Sound-Upgrade im T4

vanbov

wenig aktiver User
Registriert
03. Nov. 2021
Beiträge
9
Salü...


nachddem es mir bei der Scheibenreperaturarbeiten in meinem T4 einen der beiden Koax Lautsprecher Eton PRX 110.2) geschossen hat, wollte ich diese wieder 1:1 ersetzen.

Mit denen war ich ja eigentlich schon sehr zufrieden, aber bekanntlich ist ja das Bessere des Guten Feind, was ich auf einem Parkplatz in einem BikePark eindrucksvoll erleben durfte. Dort konnte ich in einem T4 ein 3-Wegesystem hören und das hat mich dann doch sehr geflasht, weswegen ich jetzt im Winter ein kleines Upgrade der Anlage angehen möchte.



Aktuell ist im T4 folgendes verbaut:


  • HU: Sony XAV-AX5550D als Soundquelle
  • ES: Rainbow Beat 4
  • SW: Axton ATP 25 unterm Beifahrersitz
  • TMT: Hertz MP 165P.3 Pro
  • FS: Eton PRX 110.2
  • Die TMT hängen am Kanal 3/4 und die Koaxe an 1/2 der Beat 4

Die Türen / LS-Aufnahmen / Türbereiche sind komplett mit Alubutyl & Schalldämmmaterial wurden gemäß diverser Foren abgeklebt / abgedichtet. Die TMT wurden in den original VW-Korb integriert und mittels auf den VW-Korb aufgeklebte und verschraubte MPX-Ringe nach vorne geholt (original LS-Gitter passen noch).
Nachdem ich jetzt auch noch günstig an eine zweite Rainbow Beat rankommen könnte, würde mir jetzt folgendes vorschweben:
Die beiden Coaxe durch ein 2-Wege System (Hertz MP70.3/MP28.3, alternativ Hertz ML700.3/ML280.3) zu ersetzen und das ganze 3-Wege-System dann mit der 2. Endstufe aktiv zu betreiben. Dazwischen noch einen extra DSP (Bit Ten?), damit das dann von einem Profi sauber eingestellt werden kann.

Die MT würde ich im A-Brett anstelle der Koaxe einsetzen (evtl. sogar mit GFK etwas modulieren um in Richtung Fahrer zu strahlen). Die HT würde ich in einem Aluminiumgehäuse an die A-Säule / A-Brett verbauen wollen.

Hierzu würde mich mal eure Einschätzung interresieren bzw. was ihr davon haltet. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen...

Danke schon mal im Voraus für Eure Zeit und Mühen!



Grüße

Markus

P.S. Hier noch ein paar Bilder vom Einbau / Dämmen der Türlautsprecher... (Anregungen / Kommentare ausdrücklich erwünscht)

10.jpg9.jpg8.jpg7.jpg6.jpg3.jpg2.jpg1.jpg
 
Moin! Sieht ja doch nach größerem Aufwand aus. Deshalb: ich bin kein Reckhorn-Hasser wie viele hier, dennoch möchte ich dir raten gerade schwingungsintensive Teile wie Türen und Türpappen mit was anderem zu versteifen. Reckhorn funtioniert zum Beschweren, zur Versteifung isses wirklich ungeeignet, bleibt labbrig, einlagig definitiv zu wenig, schade um den Aufwand. Kann auch am Ende gleich drüber geklebt werden, aber da gibts hier noch bessere Dämmprofis.
 
Reckhorn kommt bei Wärme runter bzw wird dann wie ein Kaugummi.
Als Idee. Beim T4 kann man den Sub hinten rechts unterbringen.
Hab ich mal vor 5 Jahren gemacht.
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?719878-VW-T4-California-by-Automedia-Berlin

Der Umbau vom T4 sieht Klassen aus!
Leider wird der komplette hintere Teil vom Bus zu einem multifunktional nutzbaren Camper umgebaut und zudem ist redhts hinten die 2. Klimaanlage.
Was das Reckonrn betrifft: Die hier getätigten Aussagen kann ich bisher noch nciht bestätigen. Selbst bei 35°C in Italien und praller Sonne sind alle beklebten Flächen so geblieben wie angebracht. Und die Türbleche / Türverkleidungen haben seitdem auch nicht einmal mehr viebriert o.ä.

Trotzdem mal nachgefragt: welches Material würdest du / ihr verkleben?
 
