V-Klasse W447 - Optimierung der Standard Soundanlage

Hallo

Ich würde alles Schritt für Schritt machen.... erstmal Dämmung und Lautsprechertausch.
Dann grob die Frequenzen festlegen.
Dann.... eventuell einen ARC 8 in die Mitte zwischen die Sitze.

Wichtig.... vorher Händler suchen und die Arbeiten vorher abstimmen.

Gruß Bernd
 
So war jetzt auch erst mal mein Plan.

Dämmen und neue LS mit dem DSP einbauen.

Der Subwoofer wird zurück gestellt und erst wieder zum Thema, wenn die Vau da ist. Dann werde ich schon sehen, womit ich mich letztendlich arrangieren muss.

Zum Thema Frontsystem.
Wie im Anfangspost bereits erwähnt, liegt mein Fokus auf Metal. Gibt es dafür besonders gut geeignete LS die Ihr mir empfehlen könntet? Oder ist die Musikrichtung da weniger relevant?

Die Gladen Zero Pro wurden mir bereits ans Herz gelegt. Wobei die preislich schon die Obergrenze darstellen.
Vorschläge und Alternativen sind herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues erstmal an alle.

Es geht mal wieder etwas weiter.
Mein Versuchsaufbau ist soweit abgeschlossen und ich habe etwas Erfahrung mit dem DSP machen können.

Als nächstes muss ich mich für ein vernünftiges Front LS-System entscheiden.
Momentan stehen die Gladen Zero Pro 165.2 DC als aktives System auf der Wunschliste.

Wo ich mir nicht sicher bin ist die Kompatibilität der Komponenten in Bezug zur Leistung.

Gladen Zero Pro 150W RMS
Match DSP62PP @3 Ohm 42,5W

Passt die Match denn überhaupt zu den Gladen oder wären die in dem Fall eher Perlen vor die Säue? Clipping usw...
Die liegen in den Wattangaben schon sehr weit auseinander.
 
Also bei der Ausgangsleistung würde ich mir etwas mit mehr Wirkungsgrad suchen.

Meine Helix S6B liegen mit 84dB/W/m nur knapp unter den Gladen (85dB) und da sind die 65W RMS meiner M5 gerade so OK (deshalb schiele ich auch Richtung Match M2.1 oder P-Six). Der tief trennbare HT aus dem Gladen Zero Pro macht in einem 2-Wege-System auf jeden Fall Sinn, insbesondere wenn HT und TMT wie bei Dir so weit auseinander verbaut sind. Die Bühne in meinem Bulli hat durch den Wechsel auf die ML280.3 massiv gewonnen (die kann ich übrigens wärmstens empfehlen).

Wenn Du aber eh nur totkomprimiertes Metal-Zeug hörst, wäre vielleicht das ETON POW 172.2 eine sinnvolle Wahl. Hoher Wirkungsgrad und den grobschlächtigen HT könntest Du später austauschen, wenn er Dir nicht gefällt.
 
Was meinst Du mit totkomprimiertes Metal-Zeug? Doch nicht etwa minderes musikalisches Material :)
Die Eton hatte ich auch schon auf dem Schirm, das mit dem HT wusste ich allerdings nicht.
Die TMT könnte man aber auch einzeln kriegen und dann gleich mit zwei hochwertigere HT verbauen.


Die P-Six könnte natürlich einige Probleme lösen.
Wenn ich jetzt wieder so drüber nachdenke, was ich alles noch bräuchte oder gerne so hätte und vorher nicht bedacht hatte. Das Projekt wächst, zerfällt und wächst immer wieder...

Die PP62 habe halt ich für 320€ bekommen können und da habe ich (vielleicht auch etwas zu unüberlegt schnell) zuschlagen. Das beworbene Plug & Play hat mich zum damaligen Zeitpunkt schwach werden lassen.
Ist denn ein so signifikanter Unterschied zwischen den beiden Verstärkern? Von der Leistung mal abgesehen?

Ich denke deshalb darüber nach, weil ich mit den fertigen Match Subs wahrscheinlich nicht glücklich werde. Da geht es beim unpassenden Gehäuse schon los.
Wenn ich einen anderen Sub, z.B. den ARC 8 nehme, bräuchte ich noch eine zweite Endstufe. Kostet auch wieder was, braucht Platz, ist nicht so elegant usw...


So langsam verstehe ich den Reiz des Car-Hifi.


Was ist denn eigentlich sinnvoller? Bestehende PP62 und 1-Kanal Endstufe für den Sub oder gleich auf eine andere DSP?
 
Also die P-Six ist schon absolute Spitzenklasse, kostet aber auch 1200€. Die hat nicht nur mehr Leistung als die PP62DSP. Eine M5 ist eigentlich schon ganz brauchbar und passt von der Leistung her ziemlich gut zum ARC8. Nur die Pegelreserven am TMT sind halt begrenzt. Leider fehlt bei ATF eine 6-Kanal-Stufe unterhalb der P-Six. Gar nicht einschätzen kann ich die M FOUR DSP, sie wirkt irgendwie zu günstig für ihre Daten.

