Shaper Origin - die etwas andere Oberfräse

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.914
Hi zusammen,

hier soll im Laufe der Zeit eine Sammlung von Erfahrungen mit einer außergewöhnlichen, handgeführten "CNC"-Oberfräse entstehen.

Auf YouTube gibt es unter dem Stichwort "Shaper Origin" für den interessierten Holzwerker eine Menge von Tests, Anwendungsberichten, Webinaren usw. zu sehen.

Ich werde dann von meinen Schwierigkeiten und evtl. Erfolgen berichten.
 
Erste Schwierigkeit:

Nach dem letzten Update von Fusion360 auf meinem neuen MacBook Pro M1 Max lässt sich das Programm nicht mehr starten.
Fusion360 will ich zur Konstruktion der Fräsdateien einsetzen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!
 
Solch ein Problem hatte ich auch erst. Ging dann mit einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation zum Glück weg.
Hab dafür wohl nun auf dem Desktop-PC das Problem, dass es nicht updaten will. Muss ich noch angehen...
 
Das habe ich schon probiert.

Deinstallation mithilfe des Fusion-Desinstallers. Dann neu installiert.
Hat aber leider nichts gebracht.
Nur das Icon im Dock hüpft einmal - dann nichts.

Ich denke, es hat mit irgendwelchen Zugriffsrechten zu tun. Ich weiß nur nicht mit welchen.
Bei der Erstinstallation auf dem gleichen Laptop ging es noch problemlos.
Erst das Update von Fusion macht Schwierigkeiten.
 
Das Ding is ja ein echter Schnapper für die Hobbywerkbank!
 
Ich bin gespannt…
Hab ich schon seit dem crowdfunding auf dem Zettel stehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Täusche ich mich oder ist das aber schon ein paar Jahre her? Kommt mir so bekannt vor, aber gefühlt 4-5 Jahre her.
 
Täusche ich mich oder ist das aber schon ein paar Jahre her? Kommt mir so bekannt vor, aber gefühlt 4-5 Jahre her.

Jupp.. die Entwicklung/ crowdfunding lief echt sehr lang… ist jetzt aber auch schon 1-2 Jahre erhältlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zum Runterladen der vielen Youtube-Videos zum Thema Shaper habe ich mir noch ein Progrämmchen von Softorino (SYC2) geholt.

Das Streamen dauert zwar lange, weil in Echtzeit über WLAN, dafür ist die Aufnahme dann ohne Werbung und für alle erdenklichen Apple-Geräte angepasst zu verwenden.

Gut für die Werkstatt, wenn man nicht immer den Fernseher runterschleppen muss und stattdessen das iPad nehmen kann ;).
 
Nettes Video!

Allerdings braucht man weniger Verbrauchsmaterial, wenn man sich ein paar Jigs baut (z.B. ein Brett mit ShaperTape beklebt, das man immer wieder verwendet).
Bei Verwendung der Workstation braucht man gar kein Tape mehr, weil die Oberfläche bereits perfekt bedruckt ist.

Inzwischen gibt es eine Bibliothek mit CAD-Daten (Zeichnungen im Format SVG) für Beschläge, die man einfach auf die Maschine laden und so sehr professionell arbeiten kann.
 
Das Ding ist Schnulli, selbst schon ausprobiert.
 
Anhand der Youtube Videos schauts für Holz eigentlich sehr brauchbar aus
 
Ist "Schnulli" positiv oder negativ?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Schnulli = Käse, Quatsch,Spielerei
 
schreibt Euch nicht ab lernt OSTdeutsch :)
Der Patrick sieht es bestimmt von seiner sehr professionellen Seite.
 
Erste Erfolgsmeldung von der unprofessionellen Seite:

Ich habe zwei perfekte Löcher und ein Rechteck gefräst :liebe:.

Die Löcher habe ich für ein Brettchen gebraucht, mit dem eine Lupenlampe am MFT befestigt wird.
Das Brettchen war ein Stück Eichenparket mit 22mm Stärke.
Ein Loch hat den ungewöhnlichen Durchmesser von 13,4mm, d.h. die Maschine rechnet sich alleine dafür schon :).

Die Bohrung erfolgte in vier Durchgängen mit einem 6mm Fräser auf der Bahn einer Helix.
Geile Sache!
 
Kann man mit dem Ding auch "frei Hand" unterwegs fräsen? Also z.B. am Subgehäuse im Auto, oder muss das Werkstück immer plan am Tisch liegen und die Fräse darauf?
 
Zurück
Oben Unten