Subwoofer-Position im Bulli

KY4400

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Mai 2021
Beiträge
254
Um nicht einen anderen Thread zu kapern, eröffne ich mal diesen eigenen.

Im Bus ist ganz vorne immer besser von der Anbindung
Unterm Sitz funktioniert bombastisch. Übergang TMT zu Woofer gibt es beigentlich nicht
Ganz hinten in der Ecke geht im Tiefbass gut, aber Anbindung an die Front wird noch schwieriger wie in einem langen Kombi.
Mitte Fahrzeug geht gar nicht

“Mitte Fahrzeug“ heißt auch direkt hinter dem Fahrersitz? Da hätte ich in meinem Ausbau eine Lücke, in der ich platzmäßig flexibler als in der Sitzkonsole wäre.

Im Bus ist ganz vorne immer besser von der Anbindung
Unterm Sitz funktioniert bombastisch. Übergang TMT zu Woofer gibt es eigentlich nicht
Ganz hinten in der Ecke geht im Tiefbass gut, aber Anbindung an die Front wird noch schwieriger wie in einem langen Kombi.
Mitte Fahrzeug geht gar nicht

“Mitte Fahrzeug“ heißt auch direkt hinter dem Fahrersitz? Da hätte ich in meinem Ausbau eine Lücke, in der ich platzmäßig flexibler als in der Sitzkonsole wäre.

https://rechneronline.de/musik/wellenlaenge.php ist Dein Freund :) Musst mal ausmessen, ob es da zu nennenswerten Auslöschungen durch die Reflexionen über das Fahrzeugende kommt.

Also grob gesagt musst Du die Wellenlänge bei einer typischen Sub-Frequenz von z.B. 50Hz ermitteln. Da kommt der Rechner auf 6,8m Wellenlänge (λ). Die halbe Wellenlänge (λ/2) ist dementsprechend 3,4m. Sind es vom Sub zur Heckklappe z.B. 1,7m, dann legt die Welle vom Sub über die Heckklappe bis zum Sub zurück eben die 3,4m zurück. Dummerweise ist sie aber genau hier invers zum Direktschall des Subwoofers und löscht die Welle aus (natürlich nicht vollständig, da sie auf den 3,4m Energie verliert). Und je weiter der Subwoofer von Dir weg ist, umso schlechter wird das Verhältnis von Direktschall zu inversem indirektem Schall.

Also grob gesagt musst Du die Wellenlänge bei einer typischen Sub-Frequenz von z.B. 50Hz ermitteln. Da kommt der Rechner auf 6,8m Wellenlänge (λ). Die halbe Wellenlänge (λ/2) ist dementsprechend 3,4m. Sind es vom Sub zur Heckklappe z.B. 1,7m, dann legt die Welle vom Sub über die Heckklappe bis zum Sub zurück eben die 3,4m zurück. Dummerweise ist sie aber genau hier invers zum Direktschall des Subwoofers und löscht die Welle aus (natürlich nicht vollständig, da sie auf den 3,4m Energie verliert). Und je weiter der Subwoofer von Dir weg ist, umso schlechter wird das Verhältnis von Direktschall zu inversem indirektem Schall.

Ehm, ist es nicht so, dass sich eine Schallwelle nicht mehr in Wellenform ausbreitet sondern nur noch in Druckunterschieden sobald der Raum in dem die Schallwelle ist kleiner der halben Wellenlänge ist?
Das ist dann der Druckkammereffekt ... so hab ichs in Erinnerung?!

Vielen Dank, von der angedachten Position direkt hinter dem Fahrersitz bis zur Hecktüre wären es ca. 280 cm. Von der hier oft genutzten Position unter dem Sitz bis zur Hecktüre wären es ca. 295 cm. Macht der Unterschied so viel aus?

Also grob gesagt musst Du die Wellenlänge bei einer typischen Sub-Frequenz von z.B. 50Hz ermitteln. Da kommt der Rechner auf 6,8m Wellenlänge (λ). Die halbe Wellenlänge (λ/2) ist dementsprechend 3,4m. Sind es vom Sub zur Heckklappe z.B. 1,7m, dann legt die Welle vom Sub über die Heckklappe bis zum Sub zurück eben die 3,4m zurück. Dummerweise ist sie aber genau hier invers zum Direktschall des Subwoofers und löscht die Welle aus (natürlich nicht vollständig, da sie auf den 3,4m Energie verliert). Und je weiter der Subwoofer von Dir weg ist, umso schlechter wird das Verhältnis von Direktschall zu inversem indirektem Schall.
Jetzt muss ich hier doch nochmal fragen: Wellenlänge x 0,5 = 3,4 m. Weg Sub > Hecktüren > Sub = 5,60 m. Was sagt mir das jetzt?
 
