W124 - Position TMT vor den Sitzen ?

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.062
Real Name
Andreas
Hallo,

wie ja einige mitbekommen haben, ist mein Coupe "getauscht" worden gegen einen Kombi der selben Baureihe.
ok... Das Ganze findet erst in ein paar Wochen statt..

Nun hatte das Coupe auch eine sehr feine Anlage, aber jetzt mit dem Volvo, steht mir der Sinn nach "mehr" :D


Wegen der Raffledertürverkleidung würde ich ungerne da etwas zerstören und ich bin auf Bilder gestossen
aus einem anderen Forum, wo jemand den Raum vor den Sitzen genutzt hat für TMT Gehäuse.

Was ist davon zu halten ?

Es käme noch ein Fussraumsubwoofer , Mitteltöner im Armaturenbrett und HT in den A-Säulen zum Einsatz.

Mir geht es ums entspannte Musikhören, auch mal mit Pegel, Dynamik und "richtig" auf die Fresse :ugly:.

Leichte Einbussen in Sachen Bühnenabbildung kann ich durchaus hinnehmen.

In den letzten Jahren ich da entspannter geworden und kann auch mal die Sachen einfach
so lassen, wenn es nicht schlimm daneben ist.
 

Anhänge

  • 18-Beifahrerfussraum_ohne_Schutzmatte.jpg
    18-Beifahrerfussraum_ohne_Schutzmatte.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 29
Meinst du Fußraumgehäuse/Kickpanels an den Seiten? Warum sollte es da bei einem 3-Wege Abstriche geben. Ein GG ist immer besser als undefiniertes TürVolumen.

Musst halt gucken, dass du noch Handbremse bedienen kannst, gerade bei Automatik.
 
In Fulda wurde ein W124 Kombi aufgebaut.
2x 8" Orion als Fußraumsubwoofer.
2x 4" Tangband Flachmembran in den originalen Einbauplätzen.
Der macht echt Spaß.
 
Ich meine keine klassischen Kickpanels, sondern direkt vor den Sitzen.

Auf dem Bild dieser graue Bereich.

Dass 2 8”Zoll im Fussraum pervers schieben, sehe ich ja bei mir im Volvo.Aber im Benz sehe ich den Platz für zwei
Woofer nicht.. Jetzt im Coupe habe ich einen 8er und mehr Platz kann ich nicht opfern.

Habe ja Airbags statt eines Handschuhfach
 
Naja, die zwei 8" haben reingepasst und das war ein W124 Kombi.
Frontplatte als "Fußstütze" + bissl Volumen im Boden (statt Schaum). Ging nicht deutlich von der Nutzbarkeit ab.

Die Idee, Gehäuse vor die Sitze zu basteln hatte der Oki.
Ich glaube, das waren 13er senkrecht nach oben spielend.
Die gingen auch richtig gut. Man musste halt die Beine breit machen.
 
Guck mal in meinen Ibiza-Thread rein, da habe ich das auch so gelöst. Die Spielen dort aber eher vorne in den Fußraum rein (Peerless HDS 6.5 nomex als Schallwandler, die haben abgefräste Flächen, wodurch der "stehende" Einbau einfacher wurde).
 
Gibt es Irgendwo Einbau Bilder von dem Kombi???

Das würde mich auch interessieren.

Ob nun Kombi, Limo oder Coupe...der Platz vorne ist "gleich" meine ich.. Wäre wirklich interessant zu sehen was
da gezaubert wurde. Da befinden sich nämlich ein Arsch voll Steuergeräte... und ich weiss nicht, was die in dem Alter zu
so heftigen Bassvibrationen sagen... Wie erwähnt, beim Volvo war da alles leer und optisch auf jeden Fall mehr Platz.

Daher wirklich spannend zu sehen, wie es aussehen könnte.
 
Ansonsten - der DLS Scandinavia 6 ist doch glaube ich genau dafür gemacht....?!?
 
'Heftige Bassvibrationen' bei MiniChassis im GG xD Da ist ne Fahrt durch die (Panzer-)Strassen in DD und L zermürbender

Was für Steuergeräte hast denn im Fußraum? Bei mir ist nur das EGS im Beifahrerfußraum wo der FrontSub sitzt und das läuft seit 2013 mit Bass (sofern man ein 10" im GG als Bass bezeichnen kann eben) drumrum. Totally wayne halt.