Da ich lieber den JL 8W3 wollte, es diesen aber nur als 4 Ohm-Variante gibt, läuft der Sub bei mir an einem 100€ Eton-Monoblock mit 300W RMS. Tut es ziemlich gut, ist aber, wie Du sagst, nicht ganz so elegant.

Ich simuliere Dir morgen mal den PP8-Sub in einem ARC8-tauglichen Gehäuse. Dann könntest Du ja erstmal damit starten (das Chassis kostet 100€) und ggfs. später upgraden. Das ganze Match-Zeug ist extrem wertstabil.
 
Ich simuliere Dir morgen mal den PP8-Sub in einem ARC8-tauglichen Gehäuse. Dann könntest Du ja erstmal damit starten (das Chassis kostet 100€) und ggfs. später upgraden. Das ganze Match-Zeug ist extrem wertstabil.


Das wäre wirklich sehr nett von Dir.
Ich selbst könnte die Daten der Simulation sicher (noch) nicht richtig interpretieren.
 
Gar nicht einschätzen kann ich die M FOUR DSP, sie wirkt irgendwie zu günstig für ihre Daten.

Die ist zu teuer für das was Du bekommst, die ist in China zusammengedängelt (gemeint wie geschrieben).
Definitiv keine ATF-Entwicklung, qualitativ weit drunter.

mfg Micheal
 
passt von der Leistung her ziemlich gut zum ARC8
Hast du den schonmal mit ner "ordentlichen" Endstufe gehört? Meine Erfahrung ist, dass eine psix auf 2 ohm an einem arc8 viel zu schwach ist. Kann die M5 das bedeutend besser?

@Michael
wie äußert sich das für den Endkunden? Ernst gemeinte Frage :)
 
meinst du mich? nein. Meine psix hat auf max pegel damals total die Kontrolle über den/ die arcs verloren. hatte zwei Stück auf 2ohm dran. das war einfach nix.
 
passt von der Leistung her ziemlich gut zum ARC8
Hast du den schonmal mit ner "ordentlichen" Endstufe gehört? Meine Erfahrung ist, dass eine psix auf 2 ohm an einem arc8 viel zu schwach ist. Kann die M5 das bedeutend besser?

@Michael
wie äußert sich das für den Endkunden? Ernst gemeinte Frage :)

OK, da ist noch Luft nach oben bei den 160W RMS der M5. Ist natürlich die Frage, ob man es braucht. Auf der C&H-Referenzkurve kann man damit ohne EQ schon ordentlich laut Musik hören. Zum Haare föhnen reicht es sicher nicht. Das Eton AM300 leistet bei mir für das Geld super Dienste, hat mir ja auch der Alex empfohlen. Ist als Einbau-Modul halt nicht so schick.

Ein D2 bekommt an einer P-Six 2x230W, das sollte doch mehr als genug sein, oder?
 
Grundsätzliche Frage:
Was dürfte denn so eine P Six MK2 gebraucht kosten? Oder sollte man davor eher Abstand nehmen und lieber neu kaufen?
 
Leider fehlt bei ATF eine 6-Kanal-Stufe unterhalb der P-Six

da fehlt doch nichts ...

Helix M Six DSP

Ist die neu? Und falls ja, gelten die für die M FOUR geäußerten Bedenken auch hier? Für ein zwei-Wege-Setup mit Sub klingt das ja eigentlich prima. Suche ja noch etwas, um meine M5 mit mehr Leistung am TMT auszustatten und die Eton für den 8W3 am besten mit zu ersetzen. P-Six hat an 4 Ohm zu wenig Dampf, bei einer M2.1 hätten die TMT mit 170W mehr als genug, aber die Eton würde bleiben müssen. Soll halt auf absehbare Zeit ML1650 oder GL6 treiben. Am ML280.3 würde die M5.4 wohl bleiben können.
 
Grundsätzliche Frage:
Was dürfte denn so eine P Six MK2 gebraucht kosten? Oder sollte man davor eher Abstand nehmen und lieber neu kaufen?

Ich habe ja vor geraumer Zeit schonmal gesagt, dass ich eine P-Six ohne ACO nicht mehr kaufen würden, wenn ich selbst einmessen will. Könnte mir vorstellen, dass non-ACO Produkte irgendwann aus dem Support neuer DSP-Tool-Versionen fallen. Lässt man einstellen, ist das natürlich egal.
 
Grundsätzliche Frage:
Was dürfte denn so eine P Six MK2 gebraucht kosten? Oder sollte man davor eher Abstand nehmen und lieber neu kaufen?