Vielleicht kann und mag noch jemand etwas zu der Frage beitragen, ob im Bulli ein Sub auch sinnvoll direkt hinter dem Fahrersitz platziert werden kann.
 
Try & Error bringt dich in diesem Fall doch ganz schnell ans Ziel.
 
Try & Error bringt dich in diesem Fall doch ganz schnell ans Ziel.

Natürlich - wenn ein Sub vorhanden ist. Ich bin aber noch in der Planung: Wenn der Sub in die Sitzkonsole „muss“, muss es ein Chassis sein, das mit rund 10 Litern zurechtkommt. Wenn ich hinter dem Sitz platziere, bin ich hier flexibler.

Daher hätte ich gerne Meinungen von Erfahrenen, damit ich weiß, was ich brauche.
 
Ich glaub auch - man kann dem Alex mit seiner Erfahrung blind vertrauen.
Der macht ja gefühlt nur noch Busse.

ARC8 unterm Sitz funktioniert und ist platztechnisch auch eine super Sache.
Eigentlich DIE Lösung im Bus.
 
Vielleicht kann und mag noch jemand etwas zu der Frage beitragen, ob im Bulli ein Sub auch sinnvoll direkt hinter dem Fahrersitz platziert werden kann.

Kann bestätigen was auch sonst geschrieben wird. Sub in der Mitte vom Auto, hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz funktioniert überhaupt nicht.
Ich hatte den Bass immer rechts hinten im Kofferraum, das ging gut. Unter dem Beifahrersitz habe ich noch keinen gehört.
 
Try & Error bringt dich in diesem Fall doch ganz schnell ans Ziel.

Natürlich - wenn ein Sub vorhanden ist. Ich bin aber noch in der Planung: Wenn der Sub in die Sitzkonsole „muss“, muss es ein Chassis sein, das mit rund 10 Litern zurechtkommt. Wenn ich hinter dem Sitz platziere, bin ich hier flexibler.

Daher hätte ich gerne Meinungen von Erfahrenen, damit ich weiß, was ich brauche.

Der ArcAudio ARC8 T6 Subwoofer hat 12 Liter ;)
Unter dem Beifahrersitz ist die beste Position...unter dem Fahrersitz geht auch noch ganz gut...jeweils einer unter den Sitzen soll auch ganz gut funktionieren...laut Gack.

Ich habe auch schon einen Fortissimo Bandpass hinter den Fahrersitz gebaut mit Port Richtung Front...war aber ein Fiat Ducato. Hat auch funktioniert....JL Audio 12W6v2 mit 1 kW dran geht immer brutal im Fortissimo Bandpass :liebe:
Wobei der Ducato natürlich deutlich größer ist als der T6.
DucArcAudio (69).jpg
 
Vielen Dank an alle für Eure Einschätzung. Ich bezweifle nicht, dass der ARC8 (oder auch ein JL 8W3) unter dem Beifahrersitz funktioniert.

In meiner laienhaften Vorstellung dachte ich, die paar cm bis hinter den Sitz könnten nicht viel ausmachen. Dort Ware ich größenmäßig halt flexibler. Dann könnte ich außerdem unter einem Sitz die Batterie mit Lademanagement und unter dem anderen Sitz die Endstufen verbauen.

Von Gack wurde mir gesagt, zwischen den Sitzen würde ein Sub auch funktionieren. Die Lösung finde ich aber auch nicht so optimal (Optik und Platz). Dann werde ich wohl doch demnächst unter einen Sitz gehen….
 
Vielen Dank an alle für Eure Einschätzung. Ich bezweifle nicht, dass der ARC8 (oder auch ein JL 8W3) unter dem Beifahrersitz funktioniert.

In meiner laienhaften Vorstellung dachte ich, die paar cm bis hinter den Sitz könnten nicht viel ausmachen. Dort Ware ich größenmäßig halt flexibler. Dann könnte ich außerdem unter einem Sitz die Batterie mit Lademanagement und unter dem anderen Sitz die Endstufen verbauen.

Von Gack wurde mir gesagt, zwischen den Sitzen würde ein Sub auch funktionieren. Die Lösung finde ich aber auch nicht so optimal (Optik und Platz). Dann werde ich wohl doch demnächst unter einen Sitz gehen….