Aber Kombi ist doch prädestiniert für FBP damit halt tatsächlich Bassvibrationen kommen und massieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Jahren den W124 als 300-24V Coupe
Kickapanels (Boston Pro 6.3 )hatten sehr wenig Platz wegen der Fussbremse, auch klanglich sehr sehr schlecht...selbst als Kickpanel-Fan hatte ich noch nie so schlecht gehört ., egal ob Mitteltöner unten oder A-Brett
Erst 16er in der Türe und Mitteltöner im A-Brett (Eton NCS System ) waren Klasse-dafür musste ich mit der Pressluftsäge das Blech unter dem Mitteltöner etwas nacharbeiten
Erstaunt hat mich der Platz in der Türe selbst im Zweiwege Modus super Frequenzgang (Glück ) und Kick und die Türe war schon ohne Dämmung recht ruhig (fettes Blech )
Subwoofer hatte ich keinen
Amps Sinfoni Monos
 
Jap hatte die auch in der Tür.

1038803131352_copy_634x474.jpg

Aber damals hast ja die komplette Verkleidungen in Wurzelholz und geriffelt für ein Appel und Ei gekriegt
BeautyPlus_20211123115459094_save.jpg

Auf die ich dann nachher umgebaut hatte.
Heutzutage würde ich wie bei meinem kosmopolitischen Brabus nichts mehr dran schneiden da null Marktverfügbarkeit
 
Ich meine... da hockt Airbag und ABS Steuergerät und ggf. noch irgendein Komfortsteuergerät... Da ich den Wagen da noch nicht habe - konnte
ich noch keinen Block unter den Teppich bzw. die Fussstütze werfen..
 
Erst 16er in der Türe und Mitteltöner im A-Brett (Eton NCS System ) waren Klasse-dafür musste ich mit der Pressluftsäge das Blech unter dem Mitteltöner etwas nacharbeiten

Didi hat mir Bilder gezeigt und eindeutig davon abgeraten vorne "Platz" zu schaffen im Blech der Türe. Die Scharniere sind in dem Bereich befestigt und da sollte man doch lieber die Finger von lassen.

An einem Satz TVK mit schwarzen Raffleder und Wurzelholz bin ich dran... (Notfallplan A). Vielleicht kann man das halt auch realisieren, wenn man einen etwas flacheren TMT nimmt, wo der Magnet nicht so fett
in die Tür reinragen muss. Ein Loch zur Ankopplung an die Tür ist wohl noch drin... :ugly: Aber garantiert nicht so wie beim nem G4 oder Passat 3BG mit dem Aggregateträger etc.
 
Ne ne ABS ist im Motorraum hinter der Batt Beifahrerseite.
Da brauchst dir wie gesagt keine Gedanken machen. Drop the Bass!

An der Tür sollst auch nix rumschnipseln, man sieht ja an den Boards die ich hatte, dass die TMTs da anfangen wo auch ein Durchgang vorhanden ist. Alles andere macht keinen Sinn. Jemand der da was rumschnipelt gehört zwecks Vergewaltigung hinter Gitter, bei meiner Regierung.
Sieht man ja hier ganz gut wo die originalen LS saßen //uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/a80d114424a2a0c28578cdbdc55e6608.jpg

Bisschen dremeln am A-Brett halt wo der MT hinkommt, je nachdem wie ausladend er ist. Früher als es noch keine NeodymDinger gab, wars ja noch ein schwierigerer Akt.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das so verstanden, dass die Blecharbeiten im A-Brett für den Mitteltöner waren, und nicht in der Tür für den 16er.
 
Bisschen dremeln am A-Brett halt wo der MT hinkommt, je nachdem wie ausladend er ist. Früher als es noch keine NeodymDinger gab, wars ja noch ein schwierigerer Akt.

Da kommen ACR Audio Black 4.0 rein mit massiven Aluringen... Ich muss nur nen Hauch wegschneiden, da es 12cm TMT sind. Was ich machen muss... Das halbe AB zerlegen wegen Dämmung und
Bearbeitung linken Lüftungskanal.

Dann kann ich gleich alle Birnen tauschen, den Poti und die SCheibe der Tachoeinheit polieren...denn eigentlich macht man das freiwillig kein zweites Mal :ugly:
 
Zurück
Oben Unten