VW t6 Herz Ml 3 wege Aktiv+Sub lifepo4?

Der_Jan

wenig aktiver User
Registriert
16. Nov. 2021
Beiträge
12
Real Name
Jan
Schönen guten Abend,


Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Naja eigentlich mein erster Eintrag in einem
in einem Internet Forum
 
Das hat gut geklappt.... Der Eintrag wird mit nicht komplett angezeigt
 
Schönen guten Abend,


Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Naja eigentlich mein erster Eintrag in einem
in einem Internet Forum ������

Ich bin der Jan ������
Fahre einen vw t6 diesen möchte ich etwas verändern, ich habe bereits neue Hertz Lautsprecher Zuhause.

Hertz ml 280.3, 700.3, 1800.3

Und

Hertz ml2000.3

Einbauen werde ich alles erst Anfang nächsten Jahres.
Der Wagen ist bereits gedämmt, ich denke mehr als gut.
Verwendet wurde Material der Steinbach AG.


Nun bin ich dabei mir die passenden Endstufen anzuschaffen (vom Weihnachtsgeld ������)

Herz ml power 1
Und zwei Hertz ml power 4

Macht das Sinn? (Habe die Möglichkeit diese günstig zu bekommen)


Hertz h8 dsp würde ich auch kaufen?


Ist der Auswahl der Komponenten gut? Oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?


Auf einem Weg möchte ich die Starterbatterie umrüsten auf eine lifepo4
Vielleicht jemand noch eine Empfehlung.....


Wenn ich die Batterie umgerüstet habe, brauche ich dann überhaupt noch einen Power Cap?

Welche Kabel Querschnitte wähle ich?
Tmt 2,5mm
HT und mt 1,5mm
Sub 4mm

Strom 20mm ?


Als Radio möchte ich gerne das Kennwood DMX9720XDS einbauen oder würdet ihr eher ein alpine empfehlen?

Ich habe mich noch bei keinem Fachhändler erkundigt, leider bin ich mir auch noch nicht sicher zu welche! Ich ggf. noch fahre, abstimmen kann ich das alles sowieso nicht.
Da ich eigentlich keinerlei Ahnung von der Materie habe.
Ich möchte einfach einen vernünftigen Sound im Auto haben...


Ich freue mich sehr über Ratschläge.


Gruß Jan
 
Da fällt mir noch was ein, macht es bei meinem Fahrzeug Sinn den. Tmt vor die Türverkleidung zu holen?
Würde Aufnahmen aus Alu drehen und Fräsen.


Mt und HT möchte ich in die a Säule bauen
 
Oh, das habe ich ganz vergessen zu schreiben ich komme aus NRW aus Ostwestfalen
 
Bin allerdings Recht flexibel, würde ggf. Da Einstellen mit ein paar Tagen Urlaub Verbinden, daher ist es egal an welchem Ort dies stattfindet ????
 
Servus auch aus Ostwestfalen ;-)

Die ml power laufen wunderbar an der Mille Legend Front. Ich nehme an du möchtest eine ml power4 Brücken für die 18er? Die mögen gerne genug Leistung sehen, das würde also passen

T(m)t vor die Verkleidung holen ergibt immer Sinn. Vor allem bei stabilen verbau auf Alu Ringen dankt es dir am Ende die Präzision :)

Hertz h8 taugt als Einsteiger dsp ansonsten geht sicher auch ein Mosconi 6to8 wunderbar. Dieser bietet dem einstellenden noch ein paar Möglichkeiten mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also bei der HU berichten viele bei Fremdfabrikaten von massiven Problemen mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht. Ich habe im 6.1 jetzt mal den ISA meines Helix DSP sauber eingestellt und da finde ich den Unterschied zwischen CarPlay über USB und BT direkt optisch in den DSP als nur noch minimal. Hast Du ein Discover oder Composition Media? Dann wäre High-Level daraus meine erste Wahl.

Bekommst Du die Endstufen denn unsichtbar verbaut? Irgendwo habe ich hier nen Bild von einer M5.4 und einer M2.1 für FS und einer zweiten für den Sub gesehen. Die sind nebenbei super effizient, würde ich direkt an die Zweitbatterie klemmen, sofern vorhanden.

Passt der ML2000 denn in das typische ARC8-Gehäuse unter dem Beifahrersitz?

Die ML280.3 habe ich auch, sind ein Traum an der 5.4. Wo werden denn die Mitteltöner verbaut?

Viele Grüße

Florian
 
Moin,

Ja ich dachte an 2 Power 4 Endstufen für das Frontsystem und eine Power 1 für den Sub


Möchte eine 100ah lifepo4 Starterbatterie verbauen, da ist die Frage ob ich überhaupt noch eine zweite unterm sitz verbauen muss? (Ggf. 40ah lifepo4?)

Der ml2000 soll unter den sitz vorne.
Die ml700 kommen wie auch die ml280 in die a Säule.

Endstufen sollen an bzw in die Seitenwand hinten (Fahrerseite)

Verbaut ist ein Discover Media das fliegt auf jedenfall raus! Bin ich unglaublich unzufrieden mit.

Gibt es eine bessere Alternative zu den Hertz Endstufen und dem dsp?
Helix, audison ....

Schönen Sonntag

Jan
 
Die ml power sind schon gut
An den Audison sr Endstufen läufts auch wunderbar! Steht und fällt auch etwas mit dem Budget… Mosconi pro 4/10 geht auch wunderbar…
Dsp solltest du mit demjenigen absprechen der es am Ende einmisst, da hat jeder so seine Vorlieben…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gibt es eine Empfehlung wer das hier im Raum macht?

Budget für die Endstufen und den dsp 2500
 
Wo möchtest Du denn die gut in großen Türen verbauten 18er gegenüber dem einen 20er aus 12l trennen?

Meine Meinung unter dem Aspekt SQ, wenn auch recht theoretisch betrachtet: Das ML 3 Wege ist in der Variante sicher extrem pegelstark. Nur wird der 20er Sub in 12l da zum schwächsten Glied. Der tief trennbare, aber recht langsame 28mm HT macht bei einem 25er oder 30er Sub Sinn in Verbindung mit den 18er TT. 2 Wege mit einem 165 TMT passen die HT dann wieder ganz hervorragend zu dem, was der 20er Sub untenrum leistet.

Wenn ein MT gesetzt ist (was für die Bühne natürlich gut ist), würde ich nach was anderem schauen. Aber vielleicht sieht die Praxis auch ganz anders aus. Wer hat Dir das denn so empfohlen?
 
Empfohlen hat mir das keiner so, deshalb bin ich ja hier .....

Die Boxen hab ich halt durch Zufall günstig bekommen...

Unter dem Beifahrersitz habe ich ca 20l zur Verfügung (Doppel Sitzbank)
 
Wo möchtest Du denn die gut in großen Türen verbauten 18er gegenüber dem einen 20er aus 12l trennen?

Meine Meinung unter dem Aspekt SQ, wenn auch recht theoretisch betrachtet: Das ML 3 Wege ist in der Variante sicher extrem pegelstark. Nur wird der 20er Sub in 12l da zum schwächsten Glied. Der tief trennbare, aber recht langsame 28mm HT macht bei einem 25er oder 30er Sub Sinn in Verbindung mit den 18er TT. 2 Wege mit einem 165 TMT passen die HT dann wieder ganz hervorragend zu dem, was der 20er Sub untenrum leistet.

Wenn ein MT gesetzt ist (was für die Bühne natürlich gut ist), würde ich nach was anderem schauen. Aber vielleicht sieht die Praxis auch ganz anders aus. Wer hat Dir das denn so empfohlen?


Der 18er geht wunderbar mit der 28er Kalotte…
Klar ist der sub der begrenzende Faktor.. aber in 18-20 Litern und mit nem gut gebauten Gehäuse hätte ich da keinen Stress mit dem ml2000.3 und den 18ern.. geht in der Praxis wirklich gut. Gerade mit der Position unterm Sitz…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meintest Du die 18er TT als zwei Wege mit den HT? Geht bestimmt gut, ich habe die HT bei 2,3k mit 24dB LR getrennt. Wären die Chassis noch nicht da, würde ich trotzdem Richtung 16,5 gehen. 18er geht zur Not halt auch ohne Sub, habe ich die Tage erst beim Gerold in Dinslaken gehört.

Das mit der Doppelbank war mir nicht ganz klar. Mit 20l passt das schon besser. Kenne aber die Form des Sub nicht. Machen evtl. zwei ARC mehr Sinn? Zumindest die Option würde ich mir nicht verbauen, wenn sich das eine Chassis entsprechend platzieren lässt.
 
Meintest Du die 18er TT als zwei Wege mit den HT? Geht bestimmt gut, ich habe die HT bei 2,3k mit 24dB LR getrennt. Wären die Chassis noch nicht da, würde ich trotzdem Richtung 16,5 gehen. 18er geht zur Not halt auch ohne Sub, habe ich die Tage erst beim Gerold in Dinslaken gehört.

Das mit der Doppelbank war mir nicht ganz klar. Mit 20l passt das schon besser. Kenne aber die Form des Sub nicht. Machen evtl. zwei ARC mehr Sinn? Zumindest die Option würde ich mir nicht verbauen, wenn sich das eine Chassis entsprechend platzieren lässt.

Nene meinte schon als 3 Wege…
Aber davon ab das ich die mt immer über die Scheibe ins Armaturenbrett spielen lassen würde und nicht in der a Säule…

[mention]Der_Jan [/mention]
Kann dir das gerne am Ende einmessen und mit noch fehlendem Material und Beratung zur Seite stehen. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie gesagt, dass ML1800 + 700 + 280 Top sind, brauchen wir nicht diskutieren. Aber für mich gehört dann auch mehr als nen 20er dazu.

Hat der T6 mit Doppelbank nicht auch automatisch die Becherhalter im A-Brett? Wobei die ML700 wahrscheinlich mehr Volumen brauchen, oder?

Meine 280.3 spielen übrigens wirklich sehr schön hinter den handgemachten Gittern vom gack in der A-Säule.
 
Ja theoretisch habe ich Becherhalter im Armaturenbrett, allerdings fliegt dieses noch raus. (Umbau auf multivan)


@Mr_burns können wir einfach Mal telefonieren? Das erleichtert vermutlich vieles ????
 
Ich würde mir den Aufwand mit der Verkabelung nach hinten echt nicht antun. Und Du willst bei artgerechter Haltung des Bulli ja nicht auf die Endstufen aufpassen müssen. Eine M5.4 bekommst Du hinter den Getränkehalter, genauso eine M2.1 mit 2x170W für die TMT. Einen adäquaten Monoblock für den Sub solltest Du unter den Fahrersitz bekommen.

Wieviel Leistung kann der ML2000 denn maximal umsetzen? Der ARC erreicht sein XMax von 15mm bei eher schlechterem Wirkungsgrad aus 12l geschlossen schon bei etwa 250W RMS…
 
Zurück
Oben Unten