Hatte in meinem Ducato den Sub (HX08) auch vorn zwischen den Sitzen und fand´s super - ohne DSP sogar.
 
Ich fahre einen T6 in der Variante Kastenwagen Plus, sprich mit 2. Sitzreihe und integrierter Sitztrennwand. In der Sitzkiste Fahrersitz ist die 2 Batterie und in der Sitzkiste Beifahrersitz ein 4 in 1 Spannungswandler/Ladegerät/USV etc.
Im Bus ist ansonsten kein Platz. Fußraumsub wäre Grenzwertig, gerade mit einem 10".

FS ist mit ML1800.

Habe in der 2 Sitzreihe einen Downfirewürfel 22l GG genau in der Mitte positioniert mit Öffnung rundherum. Drinnen Häng ein JL 10W3 in 4 Ohm an einer ESX QM TWO. Irgendwie, funktioniert das. Eine Bewertung mache ich mit meinen Holzohren nicht. Was Didi mal in seinem PDF gut beschrieben hat, fehlt ein Anteil Tiefbass. Das kann ich zumindest in den Vergleich zu meinem E46 mit geschlossenem Kofferraum aber offenen Skisack und 2 ARC 8 in gut 38l GG in der Reserveradmulde darstellen.

2F7C5052-08D4-42CC-9E70-521617A5A93C.jpg

Hier als Holzwürfel Sichtbar, gleichzeitig Montagemöglichkeit für meinen Tisch.
 
Ach Du hast einen Bulli? Warum hast Du Dich an den Crafter-Thread gehängt? Dachte, Du hättest auch einen, da wäre das deutlich unkritischer.

Im Bulli gilt das hier geschriebene. Was ist denn bei Dir unter dem Beifahrersitz?
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie entwickele ich eine leichte Tendenz Richtung SQ :) Hängt vielleicht auch mit meinen Fortschritten beim Einmessen und dem Upgrade auf die ML280.3 zusammen. So langsam wird das HiFi im Auto…

Jedenfalls drehe ich immer seltener den Bassregler soweit auf, dass mein 8W3 im BR am Limit ist (da schiebt der schon gut). Habe den BR-Slot jetzt mal provisorisch verschlossen und bin absolut begeistert, was der kleine klanglich so leistet. Habe jetzt nicht gemessen, aber hört sich nicht die theoretischen 6dB leiser an als BR. Vom Maximalpegel natürlich jetzt weit weg vom ARC8 geschlossen, aber gefällt mir richtig gut. Simuliert sich in 12l geschlossen übrigens bis auf den Wirkungsgradunterschied genauso wie der ARC. Lohnt sich da ein Wechsel auf den ARC, wenn man den Pegel nicht braucht? Gibt ja noch andere Aspekte außer dem Frequenzgang.
 
Vielleicht hat sich das Thema auch schon erledigt: Meine Endstufen für das 3-Wege-System: Harman/Kardon CA260, H/K CA 240 und eine Denon DCA 3180 sowie die 6 to 8 bekomme ich nicht in zwei Etagen in die Sitzkonsole. Ob ich genug Höhe habe, um in drei Etagen zu bauen, weiß ich noch nicht. Und wenn dann noch eine Endstufe für einen Sub dazukommt….

Damit wäre die Sitzkonsole also wohl für ein 12-Liter-Subgehäuse ;) für einen Sub frei, dafür aber der Platz hinter dem Sitz mit Endstufen belegt.
 
Ja bin auch seit langer Zeit im TX, da aber unter anderem ALIAS. ;)

Beifahrersitz ist mit dem Sinuskonverter voll. Hatte vor einen kleinen kompakten Monoblock einzubauen. Das passte nicht, daher auch nur die QM TWO.
Glaube auch nicht, dass ein ARC8 mit den ML mithält.

JA SQ ist schon nice, es darf aber auch einfach mal ausgeteilt werden, so richtig schön in die Fre**e :lolschild::ugly::thumbsup:.
Daher mag ich es nach unten hin ebend angedickt.

IMG_8600.jpg
 
Ja bin auch seit langer Zeit im TX, da aber unter anderem ALIAS. ;)

Beifahrersitz ist mit dem Sinuskonverter voll. Hatte vor einen kleinen kompakten Monoblock einzubauen. Das passte nicht, daher auch nur die QM TWO.
Glaube auch nicht, dass ein ARC8 mit den ML mithält.

JA SQ ist schonu nice, es darf aber auch einfach mal ausgeteilt werden, so richtig schön in die Fre**e :lolschild::ugly::thumbsup:.
Daher mag ich es nach unten hin ebend angedickt.

