V-Klasse W447 - Optimierung der Standard Soundanlage

Ohne es sicher zu wissen: Gehe mal davon aus, dass alles, nur kein ISO verwendet wird.
 
*räusper*

Also das ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber da ich mir auch nicht sicher war ob das MBUX vielleicht Quadlock hat, hab ich "MBUX Stecker" gegoogelt...........

Und siehe da, das erste Suchergebis zeigt mir bereits, dass das irgendein spezifischer Stecker und kein ISO ist......... ;)
 
Keine Sorge, ich bin manchmal schwer von Begriff, habe aber ein dickes Fell. :)

Wenn wir das gleiche Google nutzen, ist es genau der Adpater, den ich bereits verlinkt hatte und den ich mir nach Möglichkeit sparen möchte, weil ich nur das Highlevel-Signal brauche. (Stromdiebe mal ausgeschlossen)
.
https://www.google.com/url?sa=i&url...hUKEwj48NDhhM_1AhVKZhQKHU1TClsQr4kDegUIARDTAg


Ich hatte gehofft ich trenne einfach den Stecker der Lautsprecherleitung die vom MBUX zu den Lautsprechern geht und hänge den DSP einfach dazwischen. Naiv wie ich bin, ging ich eben von einem ISO Stecker aus. Ist an dem verlinktem Kabel ja auch so...
 
Nein, der verlinkte Adapter leitet auf ISO aus, da das Standard ATF Kabel PP-ISO-x eben ISO-Stecker hat. Besser ist es, direkt das passende Kabel auf den Match-Connector zu nehmen.
 
Nein der hat nur ISO auf der "Einschleifseite", wenn du verstehst was ich meine.
Da hängst du dann zB deine doppelte Leitung (Headunit -> Amp, Amp-> Lautsprecher) dran.
 
Was der Adapter macht ist mir denke ich soweit klar. Warum ich den zwingend brauche aber trotzdem nicht.

Ist der MBUX (oder jeder andere) Kabelbaum in den aktuellen Fahrzeugen denn inzwischen so komplex, dass der direkte Abgriff an den 4 LS Ausgängen direkt hinter der Headunit per Stecker nicht sinnvoll oder gar unmöglich ist?

Wie macht man das denn dann mit dem Highlevel z.B. bei einer Match UP10 oder Helix V-Eight (Eine davon wirds wahrscheinlich)? Doch wieder per Adapter und dann die "doppelte Leitung" selbst basteln?
 
Du kannst ne Menge selbst basteln, aber Zeit ist eben auch Geld - vor allem für Händler.
Von daher würde ich mir das Theater mit richtigem Auspinner, richtiger Crimpzange finden etc pp sparen und einfach den Adapterkabelbaum rein werfen.
 
Für vollaktiv würde ich wahrscheinlich den Adapter aus Deinem Link nehmen und das Gegenstück selber bauen. Macht auch wenig Sinn , an dem teuren Kabel rumzuschnibbeln. ISO-Stecker und Buchse sind ja easy zu konfektionieren. Der System-Connector mit offenen Kabeln ist bei den meisten Match-Endstufen dabei.
 
Da ich scheinbar nicht wirklich um den Adapter herumkomme, werde ich das so wohl auch machen.

Danke an alle für den Input. :)
 
Achso, wenn Du genügend Kanäle hast, kannst du auch das fertige Kabel nehmen und die HT über die zusätzlichen Kontakte anklemmen.
 
Mal sehen. Prinzipiell ist es ja geklärt.

Ein Vögelchen hat mir heute gezwitschert, dass in den nächsten Wochen einige neue Verstärker auf den Markt kommen. Die Vernunft sagt mir, dass ich wohl noch etwas abwarten sollte. Kommt allerdings ein super Angebot rein, entscheidet vielleicht aber auch der Bauch. :)

ATF ist momemtan jedenfalls mein Favorit.
Deren PC Tool hat mir im Vergleich mit der Software anderer Hersteller, zumindest vom Interface her, am meisten angesprochen. Das ist zwar nicht alles, aber...
Preislich sind die ATF allerdings auch in der oberen Liga angesiedelt.
 
Preislich sind die ATF allerdings auch in der oberen Liga angesiedelt.
Mir sagte neulich jemand mit der Sache vertrautes, dass man dort genau einen Techniker beschäftigt, der Reparaturen vornimmt. In Verbindung mit der Tatsache, dass man defekte Geräte innerhalb kürzester Zeit zurück bekommt, sagt das ne Menge über die Qualität aus. Zumindest die Made In Germany Teile entsprechen von der Bauteileselektion konsequent Automotive Grade.
 
Das habe ich auch schon gelesen. Der Service soll gut sein und wäre ein weiterer Pluspunkt für ATF
 
Wie schon mal erwähnt, werde ich mit dem DSP einen anderen Weg gehen. Die PP62 ist deshalb inzwischen auch schon weg.

Ich möchte mir die Option auf ein aktives drei Wege FS offen halten und zusätzlich das RS passiv auch noch über den DSP laufen lassen. Deswegen brauche ich mindestens 8 Kanäle und einen zusätzlichen prozessierten Line Out für die Subwooferendstufe.

