Surren/Rauschen auf Hochtöner und Mitteltöner

Romeo

wenig aktiver User
Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo Zusammen

Bin eher neu in der Car Hifi Welt
Fahre ein BMW f30 (standard hifi) in dem ich folgenden Komponenten eingebaut habe

Hochtöner Helix p1t ( im spiegeldreiecke in 3d gedruckte Kugeln)


Mitteltöner Scan-Speak 10f (gfk Gehäuse auf dem Armaturenbrett)

Tmt Steg Bm8 (sind gedämmt /schweller wird noch gedämmt)

Subwoofer ist momentan noch ein aktiver emphaser im Kofferraum (wird noch getauscht)

Angetrieben werden die Lautsprecher gerade von einer Audio system x 75.6

Dsp ist ein Musway dsp68

Mein Einbau ist noch nicht abgeschlossen aber ich habe so ein leichtes surren/Rauschen auf den ht/Mt
Es verändert sich zur Lautstärke mit

Es surrt auch nur wen Musik kommt

Könnte es sein da ich mein dsp sehr nah an den Stromkabeln montiert habe das ich dadurch dieses surren habe?

Es ist von Lied zu Lied auch sehr unterschiedlich bei machen hört man fast nix bei anderen sehr stark
(habe bisher nur die Grundeinstellung gemacht)

Das Problem kommt auch wen ich direkt mit Bluetooth in den dsp streame

Wäre sehr dankbar für Lösungsansätze

Vg Roman
 
Mit dieser Endstufe wirst du auf jeden Fall ein recht hohes Grundrauschen habe. Ich vermute aber das du auch irgendwo Störungen aus der KFZ Elektronik aufsaugst.
Da hilft nur experimentieren mit der Verkabelung und der Positionierung der Geräte.
 
Grundrauschen ist eher nicht des problem das haben ich nur wen ich bis Anschlag aufdrehe
Mein problem ist das bei bestimmten Frequenzen ein art surren/Rauschen habe
Habe den dsp probehalber mal abmontiert hat aber keine Veränderung gebracht
 
Hast du verdrillte Kabel benutzt?
Hast du die Kabel rechts oder links (in der Nähe der Stromkabel) gelegt?
Hast du die Cinchkabel überprüft?
 
Nein hab normale verwendet
Die rechte Seite high-level ist rechts verlegt
Sollten Dan nicht nur rechts Probleme auftauchen?
 
Also ich würde erstmal schauen ob das Problem hinter oder vor dem Verstärker liegt.
Also an den Cinchkabeln zum Verstärker oder an den Lautsprecherkabeln.
Es kann natürlich sein dass die Cinchkabel nicht gut abgeschirmt sind und das Stromkabel
der Störfaktor ist.
 
Werde morgen es testen obs an dem verstärker liegt
Chinch kabel sind 3 Fach abgeschiermte von focal
Werde die trotzdem mal andere anklemmen und testen
 
Kannst Du schlechte Qualität des wiedergegebenen Materials als Quelle des Übels ausschließen?
Mal auf anderen Geräten probegehört?
 
Habe die Quelle mittlerweile ausgeschlossen
Lautsprecherkabel die rechts bei den Stromkabeln liegen sind auch nicht das Problem (auch getestet)
Lautsprecher hab ich auch andere versucht (keine Besserung)
Werde noch direkt auf den verstärker ein musik signal testen ohne dsp

Wen das nicht hilft ein anderer Verstärker testen
 
Ich tippe der Amp ist zu dicht an der Bordelektrik dran.
Wo ist das Gerät verbaut? Ich tippe mal hinten links? Löse es von der Befestigung und bewege es hin und her, vielleicht ist dann sie Störung
 
Der Verstärker und der dsp sind auf einem Board an der Rücksitzbank befestigt
Hab alles auch schon bewegt weil ich dachte das die auf dem Board verlegten Stromkabel die Störung verursacht haben hat aber leider das problem nicht gelöst
 
Ok, dann mal alle LS abklemmen u d nach I d nach abklemmen, eventuell findet man so das Problem.
Nicht das ein LS Massekontakt hat
 
Hallo,
Ist der DSP und der Verstärker am selben Massepunkt angeschlossen, falls nicht könnte dadurch eine Masseschleife entstehen die dann zu deinem Problem führt. Laut Musway Anleitung sollte auch mindestens 2,5mm2 Kabel für die Stromzufuhr des DSP's verwendet werden. Aber als erstes würde ich mal probieren mit einem Klinke-Cinch Kabel direkt mit dem Handy in die Endstufe zu gehen, ob das Problem dann auch besteht.
 
Habe heute eine anderen alten Mac verstärker ausprobiert der macht diese rauschen nicht
Liegt wohl am verstärker
Werde mir wohl ein neuen 6 kanal oder ein 4 kanal und 2 kanal verstärker besorgen müssen

Es gibt keine Stelle wo ein lautsprecher an Masse kommen könnte
Das "rauschen" kommt auch gleichmäßig auf allen HT und MT
 
Evtl falsche Signalkabel? Einige bzw. viele neuere Endstufen benötigen ja Twisted Pair Kabel.
 
Habe die alte Mac an die gleichen stromverteiler angeschlossen und das selbe Signal verwendet und kein rauschen

Hab auch alle Lautsprecher abgeklemmt um ein Kurzschluss von den Lautsprecherkabeln auszuschließen
Mit der audio system x 75.6 is immer so ein rauschen drauf

Hab mir jetzt eine Helix D four bestellt damit erstmal die Anlage gescheide klingt
 
Zurück
Oben Unten