Anhang anzeigen 99150

und wie hast Du das gelöst?
 
JA SQ ist schon nice, es darf aber auch einfach mal ausgeteilt werden, so richtig schön in die Fre**e :lolschild::ugly::thumbsup:.
Daher mag ich es nach unten hin ebend angedickt.
Da bin ich ganz bei Dir :) Aber bei den 12l ist ein gesunder Kompromiss echt schwierig. So nen 12W7 oder 13W7 im FBP kann sicher beides, passt aber knapp nicht unter den Sitz.

Der 8W3 kann aus seinen 12l BR echt erstaunlich gut austeilen. Als bei Wir von KIZ neulich der Bass einsetzte, habe ich tatsächlich kurz zusammengezuckt. Habe als Subsonic kurz zuvor von HP auf Anraten vom Wölfi auf Dynamic Bass Enhancement umgestellt.

Ändert aber leider nix an der Tatsache, dass bei „echter“ Musik die Mängel in der Präzision und dem kaum sauber hinzubekommenden Timing für mich inzwischen überwiegen. Staubtrocken will ich aber auch nicht, der geschlossene JL ist da erstmal echt voll OK.
 
und wie hast Du das gelöst?

Verstehe deine Frage nicht.

Da bin ich ganz bei Dir :) Aber bei den 12l ist ein gesunder Kompromiss echt schwierig. So nen 12W7 oder 13W7 im FBP kann sicher beides, passt aber knapp nicht unter den Sitz.

Der 8W3 kann aus seinen 12l BR echt erstaunlich gut austeilen. Als bei Wir von KIZ neulich der Bass einsetzte, habe ich tatsächlich kurz zusammengezuckt. Habe als Subsonic kurz zuvor von HP auf Anraten vom Wölfi auf Dynamic Bass Enhancement umgestellt.

Ändert aber leider nix an der Tatsache, dass bei „echter“ Musik die Mängel in der Präzision und dem kaum sauber hinzubekommenden Timing für mich inzwischen überwiegen. Staubtrocken will ich aber auch nicht, der geschlossene JL ist da erstmal echt voll OK.

Es ist im TX der beste kompromiss. Im e46 bin ich absolut mit den 2 Arc8 zufrieden, punchen sauber und trocken nach vorn (klar völlig anderes Konzept). Im Bus, bauartbedingt nicht möglich. Mal sehen was ein professionelles einmessen bringt. Da hat ATF die Nase mit so manch einem Softwaretool vorn. Vllt. kommt von Audison auch noch mal etwas. Die Forza bietet dafür aber einfach mehr Dampf und Wärme :D Die iitaliener spielen etwas runder, insbesondere im HT, was mir bei lange laut höhren gefällt. Lieber verlust an Detail, als nach 10 min genervt sein.
 
Ach Du hast einen Bulli? Warum hast Du Dich an den Crafter-Thread gehängt? Dachte, Du hättest auch einen, da wäre das deutlich unkritischer.

Im Bulli gilt das hier geschriebene. Was ist denn bei Dir unter dem Beifahrersitz?

NOCH ist da nichts. Aber unter einen der Sitze wird eine Batterie eingebaut werden. Unter den anderen wollte ich die Verstärker setzen. Das geht aber so überhaupt nicht. Also wäre eine Sitzkonsole jetzt frei für einen Sub.

Jetzt suche ich verzweifelt nach Platz für die Endstufen.
 
Ach Du hast einen Bulli? Warum hast Du Dich an den Crafter-Thread gehängt? Dachte, Du hättest auch einen, da wäre das deutlich unkritischer.

Im Bulli gilt das hier geschriebene. Was ist denn bei Dir unter dem Beifahrersitz?

NOCH ist da nichts. Aber unter einen der Sitze wird eine Batterie eingebaut werden. Unter den anderen wollte ich die Verstärker setzen. Das geht aber so überhaupt nicht. Also wäre eine Sitzkonsole jetzt frei für einen Sub.

Jetzt suche ich verzweifelt nach Platz für die Endstufen.

Alex meinte neulich zu mir, eine P-Six bekäme man in die Mittelkonsole. Das wird wohl mein nächster Schritt, wenn die denn mal auf ACO umgestellt wurde. Wenn die auch meine kleine ETON AM300 ablösen soll, müsste der 8W3 wohl leider einem ARC8-D4 weichen (oder zwei, habe ja keine Zweitbatterie), da die 4 Ohm-Leistung für nen Sub nicht reicht.
 
Zurück
Oben Unten