Von ATF würden dafür dann entweder der UP10 oder der V EIGHT in Frage kommen.
Der 7er fällt raus, weil ich wegen zukünftiger Updates auf die ACO Plattform nicht verzichten möchte.

Preislich bewegen die sich in ähnlichen Sphären.
Der große Vorteil des UP10 ist für mich der, dass er einiges kompakter ist und ich ihn mit ziemlicher Sicherheit an meiner Wunschstelle unter dem Beifahrersitz neben der Stützbatterie einbauen könnte.
Ansonsten ist der V EIGHT, von den Kanälen mal abgesehen, dem UP10 zumindest auf dem Papier in allen Bereichen überlegen.
Wenn ich mit dem V-Eight nun wesentlich mehr aus einem System herausholen könnte, wäre es mir der Platzverlust an anderer Stelle wahrscheinlich wert.

Stellt sich das in der Praxis denn tatsächlich auch so dar oder ist der Unterschied im direkten Vergleich dann doch nicht so stark wahrnehmbar?
 
Ansonsten ist der V EIGHT, von den Kanälen mal abgesehen, dem UP10 zumindest auf dem Papier in allen Bereichen überlegen.

So sehe ich das auch.
Die Ausgangschips sind ja die selben. Die V Eight hat halt auf jedem Kanal 2 parallel geschaltet, deswegen ist sie auf jedem Kanal 2 Ohm stabil. Die Laststabilität macht sich halt auch klanglich bemerkbar wenn es an die Grenze geht. Mit dem richtigen Tieftöner geht da dann schon ordentlich was vorwärts auf der Baustelle.

Aber Platz gibt es in der V-Klasse kaum und bevor ich die V Eight irgendwo "hinpfusche" und sowohl Optik als auch Nutzen einbuße, nehme ich lieber eine UP10. Da du sowieso eine externe Subendstufe haben willst, hättest du in dem Fall ja die 2 starken Kanäle für die TMTs übrig. Dann hat das auch richtig Potential

Aber Spekulationen helfen alles nichts wenn du die Karre noch nicht hast. Abholen, zerlegen, hinhalten.
 
So sehe ich das auch.
Die Ausgangschips sind ja die selben. Die V Eight hat halt auf jedem Kanal 2 parallel geschaltet, deswegen ist sie auf jedem Kanal 2 Ohm stabil. Die Laststabilität macht sich halt auch klanglich bemerkbar wenn es an die Grenze geht. Mit dem richtigen Tieftöner geht da dann schon ordentlich was vorwärts auf der Baustelle.

Aber Platz gibt es in der V-Klasse kaum und bevor ich die V Eight irgendwo "hinpfusche" und sowohl Optik als auch Nutzen einbuße, nehme ich lieber eine UP10. Da du sowieso eine externe Subendstufe haben willst, hättest du in dem Fall ja die 2 starken Kanäle für die TMTs übrig. Dann hat das auch richtig Potential

Danke.
Zwischen den Zeilen gelesen nehme ich für mich mit, dass die beiden DSP nicht allzuweit auseinander liegen und ich auch mit der UP10 ein ausreichend potentes System zur Verfügung hätte.
In Grenzbereichen werde ich mich pegeltechnisch auch eher selten bis gar nicht bewegen.



Aber Spekulationen helfen alles nichts wenn du die Karre noch nicht hast. Abholen, zerlegen, hinhalten.

Darauf wirds hinauslaufen. Auch wenn ich mir mit dem Abwarten immer etwas schwer tue ;)
 
@peko:

gut, dass du dich nicht in Grenzbereichen bewegen wirst, da es pegeltechnisch, wenn man das OEM-Radio behält und dann einen Hi-Level Input eines ATF-Produktes (z.B.) nutzt, nicht viel gibt.

Wir haben beim Kollegen in seiner V-Klasse es so gemacht, dass wir eben vom OEM die Hi-Level in eine P SIX MK2, welche für ein 3-Wege Frontsystem zuständig ist, sowie auch Prozessierung des Signals für eine HD 900/5 (Sub + Passagierraum).
Es kommt halt nicht so viel Saft vom OEM-Radio in den P-Six rein, wird haben auch die Jumper studiert im P SIX. Für den Subwoofer, einen 13TW5, haben wir für zwischen die Sitze ein Gehäuse gebaut, downfire Prinzip.

Im grossen und ganzen spielt die Anlage gut, dennoch wäre ein separater DSP, der dann die Endstufen mit ca. 4V beliefert, für den einen oder anderen Fuzzi wünschenswert. Gut, beim Kollegen steht im Vordergrund die Praktikabilität - ist eben auch ein Umbau zu einem Wohnwagen :)
 
Es kommt halt nicht so viel Saft vom OEM-Radio in den P-Six rein, wird haben auch die Jumper studiert im P SIX
kannst doch einfach die Empfindlichkeit in der Software hochdrehen. Damit steigt halt auch das Grundrauschlevel, aber für ne Vollaussteuerung der psix wirds sicherlich ausreichen.
 
Hast du den Gain Regler vergessen?
SPL Mode on?
 
Zurück
Oben Unten