V-Klasse W447 - Optimierung der Standard Soundanlage

@peko: Wenn du keine Lösung findest, kann ich dir evtl was löten und 3D-drucken.
Dann brauch ich aber mehr Fotos und Maße, wieviel Platz ich in welche Richtung hab.
 
Mein Problem mit dem Stecker hat sich schon erledigt.
Ich habe mir eine neue Grundplatte angefertigt und konnte damit den DSP um 90° gedreht einbauen.
Ist zwar ziemlich knapp, aber geht und gefällt mir zwecks Zugänglichkeit zu beiden Seiten der V-Eight sogar besser.


Trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot. :)
 
Der größte Teil der Hardware ist inzwischen eingebaut...
Nur die Verkabelung der Eton Mini muss optimiert werden und die HT´s möchten später auch noch auf das Armaturenbrett. Momentan spielen nämlich noch die Originalen mit der Freuqenzweiche unter den Gittern. Hauptsache es kommt erstmal ein Ton raus.

Langsam aber sicher komme ich dann zum Subwoofer.
Ich habe hier noch einen alten MAC Audion Iceblock 125 rum liegen den ich eigentlich übergangsweise hinter die Rücksitzbank legen wollte. Wenn ich mich nicht täusche sollte das ein BP sein.
Macht es überhaupt Sinn, mich mit dem "hochwertigen" Teil zu beschäftigen oder werde ich mich dann nur irgendwo beim Einstellen des DSP damit verrennen?
Der eine oder andere hat gesagt, dass ein Sub bei der V-Klasse hinter der Rücksitzbank nicht "funktioneren" würde. Was meint Ihr damit?
 
Definiere hinter Rücksitzbank:
Hinter der zweiten Sitzreihe und dann noch 1,20m Kofferraum oder hinter der dritten Sitzreihe mit Minimalkofferraum.
Ersteres ist nicht so toll, kann aber mit Abstrahlrichtung nach hinten als Provisorium ausreichend gut gehen.
Zweiteres würde ich als erstes versuchen ;)
 
Ich habe nur eine Rücksitzbank als Liegepaket und die ist noermalerweise ganz hinten. Also somit der sogenannte Minimalkofferraum.

Wenn der Sub an der Position halbwegs gut funktioniert wäre schon toll. Denn so hätte ich nämlich den Platz zwischen den beiden Vordersitzen frei. :)
 
Bevor ich die HT auf das Armaturenbrett setze...

Gibt es Tipps bzw. Dinge, die zur Ausrichtung wissenswert sind?

Sollten die HT (in Kugeln) für eine breite Bühne so nah wie möglich an den A-Säulen sitzen und das Dreieck sich auf Kopfhöhe treffen oder ist das nicht so relevant?
Möchte da gleich mit in betracht ziehen, dass später vielleicht auch noch ein paar MT hinzukommen könnten.
 
Warum kaufst du nicht meine A-Säulen ? Beziehen und fertig. Packst MT und HT rein.
 
Da bin ich tatsächlich auch ernsthaft am überlegen. Sind dann halt gleich nochmal ein paar Hunderter mehr...
Passen da denn die Eton HT vom 172.2 rein?

Denn prinzipiell hatte ich nämlich zunächst vor, mich erstmal nur mit dem Thema TMT und HT beschäftigen. Zusätzlich noch einen MT mit einzubinden macht die Thematik noch komplexer als sie jetzt schon für mich ist.



Möchtest Du mir vielleicht auch einen Tipp zu meiner Frage geben?
grins.gif
 
Möchte da gleich mit in betracht ziehen, dass später vielleicht auch noch ein paar MT hinzukommen könnten.

Hast es doch selber geschrieben. Und für 200€ wird dir keiner A-Säulen mit HT / MT Aufnahme spachteln.... Aber sind jetzt bereits reserviert.
 
Wenn derjenige sie doch nicht möchte, kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden. Dann hätte ich sie mir zumindest mal in den Keller gelegt...
 
Jemand anderes vielleicht...

Spielen 10cm mehr oder weniger je HT von der Position her eine große Rolle?
 
Das Thema HT und dessen Platzierung hat sich inzwischen erledigt, weil ich hier aus dem Flohmarkt den Satz A-Säulenverkleidungen inkl. MT und HT von Koray bekommen werde.
Das "Dumme" daran... jetzt passen die Eton TMT wohl nicht mehr ganz so gut zum Rest des Frontsystems :wegschleich:
 
Ich mache hier mal weiter mit einer Frage zum PC Tool.

Als nächsten Schritt möchte ich erstmal das Eingangssignal vom OEM Radio mit dem ISA glätten. So ganz habe ich den Analyzer aber noch nicht durchschaut.