Ich habe ja vor geraumer Zeit schonmal gesagt, dass ich eine P-Six ohne ACO nicht mehr kaufen würden, wenn ich selbst einmessen will. Könnte mir vorstellen, dass non-ACO Produkte irgendwann aus dem Support neuer DSP-Tool-Versionen fallen. Lässt man einstellen, ist das natürlich egal.

Sorry, aber so ganz verstehen tue ich das jetzt nicht.
Du hattest doch geschrieben, dass Du nach einer P Six schielst?

Die alte Version des DSP Tools sollte doch aber noch weiterhin funktionieren.
Irgendwann wird wohl jedes Produkt mal nicht mehr supported, oder ist Aktualität bei einem DSP so wichtig?
Eigentlich wollte ich das Teil die nächsten 10 Jahre laufen lassen...
 
Wie gesagt, wenn man es einmessen lässt, ist Aktualität egal. Die P-Six wird dadurch sicher nicht schlechter :)

Wenn man aber wie ich regelmäßig dran dreht, geht einem die angestaubte Usability des aktuellen DSP-Tool ein wenig auf den Keks. Seit einigen Jahren wurden alle DSP nach und nach auf die neue ACO-Plattform umgestellt. Zum Beispiel unterstützt die P-Six II nicht einmal meine Conductor-Fernbedienung, auf die ich niemals verzichten will. Da wäre bei einer Neuentwicklung die alte Plattform der Zopf, den ich zuerst abschneiden würde. Würde mich nicht wundern, wenn da auf absehbare Zeit eine Mk III kommt. Ich habe es ja nicht eilig ;)
 
meinst du mich? nein. Meine psix hat auf max pegel damals total die Kontrolle über den/ die arcs verloren. hatte zwei Stück auf 2ohm dran. das war einfach nix.

Achso, Du hast jeweils einen ARC8 an einen der Kanäle gepackt. Dann verkraftet der ARC sicher mehr, als einer der Kanäle liefern kann.

Aber ich frage mich ja auch, ob die P-Six als Sub-Antrieb nicht Perlen vor die Säue ist. Kann halt gar nicht abschätzen, wie groß der klangliche Unterschied am HT zwischen einer M5 und einer P-Six ist. Hatte mir neulich den Bulli vom Gerold von carmedia concept angehört und es war echt beeindruckend, wie die M5 an dessen MT/HT-Einheiten (mit AMT HT) performed hat. Daher ist auch die M2.1 noch nicht aus dem Rennen. Dann könnte ich irgendwann mal Rear-LSP nachrüsten und an die dann freien Kanäle der M5 packen... Das ganze High-Res Zeug der P-Six macht am High-Level-In jedenfalls keinen Sinn ;)
 
OK, da ist noch Luft nach oben bei den 160W RMS der M5. Ist natürlich die Frage, ob man es braucht. Auf der C&H-Referenzkurve kann man damit ohne EQ schon ordentlich laut Musik hören. Zum Haare föhnen reicht es sicher nicht
Zum Fönen reichen ein oder zwei 8" sowieso nicht. Es entscheiden nicht nur die Watt die am Ende am Lautsprecher anstehen über dessen Impulstreue (vorzeitiges "anschlagen", matschiges spielen etc.).
Aber ja, ich denke auch, dass die psix mit nur einem 8 Zoll besser spielen wird als mit zwei Stück. Auch wenn 2Ohm Subwoofer definitiv nicht ihre lieblingsbestückung ist.


, gelten die für die M FOUR geäußerten Bedenken auch hier?
Welche Bedenken wurden denn zur M Four DSP geäußert? Ich habe das Teil bei meinem Dad verbaut und kann absolut nicht klagen. Ist aber auch kein wirklicher Fuzzi einbau. Laut gehts trotzdem.
[[[[EDIT falsche Info]]]]Laut Hifitest-Messungen hat die M5 bereits bei 20Watt 3,5fachen Klirr von der M Four DSP. Bei ~35Watt geht ihr an 4Ohm die Puste aus. An 2Ohm bei 60Watt, aber bei 1% Endstufenklirr will niemand mehr hören. "sinnvolle" Leistungsgrenze ist hier ebenfalls bei um die 40-45Watt erreicht. [[[[/EDIT]]]]
-----> Ich hatte übersehen, dass die Messung beim Hifitest jeweils an 4Ohm im Low und High Power Mode ist. Somit sind die 40-45W an 4Ohm und Klirrwerte bei 40W sind "nur noch" 2,5Fach höher bei der M5.


Bzgl. Chinaproduktion - die Kopierten Ampire MX von Krüger und matz waren ja auch billige China Produktionen und haben sehr viele geile Fuzzi Anlagen bespielt.
Solange keine toten amps ankommen oder sich über Laufzeit irgendwas von den Platinen runterwackelt wüsste ich nicht was man mit so Zeugs falsch machen kann. Man bezahlt ja auch weniger dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten