254
Hallo, ich habe gerade ein Problem meine alten Endstufen H/K ca249, H/K ca260 horizontal zu verbauen. Schadet es den alten Schätzchen, sie vertikal zu verbauen?
 
je nachdem wie die Wärmeabführung (also Kühlkörper/Lüfter) gestaltet ist, funktioniert das besser oder schlechter.
Also einfach mal ausprobieren und schauen, ob sie wärmer als im "Normalbetrieb" werden oder nicht.

Falls Sie wärmer werden, mußt du dir evtl. eine neue zusätzliche Kühlung überlegen, wie z.B. zusätzliche Lüfter, welche
einen entsprechenden Luftstrom zum Kühlen erzeugen.

Bauteiltechnisch gibts da keinerlei Bedenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauteiltechnisch gibts da keinerlei Bedenken

vielen Dank, darum ging es mir. Zwischenzeitlich habe ich aber bereits eine Lösung gefunden:

589355F7-C862-490B-A759-E3B8EC21D85C.jpg

Die Konstruktion (richtig herum verbaut :) ) passt in meinem Bulli genau zwischen Schrank und Fahrersitz. Luft bekommen die Endstufen da auch noch.
 
Wenn das so eingebaut wird, wird es nicht so schlimm.
Aufgrund der Konvektion entlang der Rippen und der Kaminartigen Stuktur sehe ich da kein Problem.
Die HT DCA sollte aufgrund des geringen Leistungsbedarfs des Ht und der Non - swiching Schaltung ihre konstante, erhöhte Temperatur halten....
Hauptsache es kann ausreichend Luft von unten nachströmen.... :hippi:

Geile Stufen...\m/
 
Zwischen Sitzlehne und Endstufen kann die Luft aufsteigen und nach oben und nach links Richtung Außenblech entweichen.
 
Zurück
Oben Unten