Nach dem ersten Durchlauf wurde mir über einen größeren Frequenzbereich ein sehr starker Abfall angezeigt.
Je öfters der Analyzer nun durchgelaufen ist, desto weiter hgat sich der Frequengang eigenständig linearisiert. Nach einer Weile waren kaum noch Änderungen feststellbar, ein deutlicher Abfall aber trotzdem noch vorhanden.

Hat der ISA während den Durchläufen jetzt schon versucht, das Signal bis zu einem gewissen Grat zu glätten oder braucht es einfach nur einige Durchläufe, bis das Signal sauber analysiert wurde?

Und muss ich dann zum Schluss nur noch den Rest mittels dem 5 Band EQ (rote Linie) händisch ausgleichen, also in meinem Fall die rote Linie im Bereich des Abfalls um den identischen Wert in die Gegenrichtung nach oben ziehen?
 
Ich denke, ich habe das Prinzip verstanden, oder?

vorher:

Fullrange nach 5min.jpg


nachher:


ISA mit beiden Kanälen.jpg


oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Dieser Beitrag ist top bzgl. "erstmal gerade machen was reinkommt"
https://www.klangfuzzis.de/showthre...on-C-(M)8-14&p=4657932&viewfull=1#post4657932
hast du mal geschaut was die Lautsprecher im Auto machen? Hast du evtl. eh schon einen Fetten Buckel der Fahrzeugakustik im Auto bei 160Hz den du hinterher wieder rausziehen musst? Deine Kurve ist ab 1,5khz deutlich im Pegel ansteigend. Das ist dann am Ende auch der Bereich wo der Hochton langsam spielt. Warum als mit krassen Equalizer Eingriffen heftige Phasendrehungen und Gruppenlaufzeit ins Signal ballern, wenn man beim Einmessen einfach den kompletten Hochtöner nur ein paar db leiser machen muss?
 
Natürlich habe ich noch nichts dergleichen gemacht oder geprüft. :)

Ich dachte mir einfach, dass es nicht schaden könne, erstmal das Eingangssignal zu richten. Die weiteren daraus resultierenden Einflüsse hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke für den Tipp mit dem Thread.

@Koray
Ich glaube, ich weiß jetzt auch was Du mir sagen wolltest ;)
 
Aktuell laufen bei mir noch die Eton TMT vom POW172.2 in den Türen. Es ist zwar noch nichts eingemessen, aber irgendwie beschleicht mich jetzt schon das Gefühl, dass mir ein bischen der Druck bzw. Bass fehlt und an der Stelle doch etwas mehr gehen könnte...

In den nächsten zwei, drei Wochen werden dann hoffentlich die neuen A-Säulen mit den MP 7.28 HT und den MP 5.8 als MT einziehen.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für 16,5er TMT um ca 250€, die das besser als die Eton machen sollten?
 
N´Abend allerseits.

Heute habe ich mal wieder einige Gehversuche mit dem Einmessen gemacht und es klingt im Vergleich zu vorher auch schon wesentlich harmonischer.

Nachdem die LZK per ATM eingestellt war, bin ich folgendermaßen dabei vorgegangen:

1. linker TMT eingemessen
2. rechter TMT eingemessen
3. Beide TMT gemeinsam nachjustiert


Ein grundsätzliche Frage hat sich dann am Ende des Tages für mich dann jedoch gestellt...
Welche Gründe kann es denn haben, dass ich beim Anpassen des Frequenzgangs sehr stark mit dem EQ eingreifen muss und es teilweise nicht einmal vollständig ausgleichen kann?
Ob ich das RosaRauschen per HEC BT Modul oder Highlevel einspiele, macht dabei keinen allzu großen Unterschied.


Ist das "normal" und erstmal halbwegs in Ordnung so oder kann man da aus der Ferne sofort eindeutig Fehler herauslesen? Einbau, Chassis oder noch anderweitige Ursachen?


ATM TMT links (AA).jpg


ATM TMT rechts (AA).jpg

Beide TMT gemeinsam:

ATM TMT links rechts (AA).jpg
 
N'Abend
Nach den beiden Arc8 ist jetzt endlich auch mein Gehäuse gekommen.
Leider ist kein Befestihmgungsmaterial für die Subs dabei.
Wie schraube ich die beiden denn am besten fest? Reichen Spax aus oder sollte ich besser M4er Einschlagmuttern dafür nehmen?
Das Gehäuse scheint aus 19er MDF zu sein.
 
Ich nehme panhead schrauben 4/4,5mm x 35.

Bei den arc war aber irgendwas mit den Schraubengrößen...keine Ahnung mehr was.
 
Zurück
Oben Unten