Die beiden Coaxe durch ein 2-Wege System (Hertz MP70.3/MP28.3, alternativ Hertz ML700.3/ML280.3) zu ersetzen und das ganze 3-Wege-System dann mit der 2. Endstufe aktiv zu betreiben. Dazwischen noch einen extra DSP (Bit Ten?), damit das dann von einem Profi sauber eingestellt werden kann.

3-Wege kannst du mit einem BitTen nur machen, wenn HT/MT über eine passive Weiche laufen.
Also entweder einen anderen DSP nutzen oder das System nur "teilaktiv" betreiben

Thema Dämmmaterial: würde auch Material von StP oder Didis SIP nutzen
 
3-Wege kannst du mit einem BitTen nur machen, wenn HT/MT über eine passive Weiche laufen.
Also entweder einen anderen DSP nutzen oder das System nur "teilaktiv" betreiben

Ok.... was wäre hier besser bzw. zu empfehlen? Die BitTen "teilaktiv" oder ne andere und "vollaktiv" betreiben?
Tante Edith frägt: was ist vom Hertz H8 DSP oder Mosconi 4to6 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
3-Wege kannst du mit einem BitTen nur machen, wenn HT/MT über eine passive Weiche laufen.
Also entweder einen anderen DSP nutzen oder das System nur "teilaktiv" betreiben

Ok.... was wäre hier besser bzw. zu empfehlen? Die BitTen "teilaktiv" oder ne andere und "vollaktiv" betreiben?

würde auf jeden Fall vollaktiv empfehlen, du hast ja zwei Rainbow Beat4 und eine davon kann man sicherlich als 3-Kanal betreiben.
Also eine Beat4 für HT und MT und eine im 3-Kanal-Betrieb für TMT + Sub

DSP gibt´s viele zur Auswahl, kommt halt auf dein Budget an und ob gebraucht oder neu. Ich würde einen Helix DSP suchen
 
Hi Markus, wie schauts aus, wie gehts weiter ? :)
Was ist das für nen Filz in der Tür? Deine Bilder im ersten Post sind leider super winzig.

Hast du drauf geachtet, dass kein schall vom Lautsprecher unter die Türverkleidung geht, also mit nem Schaumstoffring den Lautsprecher an die TVK akustisch abgedichtet?
 
Salü....
Hi Markus, wie schauts aus, wie gehts weiter ?
Nachdem der Bus jetzt seit November im 40km entfernten und unbeheizten Winterlager stand, ist drinnen nicht wirklich viel passiert.
Inzwischen wurde der Bus außen komplett entrostet und neu lackiert
IMG_6214.jpg IMG_6281.jpg IMG_6325.jpg

Aber jetzt gehts langsam an den Camper-Innenausbau, bei welchem auch das Sound-Upgrade umgesetzt werden soll. Die LS liegen auch schon zum Einbau bereit. Wo ich noch nicht so sicher bin, was ich mit dem DSP mache....

Was ist das für nen Filz in der Tür?
Auf dem Alubutyl wurde Armasound, ein schallschluckendes superschweres Industriematerial aus der Haustechnik geklebt.
Bei den Lackierungsarbeiten wurden auch die Türverkleidungen nochmals ausgebaut. Das Reckhorn und das darauf verklebte Armasound haben übrigens den 3-wöchigen Italienurlaub ohne Probleme überstanden oder ohne das sich irgendwas gelöst hat. Und das bei Lufttemperaturen von +35°C und einem direkt in der Sonne geparkten Bus.

Deine Bilder im ersten Post sind leider super winzig.
Mhmmmm... wie kann ich Bilder größer einfügen?

Hast du drauf geachtet, dass kein schall vom Lautsprecher unter die Türverkleidung geht, also mit nem Schaumstoffring den Lautsprecher an die TVK akustisch abgedichtet?
Wie @fortissimo schon schrub, ist das bei dem original Verkleidungen nicht so einfach abzutrennen / abzudichten.
Das hier ist natürlich Königsklasse: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?731437-Sound-Upgrade-im-T4/page2
 
Inzwischen hat sich die Frage nach dem DSP auch geklärt.... mir ist gestern Abend noch bei Ebay-Kleinanzeigen ein günstiger Hertz H8 DSP zugelaufen :bang:
 
Zurück
Oben Unten