kenwood dpx-7200dab oder pioneer fh-s 820dab / 840dab

orionklausi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2011
Beiträge
98
hallo ihr lieben.

ich suche nach dem besten doppel din gerät ohne touchdisplay. da sind mir der pioneer fh-s820dab, der pioneer fh-s840dab und der kenwood dpx7200 dab aufgefallen.

was meint ihr ist von der qualität, der dab-empfang und der bedienung das beste der drei? kennt jemand diese drei geräte und kann mir die jeweiligen vor und nachteile nennen?

betrieben wird es von meiner frau in einem toyota mr2 bj.1991, angeschlossen werden ein passives zwei wege system mit einem separaten passiven subwoofer.
ob sie ihr iphone anschließen wird weiss ich noch nicht. wahrscheinlich eher nicht...

ich bin für jeden tipp sehr dankbar! hier mal bilder von den dreien...

viele grüße, klaus


pioneer fh-s820dab.jpgpioneer fh-s840dab.jpgkenwood dpx-7200dab.jpg
 
Also wenn man die Möglichkeit hat, CarPlay zu nutzen, würde ich das niemals ausschlagen. Bedienung per Siri, Google Maps, Telefonie: Alles top.
 
Hi. Hatte das Pioneer s820 und das x730 ( wie das 840 nur ohne dab+)

Beleuchtung und Bedienbarkeit fand ich bei der x Serie besser.

Bluetooth streaming, Laufzeitkorrektur und weichen sind gut nutzbar, und auch der EQ brauchbar.

Subwoofer war sehr steil trennbar, so dass auch Bandpass kein Problem ist.

Hatte ein kleines 2 Wege Aktivsystem erst direkt am Radio, später an Endstufen gesteuert.

Ein Alpine CDE-W296 würde ich noch mit aufnehmen. Das ist ebenfalls Recht cool mit 9 Band Para EQ, Laufzeit und Weichen.
 
Das seamless-blending von Kenwood ist Gold wert, wenn man in weniger gut versorgten Gegenden unterwegs ist, oder die Senderreichweite auf langen Fahrten auskosten will.
 
Danke!

Habe soeben dazugelernt. Und ab jetzt haben Pioneers wieder eine Chance bei mir.

:)
 
also burschen,

das alpine fällt leider raus. würdet ihr nun das pioneer fh-s820dab, das pioneer fh-s840dab oder das kenwood dpx7200 dab nehmen?
was meint ihr ist von der qualität, dem dab-empfang und der bedienung das beste der drei?
haut rein, will gerne besorgen...
:beer:
 
Zu Kenwood kann ich nix sagen, die Pioneer sind ausreichend empfangsstark, ordentliche (aktive) Antenne vorausgesetzt....
 
Das Gesamtpaket machts - dein Auto, passende FM/DAB+ Antenne, Radio und Lenkradtasten. Menüführung und Struktur kann man sich bei beiden Geräten aneignen, da macht eine LFB mehr Unterschied. Die Kenwood klingen meist etwas klarer/neutraler weil bei den Pioneer Geräten änlich VW Radios eine leichte Grundtonanhebung integriert war damit sich das "runder" anhört. Dafür wirken die Pioneer Radios nicht so tonal offen/frisch, aber FM Rauschen fällt auch nicht so deutlich auf.

Ich bevorzuge bei vergleichbaren Touchgeräten die Pioneer DSPs mit der AutoEQ Funktion weil man die Geräte bei sinnvollen Installationen+Abstrahlwinkeln mit den 35€ Pioneer CD-MC20 Microfonen getrennt automatisch für Fahrer + Beifahrerplatz einmessen +umschalten kann, ebenso wie man die automatischen Messergebnisse beliebig ändern kann welche dann als Benutzereinstellung gespeichert wird - A/B Vergleichshören während der laufenden Musik vom Feinsten. Leider hat das von dir in Betracht gezogene 820s diese Erweiterten DSP Automatik Funktionen nicht, somit schenkt sich das nicht viel zwischen den Geräten ausser das die Kenwood Geräte schneller sind beim Einlesen von Bluetooth und Handykontakten. Bei dem einlesen der USB Datenbank schenkt sichs auch nicht viel, da kann man auch mit beiden Geräten glücklich werden.

Meine Empfehlung ist bei Radios immer ein eigener Test mit vollem USB Stick und USB Handykabel/Handy um zu schauen, wie das Radio mit der Kopplung/bedienung zurechtkommt. Das betrifft auch das Display - mit einer kleinen LED Taschenlampe oder dem Handyblitzlicht seitlich gegen das Display leuchten zeigt schonmal einen kleinen Anhaltspunkt was im Auto von der Anzeige bei Tageslicht übrig bleibt.
 
Das betrifft auch das Display - mit einer kleinen LED Taschenlampe oder dem Handyblitzlicht seitlich gegen das Display leuchten zeigt schonmal einen kleinen Anhaltspunkt was im Auto von der Anzeige bei Tageslicht übrig bleibt.

Was auch maßgeblich von der gewählten Schriftfarbe abhängig ist. Rot oder blau sieht zwar ganz schick aus, aber tagsüber nicht zu gebrauchen. Da geht nur weiß oder gelb, bei meinem zumindest...
 
Ich sage euch allen vielen dank für die nette hilfe...
ich sag jetzt nicht was es geworden ist, ich schicke ein bild wenns eingebaut ist! :lolschild:
 
Hallo zusammen. also es ist das kenwood geworden! die optik meiner freudin hat entschieden! also nicht ihre optik, ihr geschmack... :lolschild:

was auffällt ist der gute radio empfang, egal ob dab oder ukw! hab noch nichtmal eine dab aussenantenne, hab die mitgelieferte scheibenantenne verbaut. was schlecht ist ist die etwas umständliche einstellung. manchmal muss es auf stand-by stehen, manchmal muss eine quelle laufen...
und, immer wieder ärgerlich, natürlich keine ordentliche bedienungsanleitung dabei! musste wieder eine pdf downloaden und die interessanten seiten ausdrucken...

unterm strich ein ordentliches radio für den preis, kann gekauft werden wenn man kein touch display mag oder möchte!

viele grüße, klaus
 
Zurück
Oben Unten