Aktiv-Weiche Caliber CX4R: Kennt sich jemand damit noch aus?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
107
Hi,

ich habe eine Frage zur Caliber Frequenzweiche CX4R.


Bei vielen Aktiv-Weichen, wie z.B. Audiocontrol 6XS, ist jedem Eingang ein definierter Ausgang zugeordnet (Front/Rear/Sub).
Würde ich also Front und Rear vom Radio mit der Weiche verbinden würde die Fader-Funktion des Radio normal funktionieren.



Die Caliber-Weiche besitzt 2 Paar Eingänge (Front + Rear) und 4 Paar Ausgänge, 1x Highpass, 2x Bandpass, 1x Lowpass.
Laut Anleitung scheint es nun so zu sein, dass man im Prinzip die nachfolgenden Lautsprecher/Verstärker anschliessen kann wo man möchte: Man könnte die Rear-Lautsprecher an den Highpass, oder an einen der beiden Bandpass-Kanäle hängen. Und man kann wohl auch nur aus dem Front-In alle vier Ausgänge generieren.

Und deswegen meine Frage:

Wenn man den Rear-Kanal an der Weiche nicht unbedingt benötigt und wenn dem Rear-In kein definierter Ausgang zugeordnet ist und daher die Fader Funktion des Radios garnicht funktionieren kann (in meinen Augen), wo liegt dann überhaupt der Sinn des Rear-in ?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mich etwas schlauer machen ?!

Liebe Grüße
Christian
 
Ich verstehe die Frage tatsächlich nicht so ganz….

Das ist eine „entweder/oder“-Geschichte und fällt unter „nice to have“.
Du hast ja einen Umschalter, mit dem du festlegst, ob eben 2K oder 4K-Betrieb. ;)
 
Hi,

ich hatte mir schon gedacht, dass meine Frage wohl nicht so gut verstanden wird. Deshalb füge ich mal ein Bild ein:

https://ibb.co/hZTwTRP

Wenn die Weiche intern so geschaltet wäre wie auf dem Bild zu sehen, dann würde es für mich Sinn ergeben; also dass der Front-In für ein aktives Front-System verwendet werden kann und der Rear-In würde das Hecksystem und den Subwoofer generieren.
Dann könnte man, den Subwoofer jetzt mal ausgenommen, vom Radio aus zwischen Front und Rear faden.

Da aber laut Anleitung es scheinbar egal ist wo die Front- oder Hecklautsprecher an den Ausgängen angeschlossen werden verstehe ich das nicht wirklich.

Es geht mir bei meiner Frage auch nur um die beiden Eingänge (Front und Rear) der Weiche!

Worin besteht nun der Unterschied, ob an der Weiche nur FRONT oder FRONT+REAR angeschlossen ist ?

Gruß
Christian
 
Die Anleitung ist da sehr verwirrend und nicht aussagekräftig.
Lt. Anleitung geben wohl nur der Bandpass-Out und der High-Pass Out das Signal der Rear-Eingänge aus.
Oder auch nicht.

In der Anleitung sind zwar auf Seite 7 und 8 drei Grafiken bzgl. des Signalausgangs abgebildet, aber da fehlt jeweils, wie der Eingangswahlschalter stehen muß.

Da hilft anscheinend nur, das auszuprobieren.
Ich hasse solche Geräte und Anleitungen.
 
Zurück
Oben Unten